wer weiss wo sich das blinkerrelais beim '78 kombi befindet? die warnblinkanlage funktioniert. die blinker sind tot bzw. wahrscheinlich gar nicht erst angeschlossen. welche kabel wohin? wär schön wenn mir jemand helfen könnte.
Blinker beim '78 kombi
-
-
Guten Morgen und herzlich willkommen !
Du solltest evtl. noch schreiben, ob Du eine normale Tachoeinheit (links oder bei RHD rechts) hast, oder einen Umbau auf Mitteltacho.
Denke der 78er hat keinen Mitteltacho mehr ???
Bei den "Seitentachos" sitz das Relais meistens hinter oder an der Halterung selbst, so eine silberne Dose, wenn's das Original ist.
Weiß grad leider auch nicht, ob die Warnblinkeinheit ein extra Relais besitzt, es sitzt (bei mir zumindest) an der Stirnwand im Motorraum, ebenfalls silber.Ich würde aber erstmal die Sicherungen checken, da hier der häufigste Fehler liegt.
Statt der vier Sicherungen vom Sicherungskasten im Motorraum, gibt es noch 2-3 weitere die nicht im Sicherungskasten sind, sondern etwas versetzt davon direkt im Kabel integriert "Schnursicherung" oder wie man das nennt, ist leider noch zu früh um mich daran zu erinnernSchau einfach mal die Kabel ziemlich in der Mitte der Stirnwand nach, sitzen manchmal etwas vertsteckt in der Nähe des Luftfilters.
Zusammendrücken und Drehen, dann gehn die Dinger auf !Du solltest natürlich abchecken, ob die Blinker überhaupt angeschlossen sind, Bluetooth oder wireless Blinker kenn ich beim Mini bis jetzt noch nicht
Bei Mittelinstrumenten sitzt das Relais glaub hinter der Tachoeinheit, will mich aber nicht festlegen, korrigiert mich einfach...
Ansonsten check mal den Blinkerhebel und die Verkabelung, für Schaltpläne nutz bitte die Suchfunktion hier im Forum.
Viel Erfolg !
PS: Beim Durchlesen ist mir grad aufgefallen, dass die Blinker wohl angeschlossen sein müssten, wenn die Warnblinkanlage funzt, oder meinst Du damit nur die Anzeige im Tacho ???
PPS: Falls Du vorhast hier länger Beiträge zu verfassen, dann fülle bitte noch Dein Profil aus, ist manchmal sehr nützlich, grad in Hinsicht auf Modell oder auch Wohnort.
-
sorry hab mich vertippt. baujahr '75, nicht '78 und ich hab tatsächlich 'nen mitteltacho.
die sicherungen sind alle i.o.
die warnblinkanlage läuft. relais an der stirnwand i.o.
glaubt mir, da wurde ziemlich deftig gebastelt.aber welche kabel sind für die blinker? es ist zum heulen...
-
Mensch, und ich schreib mir 'nen Wolf :p
Die Kabel haben aber die gleichen Farben wie die nachfolgenden Minis.
Hatte auch einen 78er Kombi und habe ihn nachträglich auf Mitteltacho umgerüstet, somit kannst Du einfach den "normalen" Schaltplan zur Hand nehmen und da mal schauen.Sorry, mehr weiß ich grad leider auch nicht, frag doch mal larres , der hat doch auch so einen glaub ich oder warte einfach bis heute Abend, viele nette Forumsmitglieder wissen sicherlich noch mehr
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!