Darf denn das sein?- Verteilerkappe SPI

  • Der SPi hat eine Zündverstellung so grob von 10°-45°. Die hat er immer und nicht nur wenn der Motor warm ist.

    Du schreibst, dass die Drehzahl einbricht. Das deutet darauf hin, dass das Drehzahlsignal nicht sauber kommt. Eine mögliche Ursache könnte eine schlechte Masseverbindung der Abschirmung sein. Dieser Masseknotenpunkt befindet sich etwa 13cm hinter dem ECU Stecker und bedarf einer Behandlung. Zur Not den Knoten abkneifen und alles sauber neu verlöten. Wenn du schon mal dabei bist, kannst du auch den zweiten Knoten für die Referenz der Sensoren neu machen. Dieser ist auch oft für einen unrunden Motorlauf zuständig.

    Grüße!
    Stefan

  • Fahre selbst seit fast 10 Jahren einen SPI. Im Verteiler - es ist noch der originale Verteiler - ist kein ÖL, er wird und wurde auch nicht geölt.
    Hier kurze Einbauanleitung aus dem Werkstatthandbuch SPI ab 1992 Den Verteilerfinger habe ich immer im Mini-Handel gekauft und nie Probleme gehabt.


    Falls nicht lesbar gib mir ein PN mit email-Adresse ich maile die Seite zu.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Alpenflitzer (6. August 2016 um 14:16)

  • Grüssi!

    Also ich hab einen neuen Kurbelwellensensor und Zündverteiler eingebaut. Zusätzlich habe ich die Zündkerzen fein säuberlich mit einer Messingbürste geputzt und auf 0,85mm Abstand gestellt sowie die Batterie vollgeladen.
    Er springt ganz leicht an und die kurzen-Aussetzer im Standgas scheinen eleminiert zu sein. Die Gasannahme ist auch ganz gut.
    Allerdings habe ich noch immer das Problem mit dem schwankenden Leerlauf, also wenn man vom Gas schnell herunter geht steht er für ca. 2 Sekunden bei ca. 1200 bis er dann auf die 850 geht.
    Daraufhin habe ich alle Gehäuseentlüftungen und das Spülventil von der Einspritzung abgezogen und dichtgesetzt - keine Veränderung.
    Danach habe ich mal die Muttern von Krümmer bzw. Einspritzung kontrolliert bzw. etwas nachgezogen- die Drehzahlschwankung ist zwar da, hat sich aber verändert! - Zuvor hatte ich mal den Sprühtest mit Bremsenreiniger gemacht und keine Drehzahlveränderung bemerkt.
    Als letzten Akt der Verzweiflung habe ich heute die gesamte Einspritzung abgebaut- was für eine- Sch... Arbeit! Die Dichtung sieht bei den Einlässen nicht so schlecht aus, bei den Auslässen scheint sie bei Zyl. Nr. 4 durchgegangen zu sein! Womöglich hat diese Falschluft die Lambdasonde gestört?

  • Hi Boston_Taxi,

    ich hatte das Problem das bei warmen Motor der Mini ausging bzw. wie ein Sack Nüsse lief. Ich hatte auch wie du Zündkerzen/Verteiler/Zündkabel/Spule/Unterdruckschläuche/KW-Sensor erneuert bzw. überprüft.

    Letzten Endes war es der Wassertemperatursensor. Gegen einen neuen getauscht, seitdem Ruhe.
    Bei meinem SPI ist auch etwas Öl im Verteilerdeckel und macht mull Probleme.

    Viel Erfolg!

  • cocoloco:
    Danke für Deinen Hinweis. Den Wassertemperatursensor habe ich eigentlich ausgeschlossen da im Betrieb vernünftige Werte angezeigt wurden. Ich habe die Werte mit MEMSdiag ausgelesen - es sind so ca. 80-90°C je nach Betriebszustand. Der Motor geht dann auch brav in den Closed-loop modus und läuft dann mit 850 U/min.
    Hattest Du das Problem dass die Temperaturanzeige nie über die Hälfte ging, oder war die Anzeige trotzdem ok?

    Wenn ich die Einspritzerei wieder angeflanscht habe werde ich eine Testfahrt mit MEMSdiag machen und hier die Ergebnisse posten.
    Die Verschraubung zum Bremskraftverstärker (Hohlschraube am Ansaugkrümmer) ging relativ leicht auf - vielleicht eine weitere Fehlerquelle? Hier werde ich mal neue Kupferdichtringe einbauen.

    Wenn ich die Einspritzerei schon herunten habe- gibts da noch etwas was ich vorsorglich warten sollte?

    Schraubergrüße,
    Pauli

  • Wenn du die schon runter hast, leichter kommst du nicht wieder an den Temperatursensor ran. Der ist ja nicht so wahnsinnig teuer, also einfach gleich einen neuen reinmachen.

    Hat die Achse der Drosselklappe evtl. Spiel?

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