Grüß Euch!
Wie Ihr vielleicht schon wisst *haha* bockt(e) mein SPI gelegentlich und treibt mich in den Wahnsinn - Da er eigentlich nur im warmen Zustand bockt und ich ein schlaues Kerlchen bin, hatte ich mal Zündspule plus Zündkabel und Verteilerkappe + Finger neu gegeben - außerdem noch neue Unterdruckschläuche. Problem schien gelöst. Jetzt nachdem ich ihn mal auf 93° gebracht hatte (es war gestern sehr heiß) und eine Diagnosefahrt mit dem MEMSAnalyzer machen wollte, fing es schon wieder an mit dem Gehüpfe. Die Drehzahl bricht plötzlich ein und wenn man aufs gas steigt fängt er sich nicht sondern eiert herum und stirbt manchmal ab. Der Motorlauf ist im Stand (850 U/min) meines Erachtens sehr rauh.
Da mir in der Nacht die zündende Idee kam habe ich jetzt noch schnell die Verteilerkappe kontrolliert und Fotos gemacht - seht selbst. Da ist ein weißer rauher Belag auf den Kontakten welcher schlecht bis gar nicht leitet (mit Multimeter getestet) Die neue Kappe ist ca. 3 Monate alt und hat noch keine 400km auf dem Buckel. Außerdem ist da ein wenig Motoröl im Verteiler (siehe Foto)-dass das nicht gut ist kann ich mir irgendwie denken. Die Kappe selbst war innen nur am letzten Rand ölig, die Kontakte bzw. deren nähere Umgebung trocken.
Meine Frage:1.) Kann sich dieser weiße Belag (wenn auch nur dünn) so schnell bzw. durch das Motoröl im Verteiler bilden? Oder ist da etwas anderes Faul?
2.) Reicht dieser Belag aus um die "Bockerei" im Warmen Zustand zu verursachen?
3.) Gibt es einen Dichtsatz für den SPI-Verteiler oder muss man den komplett neu geben?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Pauli