Mini verliert Kühlerwasser und wird heiß, wer kann mir helfen? Ich bin neu hier?

• 'Minilite'
    Es kann einen recht einfachen Grund dafür geben, daß der Mechanikerfreund es nie vorfand, eben weil er nie fuhr, was er hätte tun sollen, wenn es im Stand nicht tropft.

Erst beim Betrieb kommt ein höherer Druck auf das Kühlsystem und, sollte eine Kopfdichtungsschaden vorliegen, könnte auch dieser sich erst 'melden', da evtl. noch in der Entstehung, wenn der Motor im Betrieb etwas Druck bekommt.

Spätestens, wenn man den fraglichen Bereich mit Mehl oder Talkum, oder, oder versehen würde, sollte sich doch eine Wasserspur ausmachen lassen.
    Eine gute Arbeitsvorbereitung ist der halbe Weg bereits, d.h. Kühlergrill komplett demontieren und eine Möglichkeit vorbereiten, den Mini nach dem Warmfahren auf 'Sichthöhe' anheben zu können. Guter Wagenheber, Rampen, Hebebühne, der Möglichkeiten gibt es viele.
    Dann noch eine kräftige Lampe und der Quell des Wasseraustritts m u ß zu finden sein.

Muß doch jede Werkstatt auch, wenn der Kunde den Mini dort abstellt mit dem Auftrag:"Wasserleck, machen Sie 'mal."

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Zitat

Ich hoffe echt es ist nicht die Zylinderkopfdichtung

Och..... wenn das Kühlwasser viel zu schnell viel zu heiss wird und/oder dadurch zu viel Druck im Kühlwassersystem herrscht, so daß der Kühlerdeckel abbläst...
    Dann sollte man das mal in Betracht ziehen...ist ja auch kein Weltuntergang. Da dauert das Auswechseln der Scheinwerferlampen an manchen modernen Autos wesentlich länger.

Aber wie schon gesagt. Erst alles andere prüfen.

Zitat

... ich wünschte mir ich würde mich so gut auskennen wie ihr hier alle.

Reden wir in paar Jahren nochmal drüber.... :wink:

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Och..... wenn das Kühlwasser viel zu schnell viel zu heiss wird und/oder dadurch zu viel Druck im Kühlwassersystem herrscht, so daß der Kühlerdeckel abbläst...
    Dann sollte man das mal in Betracht ziehen...ist ja auch kein Weltuntergang. Da dauert das Auswechseln der Scheinwerferlampen an manchen modernen Autos wesentlich länger.

Aber wie schon gesagt. Erst alles andere prüfen.

Reden wir in paar Jahren nochmal drüber.... :wink:

In ein paar Jahren kann ich dann selber basteln, oder wie? Ich hoffe echt es ist "nur" die Wasserpumpe, nicht der Zylinderkopf, bin um jeden Tipp hier dankbar. Morgen geht es in die Werkstatt. LG

Minilite

• Die Kühlrippen am Getriebegehäuse?
    Wasser ist schwerer als Luft und wird deshalb von der Schwerkraft zum Erdmitelpunkt gezogen. Auf dem Weg dahin kommt es am Getriebegehäuse vorbei... :cool:

Ja, genau dort, nun schau ich mal ob ich zusammen mit dem Mechaniker die genaue Stelle finde.

Minilite

• Bin in der Nähe von Pfarrkichen / Niederbayern

Falls hier Jemand in die Nähe kommt und mein Mechanikerfreund und ich nicht weiterkommen, würde ich mich echt freuen wenn mir jemand hilft. Komme wenn natürlich für Unkosten etc. auf. Morgen wird geschaut, bin selber schon gespannt. Hoffe immer noch auf die Wasserpumpe und das dann Ruhe ist und die Minilite läuft ohne Mucken

Minilite

• also ich tippe mal auf einen durchgerosteten froststopfen hinter der lichtmaschine...

Minilite: schraub mal den kühlergrill ab (falls noch montiert) und schau mal von unten hinter die lichtmaschine. dort siehst du einen runden metallstopfen...kommt das wasser dort heraus?

Von der Stelle her, kommt es genau hin, mein Mechanikerfreund sagt aber, dass die Froststopfen noch gut aussehen. Das Bild ist gut, werde genau diese Stelle aber nochmal prüfen. Danke Dir

Minilite

• Zitat

In ein paar Jahren kann ich dann selber basteln, oder wie?

Nö. Keiner von uns "Meistern" ist vom Himmel gefallen. Es dauert nur ein paar Jahre bis

Zitat

... ich wünschte mir ich würde mich so gut auskennen wie ihr hier alle.

.
    Vorausgesetzt man hält es solange mit den Autos aus, schockt einen dann so ziemlich gar nix mehr.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Einmal editiert, zuletzt von J&A (12. August 2016 um 10:54)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!