• Hallo liebe mini freunde,

    Mini ist nun fertig war beim tüv und alles super,
    Öl ist genug drinn, kühlwasser ist genug drinn, verteiler und verteiler stecker hab ich geputzt und die zündkerzen haben beim fahren eine schöne hirschbraune farbe....fahre jetzt mit den kleinen zum reschenpass...beim anhalten an ampeln ist es mir passiert dass der kleine einfach abstirbt, schlüssel wieder umgedreht und er läuft wieder....dann am reschen gut angekommen wollte ich nach einem surftag heimfahren nach den ersten 500metern fängt er an zu stottern und nimmt kein gas mehr an..wird langsamer und stirbt ab. Kurz gewartet geht er wieder und das gleiche wieder...dann aber auf einmal kann ich ohne probleme 30km fahren und dann auf einmal wieder das gleiche....biss es schlussendlich wieder geht und ich wieder heimfahren kann und er mir dort in der Einfahrt wieder ausgeht. Ich hatte mal beim Anfang das problem dass der Tankdeckel nicht belüftet war da ich idiot einen ohne gekauft hab...hab dann seitlich 3x 2mm löcher reingemacht. Glaubte das das reichte...meint ihr er kriegt keinen spritt da der tankdeckel immer noch zu viel gegendruck erzeugt und die Benzinpumpe nicht benzin nachpumpen kann? Wäre übberglücklich über jede hilfe.

    Danke Lg Patrick

  • Hmm, handelt es sich um den 1000er im Profil?Ist hier alles Serie oder was wurde "optimiert"?
    Der hat serienmäßig eine Tankbelüftung und benötigt normalerweise gar keinen belüfteten Tankdeckel, das nur so nebenbei.

    Zum eigentlichen Problem. Du solltest herausfinden, ob er aus geht, weil er kein Benzin bekommt, oder weil die Zündung nicht paßt. Dazu würde ich fahren, bis er ausgeht und dann gleich die Schwimmerkammer öffnen und reinschauen. ist die zu 2/3 gefüllt, dann wird auf jeden Fall Benzin bereitgestellt. Da die Kerzenfarbe ja auch stimmt, sollte auch die Einstellung des Vergasers passen.
    Dann wäre die Zündung der Hauptverdächtige. Hie mal Schließwinkel, Zündzeitpunkt und Unterdruckverstellung überprüfen.

  • Absterben: Wie genau?

    Einfaches absterben bzw. absaufen deutet eher auf zuviel Sprit hin.
    Daher eine blöde Frage: Der Chokezug ist richtig eingestellt bzw. wird nach kurzer Fahrt reingeschoben?

    Ja und dann noch die andere Frage.... Der Reschenpass liegt doch auf ca. 1500m. Da wird die Luft für einen Versager relativ sehr dünn. D.h. er läuft dort zu fett.
    Wohnst du in Kaltern/Südtirol? Dann liegen dazwischen locker 1000 Höhenmeter ....

    Also auch prüfen, ob es an der Location liegt. Und wie oben beschrieben ist eine anständige Grundeinstellung Gold wert, um weiter arbeiten zu können.
    Und als Bemerkung nebenbei: Die Einstellung beim TÜV mag zwar auf dem Papier für die Umwelt toll sein, die sinnvolle Realität ist speziell bei Vergasern eine etwas andere.

    Würde er zu wenig Sprit bekommen, würde er beim Gas geben absterben bzw. nur mit viel Überredungskunst auf Drehzahlen kommen.
    Hier kann man als Notbehelf den Choke etwas ziehen. Der Vorteil 'simpler' Technik.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

    4 Mal editiert, zuletzt von J&A (15. August 2016 um 20:16)

  • Hallo Michael,

    Ha genau ist ein 1000er 1988er mit hs4 einzelvergaser und alles original gelassen...tut mir leid das ich das nicht erwähnt habe.
    Ehm oukey...und wo wäre denn die? Jetzt ganz blöde frage...als ich vergaser anschloss hat mir ein mechaniker ein wenig geholfen, der aber auch noch nicht oft mit einem stromberg vergaser zu tun hatte....er vermutete (und hab ich gemacht...) dass ich ein benzin rücklauf machen muss...also messing rohr vom vergaser zum oberen anschluss im tank hinten...das braucht der mini vergsser schon oder? Nicht dass er dort luft kriegen sollte?

    Ja perfekt das mach ich! Das ist eine geile prüf metode danke!

    Lg Patrick


    Hmm, handelt es sich um den 1000er im Profil?Ist hier alles Serie oder was wurde "optimiert"?
    Der hat serienmäßig eine Tankbelüftung und benötigt normalerweise gar keinen belüfteten Tankdeckel, das nur so nebenbei.

    Zum eigentlichen Problem. Du solltest herausfinden, ob er aus geht, weil er kein Benzin bekommt, oder weil die Zündung nicht paßt. Dazu würde ich fahren, bis er ausgeht und dann gleich die Schwimmerkammer öffnen und reinschauen. ist die zu 2/3 gefüllt, dann wird auf jeden Fall Benzin bereitgestellt. Da die Kerzenfarbe ja auch stimmt, sollte auch die Einstellung des Vergasers passen.
    Dann wäre die Zündung der Hauptverdächtige. Hie mal Schließwinkel, Zündzeitpunkt und Unterdruckverstellung überprüfen.

  • Hallo J&A,

    Also in det fahrt fängt er an stark nach benzin zu riechen wenn ich gas gebe nimmt er kein gas mehr an und fängt an zu ruckeln wird immer langsamer und stirbt dann beim fast still stand einfach ab. Dann starte ich wieder neu und manchmal startet er wieder gleich wieder oder nach kurzen warten geht er wieder normal an. Mir ist aufgefallen dass es am meisten beim abwerts fahren passiert....

    Ja genau hab ihn gemäß nach mini handbuch eingestellt und ja mach ihn dann immer gleich hinein. Ja da hast vollkommen recht! Nur leider passiert das auch in kaltern.

    Hmmm...
    Danke schon mal im vorraus!
    Grüße Patrick

    Absterben: Wie genau?

    Einfaches absterben bzw. absaufen deutet eher auf zuviel Sprit hin.
    Daher eine blöde Frage: Der Chokezug ist richtig eingestellt bzw. wird nach kurzer Fahrt reingeschoben?

    Ja und dann noch die andere Frage.... Der Reschenpass liegt doch auf ca. 1500m. Da wird die Luft für einen Versager relativ sehr dünn. D.h. er läuft dort zu fett.
    Wohnst du in Kaltern/Südtirol? Dann liegen dazwischen locker 1000 Höhenmeter ....

    Also auch prüfen, ob es an der Location liegt. Und wie oben beschrieben ist eine anständige Grundeinstellung Gold wert, um weiter arbeiten zu können.
    Und als Bemerkung nebenbei: Die Einstellung beim TÜV mag zwar auf dem Papier für die Umwelt toll sein, die sinnvolle Realität ist speziell bei Vergasern eine etwas andere.

    Würde er zu wenig Sprit bekommen, würde er beim Gas geben absterben bzw. nur mit viel Überredungskunst auf Drehzahlen kommen.
    Hier kann man als Notbehelf den Choke etwas ziehen. Der Vorteil 'simpler' Technik.

  • er vermutete (und hab ich gemacht...) dass ich ein benzin rücklauf machen muss...also messing rohr vom vergaser zum oberen anschluss im tank hinten...das braucht der mini vergsser schon oder? Nicht dass er dort luft kriegen sollte?

    Der Vergaser hat keinen Rücklauf, die Membranbenzinpumpe ist so schwach ausgelegt, dass ein kleines Ventil die Spirtzufuhr in der Schwimmerkammer stoppt, wenn es vom Schwimmer zugedrückt wird. Der obere Anschluss ist der Überlauf und die Entlüftung der Schwimmerkamer, da gehört ein Schlauch drauf, der an der Kupplungsglocke nach unten geht (Damit es beim Überlaufen nicht in Richtung heißem Krümmer tropft). Der obere Anschluss am Tank ist die Tankentlüftung von der ein Schlauch durchs Kofferraumbodenblechen geht. Die gehören nicht verbunden.

    Deine letzte Fehlerbeschreibung klingt sehr nach fehlender Tankbelefüftung.
    Wenn er ausgeht einfach mal direkt den Tankdeckel aufmachen. Vermutlich hörst du es zischen und wenn nicht, solltest du zumindest ohne das Warten direkt wieder Starten können.
    Alternativ einfach mal den Schlauch hinten am Tank abziehen und schauen, ob das Problem dann immernoch auftritt.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Heiliger pim pam ich habs mir noch gedacht!

    Dann heute sofort alles weg und dann wirds schon besser gehen! :)

    Danke vielmals! :)

    Der Vergaser hat keinen Rücklauf, die Membranbenzinpumpe ist so schwach ausgelegt, dass ein kleines Ventil die Spirtzufuhr in der Schwimmerkammer stoppt, wenn es vom Schwimmer zugedrückt wird. Der obere Anschluss ist der Überlauf und die Entlüftung der Schwimmerkamer, da gehört ein Schlauch drauf, der an der Kupplungsglocke nach unten geht (Damit es beim Überlaufen nicht in Richtung heißem Krümmer tropft). Der obere Anschluss am Tank ist die Tankentlüftung von der ein Schlauch durchs Kofferraumbodenblechen geht. Die gehören nicht verbunden.

    Deine letzte Fehlerbeschreibung klingt sehr nach fehlender Tankbelefüftung.
    Wenn er ausgeht einfach mal direkt den Tankdeckel aufmachen. Vermutlich hörst du es zischen und wenn nicht, solltest du zumindest ohne das Warten direkt wieder Starten können.
    Alternativ einfach mal den Schlauch hinten am Tank abziehen und schauen, ob das Problem dann immernoch auftritt.

  • Also wenn der Überlauf mit der Tankbelüftung verbunden wurde, dann könnte theoretisch ein Unterdruck in der Schwimmerkammer dazu führen, daß diese zu voll wird und damit der Motor zu fettes Gemisch bekommt. Das würde auch mit der Bergabfahrt zusammenpassen, da hier ja kein Gas gegeben wird uns somit das Schwimmernadelventil normalerweise die Benzinzufuhr stoppt.
    Ganz oben am Tank kommt ein ca 3mm dickes Röhrchen aus dem Tank. Direkt am Falz, das ist die Belüftung. Diese wird mittels eines Schlauches im Kofferraumboden nach draußen geführt.
    Der Überlauf bei der Schwimmerkammer ist je nach Ausführung mit einem Schlauch versehen, welche das Benzin zur Kupplungsglocke führt (wie von minimichi beschrieben) oder ganz ohne Schlauch. Das wäre die etwas ältere Ausführung.
    Wenn Du alles zurückgebaut hast, bitte kontrollieren, ob der Überlauf auch wirklich durch das Ventil geschlossen wird. Könnte ja sein, daß das durch diesen Falschanschluß Schaden genommen hat.

  • Danke euch sooo sehr! Danke für die super tollen aantworten! Endlich läuft der kleine wie er laufen soll! Kein stottern und kein absterben mehr! Juhuu macht der spaß! ;)

    Danke danke danke ihr seid hammmmmer!! :)

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