Hallo Ihr,
ich bin neu hier und hoffe Jemand kann mir helfen. Mein Rover Mini Bj. 12/94 ein SPI, verliert immer wieder Kühlerwasser mal tropft er nur, mal strömt es direkt unten raus. Mal wird er heiß in der Temperaturanzeige und mal nicht und ist nur bisschen warm und zeigt wenig an. Mal heizt er innen von der Heizung her und mal nicht, obwohl Heizung aus ist.
Thermostat haben wir schon neu rein,
Heizungsventil auch weil er anfangs immer warm wurde im Innenraum, obwohl Heizung ausgeschalten war.
Am Kühler den runden kleinen Anschluss unten für den Zusatzlüfter, haben wir auch schon neu gemacht weil die beiden Metallstifte oxidiert waren und wir dachten der Zusatzlüfter der gelbe schaltet nie zu. Das glaube ich war auch hin und wieder der Fall. Ist ja kaum überhörbar das gute Ding.
Weil der Ausgleichsbehälter immer leer war, haben wir da nach geschaut. Wir haben am Ausgleichsbehälter eine ausgerissene Niete gefunden und dachten es liegt daran, war ein Loch drin, dieses haben wir dicht gemacht und den Behälter unterm Kotflügel wieder richtig fest gemacht.
Kühlerdeckel/Ventil oben das runde Ding, ist auch neu weil wir dachten der ist vielleicht kaputt, weil der Ausgleichsbehälter immer leer ist.
Gestern hole ich ihn aus der Werkstatt und fahre heim, in der Garage tropft schon wieder Kühlerwasser raus, gut 1/4 Liter Menge ging raus. Temperaturanzeige war dabei in der Mitte und im Normalbereich, hab ihn im Stand laufen lassen und der Zusatzlüfter ging brav an.
Heute fahre ich in die Arbeit, parke ein und nix fehlt. Kein Tropfen, gar nix, einfach trocken. Dachte erst, dass vielleicht zu viel Wasser im System war und er den Überschuss rausgedrückt hat. War also erstmal beruhigt. Als ich dann gerade eben von der Arbeit nach Hause fuhr, ab in die Garage einparken, hab ich ihn wie immer im Stand laufen lassen zum Test. Wie eben gestern auch und schon geht es los. Temperatur ging rauf bis in roten Bereich, Zusatzlüfter ging diesesmal aber NICHT an, und dann kam ein Wasserstrahl unten raus mit Kühlerwassser.
Langsam und sicher verzweifel ich. Die Wasserstopfen am Motorblock schauen gut aus, können wohl nicht der Grund ein.
Hab mir nun eine neue Wasserpumpe für 50,- Euro gekauft und werde diese verbauen lassen. Kann das der Grund sein, dass sie kaputt ist?
Bin um jede Hilfe dankbar, gerne hier oder telefonisch.
LG Minilite