Liebes Mini Forum
ich habe ein Phänomen an meinem Mini Cooper S Rallymotor. Es handelt sich um einen 1380cc Motor mit 73.5 Omega Kolben. Es war eine 649 Nockenwelle verbaut, diese habe ich gegen eine neue Swiftune SW8 (ähnlich 286 Kent) getauscht. Bevor ich den Motor zerlegt habe, hatte er eine mit dem Manometer gemessene Kompression von 14bar. Nach der Überholung mit neuen Kolben, Lagern, etc. waren nur noch 10,5 bar messbar. Ich hatte befürchtet, daß die falschen Kolben verbaut wurden. Habe dann den Kopf abgenommen und den Motor ausgelitert. 20cc Zylinderkopf Inhalt, ca. 1,3mm Kolbenunterstand (also bei OT stehen die Kolben 1,3mm unter der Oberkante Block). Die Kolben haben eine 11cc Mulde. Das errechnete Verdichtungsverhältnis ist also nur ca. 9,2:1. Etwas wenig für einen eine Rennmotor. Mit Split Weber, Fächer, usw. ergab der Prüfstand 95PS an der Welle nach einstellen der Vergaser.
Jetzt habe ich den Motor noch mal ganz zerlegt und festgestellt, die neuen Kolben sind mit den alten identisch. Ich hatte auch eine Druckverlustprüfung gemacht und diese war ganz hervorragend.
Wie kann der Motor vor der Überholung 14bar bei der Kompressionsprüfung gehabt haben???? Einen Messfehler halte ich eigentlich für ausgeschlossen, habe schon einige Motoren mit dieser Uhr gemessen.
Habe mit MED und Swiftune telefoniert und der beste Weg wäre wohl den Kopf abzuplanen um dann auf eine Kompression von 10,5 oder 11:1 zu kommen.
Hilfe - wer hat eine Idee?????
Vielen Dank