Pleuellager Durchmesser

  • Hallo,

    ich habe ein seltsames Problem mit meinen neuen Lagerschalen Pleuellager 1000er Motor A+, die Kurbelwelle hat einen Durchmesser von 41,28mm an den Pleuelwangen, daher wollte ich die Standard Lagerschalen verwenden.
    Mit den alten Lagerschalen drehte sich die Kurbelwelle normal, jetzt mit den neuen Lagerschalen klemmt die Welle aber.
    Den Sitz der Lager habe ich überprüft, beide Lagertypen haben auf der Rückseite STD eingraviert, daher dürfte ja eigentlich kein Unterschied bestehen.
    Die Nut sitz auch an der richtigen Stelle. Hauptlager sind angezogen und die Welle dreht ohne angezogene Pleuellager einwandfrei.
    Gibt es doch einen Unterschied zwischen A Serie und A+ in der Pleuellagergröße, ich dachte Std wäre besagte 41,28mm.
    Wenn es so weitergeht baue ich die alten Lager wieder ein, sie hatten sowieso nur gerimge Einlaufspuren.
    Gruss aus Hamburg

    Lafrogue

  • Moin,
    also die Deckel wurden nicht vertauscht, da sie einzeln markiert sind (sollte aber auch keine Rolle spielen, oder?) und vor dem Lagerwechsel nicht getrent waren.
    Bei den Kolben handelt es sich um die alten Flachkolben mit schwimmender Lagerung und 4 Kolbenringen, diese brauchen nicht /können nicht?gewinkelt werden.
    Ich habe das Gefühl, dass meine neuen Standard Lager vielleicht doch Übermaß haben, obwohl mit STD auf der Rückseite markiert.
    Grüße

    Lafrogue

  • Zitat

    sollte aber auch keine Rolle spielen, oder?

    Hier bin ich bei oder.
    Kolben werden nicht gewinkelt sondern Pleuel.
    Hast du die Lagerschalen mal nachgemessen?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • "Deckel" zwischen den einzelnen Pleueln vertauschen ist auf jeden Fall absolut falsch und selbst das Verdrehen der "Deckel" hat größte Auswirkungen auf das Laufspiel bzw. die Rundheit des "Loches".
    Es geht hier um hundertstel Millimeter.
    Die Lageraufnahme im Pleuel ist in einem gebohrt und danach gehont.
    Da kann man nicht einfach die "Deckel" vertauschen oder verdrehen. Wenn einem das nicht vorher klar ist, erübrigt sich auch die Frage nach entsprechendem Messwerkzeug.

    Ich empfehle zumindest mal folgenden thread zu lesen: http://www.mini-forum.de/showthread.php?85369-1275-Pleuellagerschaden-obwohl-revidiert!-(&highlight=Lagerschalen+messen

    Bis später....
    Faxe

  • Danke faxe, ich hab tatsächlich die lagerschalen falschrum montiert, die kolben und die welle hatte ich vom motorenbauer vermessen lassen. Lernen durch erlebte fehler halt. Gruss aus Hamburg

    Lafrogue

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!