Die "beste" Ölversorgung

  • Hallo

    Mich würde mal interessieren was man am besten
    ändern sollte.

    Competition Saugrohr ist klar, dazu gibt es eigentlich nichts zu sagen.

    Ölkühler hat jeder seine eigene Vorstellung.

    Ich verwende gerne eine eine größere Ölpumpe um
    auch im Leerlauf einen guten Druck zu haben.
    Welche ist die "beste" für den Mini, auch von der Qualität her?

    Sollten irgendwelche Kanäle aufgebohrt oder
    Bypass Leitungen gelegt werden?

    Kann vielleicht dem Primär mehr Öl
    zukommen lassen?

    etc

  • Ich verwende gerne eine eine größere Ölpumpe um
    auch im Leerlauf einen guten Druck zu haben.

    Damit hast du dann bei höheren Drehzahlen höhere Pumpverluste, die das Öl zusätzlich aufheizen. Sehe ich als nicht sinnvoll an.


    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Na überlege mal. Im Standgas ist ein hoher Öldruck eher unwichtig, weil kaum mechanischer Druck auf den Lagern herrscht. Aber bei hohen Drehzahlen schon, da wirken dann die Fliehkräfte sowie der Kompressionsdruck auf die Lagerschalen. Hier muß guter Öldruck herrschen, damit Metall nicht auf Metall reibt.
    Für mich sind die von Jörg beschriebene Nachteile viel schwerwiegender, als der Vorteil des höheren Öldruckes im Standgas.

  • Prima ist das angesaugte Öl am Ölsaugrohranschluss aus dem Getriebe heraus zu leiten, dann durch einen externen Filter zu schicken um dann höher wieder am Block Richtung Ölpumpe gelangen zu lassen.
    So ist die Ölpumpe besser geschützt vor gemahlenem angesaugtem Ölschmand.

    Größere Pumpen machen mehr Volumen, welches z.B. beim A+ Motor mit dem T3 Turbo benötigt wird, weil eben der Turbo das Öl braucht. Einen höheren Druck läßt sich auch problemlos mit der std. Pumpe erzeugen (Druckregelventil), falls das denn überhaupt notwendig sein sollte, da das Laufspiel der Haupt- und Pleuellager viel entscheidender ist.
    Natürlich kann man mit immer höherem Druck zuviel abfließendes Öl an zu großen Lagerspielen "ausgleichen", irgendwann braucht man wahrscheinlich sogar mehr Menge ("größeres Ölpumpe"), aber das ist der falsche Weg.

    Bis später...
    Faxe

  • blackminiman
    Zu dem bereits Gesagten noch folgenden Hinweis :
    Es kommt (in gewißen Grenzen natürlich) nicht so sehr darauf an, wieviel Öldruck im Leerlauf anliegen, sondern wie schnell der Öldruck steigend auf das angehobene Drehzahlniveu reagiert.

    Turbopumpe absolut überflüssig, wenn kein Turbo zu versorgen ist.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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