Mini verliert Kühlerwasser und wird heiß, wer kann mir helfen? Ich bin neu hier?

  • Hallo Ihr,

    ich bin neu hier und hoffe Jemand kann mir helfen. Mein Rover Mini Bj. 12/94 ein SPI, verliert immer wieder Kühlerwasser mal tropft er nur, mal strömt es direkt unten raus. Mal wird er heiß in der Temperaturanzeige und mal nicht und ist nur bisschen warm und zeigt wenig an. Mal heizt er innen von der Heizung her und mal nicht, obwohl Heizung aus ist.

    Thermostat haben wir schon neu rein,
    Heizungsventil auch weil er anfangs immer warm wurde im Innenraum, obwohl Heizung ausgeschalten war.

    Am Kühler den runden kleinen Anschluss unten für den Zusatzlüfter, haben wir auch schon neu gemacht weil die beiden Metallstifte oxidiert waren und wir dachten der Zusatzlüfter der gelbe schaltet nie zu. Das glaube ich war auch hin und wieder der Fall. Ist ja kaum überhörbar das gute Ding.

    Weil der Ausgleichsbehälter immer leer war, haben wir da nach geschaut. Wir haben am Ausgleichsbehälter eine ausgerissene Niete gefunden und dachten es liegt daran, war ein Loch drin, dieses haben wir dicht gemacht und den Behälter unterm Kotflügel wieder richtig fest gemacht.

    Kühlerdeckel/Ventil oben das runde Ding, ist auch neu weil wir dachten der ist vielleicht kaputt, weil der Ausgleichsbehälter immer leer ist.

    Gestern hole ich ihn aus der Werkstatt und fahre heim, in der Garage tropft schon wieder Kühlerwasser raus, gut 1/4 Liter Menge ging raus. Temperaturanzeige war dabei in der Mitte und im Normalbereich, hab ihn im Stand laufen lassen und der Zusatzlüfter ging brav an.

    Heute fahre ich in die Arbeit, parke ein und nix fehlt. Kein Tropfen, gar nix, einfach trocken. Dachte erst, dass vielleicht zu viel Wasser im System war und er den Überschuss rausgedrückt hat. War also erstmal beruhigt. Als ich dann gerade eben von der Arbeit nach Hause fuhr, ab in die Garage einparken, hab ich ihn wie immer im Stand laufen lassen zum Test. Wie eben gestern auch und schon geht es los. Temperatur ging rauf bis in roten Bereich, Zusatzlüfter ging diesesmal aber NICHT an, und dann kam ein Wasserstrahl unten raus mit Kühlerwassser.

    Langsam und sicher verzweifel ich. Die Wasserstopfen am Motorblock schauen gut aus, können wohl nicht der Grund ein.

    Hab mir nun eine neue Wasserpumpe für 50,- Euro gekauft und werde diese verbauen lassen. Kann das der Grund sein, dass sie kaputt ist?

    Bin um jede Hilfe dankbar, gerne hier oder telefonisch.

    LG Minilite

    Minilite

    2 Mal editiert, zuletzt von Minilite (10. August 2016 um 18:50)

  • Kann mir bitte Jemand kurz antworten, damit ich sehe, ob ich diesen Beitrag richtig erstellt habe. Bin neu hier und kenne mich mit so Forum etc. nicht wirklich aus.
    Danke
    LG
    Minilite

    Minilite

  • Antwort! :)
    Wasserpumpe ist keine schlechte Idee. Wenn die hinüber ist, kommt unten gern ein schöner Strahl raus. Aber an sich müsste man doch als erstes mal sehen können, wo denn nun tatsächlich das Wasser her kommt?
    Hinten unten oder oben oder sonstwo (auch an dem Temp-Fühler für den besagten Zusatzlüfter) kommt auch mal ein gerissener Kühler gern vor.
    Und ich bin jetzt kein SPI-Spezi, aber sollte der nicht auch nur den Kühler haben und keinen Ausgleichsbehälter mit ominösen Nieten?
    Heizungsventil war wahrscheinlich Einstellungssache... und es gibt auch Thermostate, die schon kaputt geliefert werden. Den richtigen Temeperaturwert hab ich grad nicht im Kopf, den weiß aber bestimmt jemand anders hier :)

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Antwort! :)
    Wasserpumpe ist keine schlechte Idee. Wenn die hinüber ist, kommt unten gern ein schöner Strahl raus. Aber an sich müsste man doch als erstes mal sehen können, wo denn nun tatsächlich das Wasser her kommt?
    Hinten unten oder oben oder sonstwo (auch an dem Temp-Fühler für den besagten Zusatzlüfter) kommt auch mal ein gerissener Kühler gern vor.
    Und ich bin jetzt kein SPI-Spezi, aber sollte der nicht auch nur den Kühler haben und keinen Ausgleichsbehälter mit ominösen Nieten?
    Heizungsventil war wahrscheinlich Einstellungssache... und es gibt auch Thermostate, die schon kaputt geliefert werden. Den richtigen Temeperaturwert hab ich grad nicht im Kopf, den weiß aber bestimmt jemand anders hier :)

    Hallo, danke für deine Antwort, das Wasser läuft unten am Block runter, 1/3 vom rechten Vorderrad gemessen, da wo der Block seitlich rechts diese Lamellen hat. Doch und mein Mini hat Original diesen Ausgleichsbehälter. Wozu brauche ich den Temperaturwert? Kenne mich nicht aus?

    Minilite

  • Mini-Motor
    Nach Deiner Beschreibung wäre das die Gegend um den Ölmessstab ... da gibt es keine Wasserauslässe.
    Außer ... die 3 Froststopfen (die 3 runden Vertiefungen). Kommt das Wasser von da?
    Oder was meinst Du mit Lamellen?

    Den Temeraturwert brauchst Du um zu prüfen, ob Du das richtige Thermostat hast ...

  • Hallo, danke für deine Antwort, das Wasser läuft unten am Block runter, 1/3 vom rechten Vorderrad gemessen, da wo der Block seitlich rechts diese Lamellen hat. Doch und mein Mini hat Original diesen Ausgleichsbehälter. Wozu brauche ich den Temperaturwert? Kenne mich nicht aus?

    Deine Beschreibung deutet zumindest mal auf die Wasserpumpe hin, da die nicht grundsätzlich ständig leckt. Den Fehler habe ich auch schon mal gehabt... Mal ist es kurzzeitig gut und plötzlich "pisst" sie dann wieder wie ein Kieslaster... Immer je nach dem in welcher Position gerade die Welle stehen geblieben ist...

    Ein gerissener Kühler, stark defekter Schlauch, oder eine defekte Dichtung vom Thermostatgehäuse "pisst" ständig...
    Ein gerissener Schlauch kann wiederum bei kalten Motor (kein Überdruck im Kühlsysten) einigermaßen "dicht" sein, aber bei warmem Motor und Druck im System läuft´s direkt...

    Der Wärmewert des Thermostats ist wichtig, da der Einspritzer (SPi/MPi) eben diesen Wert braucht (88°C), da sonst das Steuergerät nie die volle Betriebstemperatur bekommt, ständig in der "Warmlauf-Phase" arbeitet und der Motor fetteres Gemisch bekommt...
    Und wie oben schon geschrieben wurde, die Qualität neuer Thermostate lässt zeitweise zu wünschen übrig. Ich bestelle grundsätzlich 2 Stück... :rolleyes:
    Man kann sie auch testen, indem man sie in einen Topf mit Wasser legt, langsam aufheizt und mit einem geeigneten Thermometer misst. Bei der angegebenen Temperatur beginnt das Ventil zu öffnen...:wink:

    Bevor du anfängst, wild drauf los Teile zu bestellen, solltest du mal versuchen, das Leck zu finden.
    Motorhaube auf und ggf das Grill ausbauen (so sieht man deutlich besser in einige Bereiche), bei kaltem Motor Wasser auffüllen und dann warm laufen lassen. Dabei mit einer starken Taschenlampe und ggf Spiegel schauen, wo das Wasser her kommt. Bei laufendem Motor natürlich nicht in der Nähe des Keilriemens "hantieren"...
    Läuft die Brühe, gleich Motor aus und dann gründlich schauen...

    @ Tars: Ja, der SPi hat einen Ausgleichsbehälter, welcher im linken Radhaus, über der Stoßdämpfer-Aufnahme sitzt :wink:

    Gruß, Diddi

  • Ich danke vielmals für diese ausführlichen Ratschläge, Hinweise und Tips. Mit so präzisen Antworten hätte ich nie gerechnet, wo ich anfangs gemeint hatte, mir schreibt hier gar keiner. Bin noch nie in so einem Forum unterwegs gewesen, super Sache. Ob ich das nun alles umsetzen kann, was ihr schreibt, weiß ich nicht, werde es aber mit Hilfe eines Mechanikers definitiv probieren. Als Frau traue ich mich da alleine nicht so wirklich ran. Werde das Thermostat leider nicht mehr im Topf testen können, ist ja schon verbaut. Hoffe es ist nicht schlimm und ich hoffe nun mal das es das 88 Grad ist. Aber die Wasserpumpe kommt nun mal fix neu rein nachdem Du schreibst, das es die sein könnte. Ich hoffe ihr habt recht und mein Mini ist danach trocken und verliert kein Kühlerwasser mehr. Bin der glücklichste Mensch wenn das Problem endlich bald gelöst ist, nervt ganz schön immer mit Angst zu fahren. Wo mir meine kleine Minilite doch so am Herzen liegt. Daaaanke Euch erstmal

    Minilite

  • Ein Vorschlag, den mir mal ein MINI Kenner gegeben hat:

    Gemütlichen Hocker oder Fußbank, Kühlergrill abschrauben und mit Taschenlampe vor den MINI setzen... Motor laufen lassen und warten bis los geht. Wasserverlust in der Menge würde man dann sehen.

    Viel Erfolg und Gruß

    René

  • Ja, kann das nicht besser beschreiben. Er tropft rechts unten, da sind so senkrechte Lamellen zu sehen, oder sagt man Rippen, dann kommt ein gerades Stück und dann Schrauben, ganz unten zur Fahrerseite hin. Der Ölstab sitzt ja viel weiter links. Also wenn ich vorm Mini stehe, im rechten Drittel circa, exakt wo das Nummernschild rechts zu Ende ist. Da läuft das Wasser bzw tropft es runter , wo genau es herkommt, jükonnte ich eben noch nicht sehen.

    Minilite

  • Ich muss nun lachen, komme mit dem Schreiben gar nicht mehr nach. Bin in der Nähe von Pfarrkirchen / Niederbayern

    Minilite

  • Hallo René, danke das klingt gemütlich und werde ich die Tage machen. Danke Dir

    Minilite

  • Und wenn Du uns verraten würdest, wo Du zu Hause bist, vielleicht wohnt ja einer um die Ecke und könnte mal vorbeischauen. :redface:

    Bin in der Nähe von Pfarrkichen / Niederbayern

    Minilite

  • Minilite zu später Stunde

    Einen ernstzunehmenden Tipp, auch wenn er auf den 1. Blick vielleicht nicht einleuchtet.

    Auf g a r k e i n e n F a l l jetzt die Wasserpumpe wechseln !
    Das könnte die Aktion im schlechtesten Falle nochmals erschweren.

    Man sollte es sich zum Prinzip machen, nicht mit dem Teiletauschen anzufangen, bevor man nicht den Quell der Sorge lokalisiert hat.
    Grund : In genau dem jetzigen Zustand zeigt er das Problem, deshalb im jetzigen Zustand so lange den Fehler suchen, Hinweise wurden ja reichlich gegeben, bis der Ort des Wasseraustritts gefunden wurde.
    Dann, erst dann Komponenten tauschen, die am Kühlsystem beteiligt sind, nämlich dann die, von denen man weiß, daß sie das Problem sind und nicht nur vermutet, daß die dort auch zugehören k ö n n t e n.

    Warum kann es schaden , eine nachweislich neue Pumpe einzubauen, von der man doch annehmen sollte, daß sie in Ordnung ist ?
    Weil man während des Arbeitens in diesem Bereich mehrere Komponenten zwangsläufig mit bewegt usw,. was das Fehlerbild verfälschen kann. Nach getaner Arbeit , welche Freude, Fehler weg, die WaPu wars (denkt dann 'Minilite'). 1 Woche oder 2 Tage später rinnt das Wasser erneut, weil nur der Fehler durch das Arbeiten in dem Bereich verfälscht wurde.

    Keine Theorie, praktische Erfahrung. Deshalb besser erst suchen mit unveränderter Ausgangslage.

    Und noch ein anderer, wesentlicher Tipp:
    --Man denkt bei der Kommunikation über Autos i m m e r in Fahrtrichtung und beim Mini zudem nie in 'Fahrer- oder Beifahrerseite', weil kein Mensch weiß, wo in diesem Mini der Fahrer sitzt.
    --Ist mit 'Lamellen' u.U. der mechanische Lüfterflügel gemeint ?

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Hohls (10. August 2016 um 21:57)

  • Gar nicht so leicht, aber ich werde schauen wo genau das Wasser rauskommt. Komisch, mein Mechanikerfreund konnte es nicht konkret lokalisieren. Er hat ihn selber nicht gefahren, sondern immer nur im Stand warmlaufen lassen zum Test und da hat nie was gefehlt. Kein Wasser hat getropft, noch war er heiß von der Temperaturanzeige. Das Problem war immer nur nach der Fahrt und deshalb haben wir Thermostat neu rein. Angeblich waren die Membrane fest. Mechanischen Lüfterflügel kenne ich nicht, meinte diese Rippen untem am Block, da topft das Wasser. Danke für Deine Ratschläge

    Minilite

    Einmal editiert, zuletzt von Minilite (10. August 2016 um 22:15)

  • Normalerweise lässt sich das Leck doch einfach orten....
    In aller Regel ist an besagter Stelle eine dem Kühlwasser entsprechende farbige Kalkruste. Also meist bläulich oder grünlich.

    Es können poröse Schläuche sein, undichte Wapu, ein schlecht sitzender Kühlerdeckel, etc...., im Prinzip alles. Im Zweifel sogar die Kopfdichtung, bei der es seitlich raussuppt.
    Warum es manchmal tropft und manchmal nicht, ist auch klar: Das Kühlsystem steht bei warmen Motor unter Überdruck. Ist nicht viel, aber entscheidend.
    Spaßig ist, daß ein leichtes Tropfen bei warmen Motor nicht weiter auffällt, da es verdampft (deswegen die Fahndung nach der Kruste).
    Es kann also sein, dass erst ein ausreichend abgekühlter Motor mit Restdruck im Kühlsystem tropft. Hatte man alles schon....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Normalerweise lässt sich das Leck doch einfach orten....
    In aller Regel ist an besagter Stelle eine dem Kühlwasser entsprechende farbige Kalkruste. Also meist bläulich oder grünlich.

    Es können poröse Schläuche sein, undichte Wapu, ein schlecht sitzender Kühlerdeckel, etc...., im Prinzip alles. Im Zweifel sogar die Kopfdichtung, bei der es seitlich raussuppt.
    Warum es manchmal tropft und manchmal nicht, ist auch klar: Das Kühlsystem steht bei warmen Motor unter Überdruck. Ist nicht viel, aber entscheidend.
    Spaßig ist, daß ein leichtes Tropfen bei warmen Motor nicht weiter auffällt, da es verdampft (deswegen die Fahndung nach der Kruste).
    Es kann also sein, dass erst ein ausreichend abgekühlter Motor mit Restdruck im Kühlsystem tropft. Hatte man alles schon....

    Ich hoffe echt es ist nicht die Zylinderkopfdichtung, ich wünschte mir ich würde mich so gut auskennen wie ihr hier alle. Ich werde mich auf alle Fälle schlau machen und suchen wo das Wasser rauskommt. Grünlich ist mein Frostschutzmittel. Das dürfte ja eigentlich Spuren hinterlassen, werde schauen und melde mich dann hier wieder. Danke für Alles

    Minilite

  • meinte diese Rippen untem am Block, da topft das Wasser.

    Die Kühlrippen am Getriebegehäuse?
    Wasser ist schwerer als Luft und wird deshalb von der Schwerkraft zum Erdmitelpunkt gezogen. Auf dem Weg dahin kommt es am Getriebegehäuse vorbei... :cool:

    ...because they don't build cars like they used to...

  • also ich tippe mal auf einen durchgerosteten froststopfen hinter der lichtmaschine...

    Minilite: schraub mal den kühlergrill ab (falls noch montiert) und schau mal von unten hinter die lichtmaschine. dort siehst du einen runden metallstopfen...kommt das wasser dort heraus?

    Bilder

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!