SPI Motor Temperaturproblem

  • SPI SPEZELN GEFRAGT!!!

    Ich habe nun seit einer weile das problem das mein Mini SPI Bj. 93 63PS ab und zu warm wird vor allem bei höherer außentemperatur. Das ganze geschah sogar teilweise bei offener fahrt 120 auf der autobahn.

    Nun hab ich beim kühlsystem angefangen. Der kühler war leicht undicht also habe ich diesen erneuert und in dem zuge ein 82 grad thermostat eingebaut.
    Ebenfalls wurde eine spülung des kühlsystems vorgenommen.
    Des weiteren hat der zusatzlüfter nicht gearbeitet weil da kabel oxidiert warn is auch gemacht.

    Nunja also das kühlsystem würde ich sagen ist in ordnung.

    Ich hatte noch im hinterkopf das er die letzte AU nicht bestanden hat.
    Also: erneut eine AU gemacht der CO wert ist im leerlauf leicht erhöht und steigt beim gasgeben ins unermessliche. Lambda bewegt sich immer etwas über 1 aber im normbereich aber wohl immer etwas mager.
    (Ich weis das sich das eher wiederspricht deswegen macht mich das noch mehr ratlos)

    Nunja das hat mich als einer mit besseren grundkenntnissen auch nicht viel weiter gebracht.

    Ich hatte dann noch die möglichkeit mein auto an einem testbook zu checken.
    ( was noch wichtig zu sagen ist das das auto nach längerer standzeit relativ lang orgelt bis er anspringt ca. 10-20sec, nach dem ersten mal starten aber immer wieder sofort startet. Bis er warm ist ruckelt er auch etwas. Im warmen betriebszustand läuft er aber gut)

    Naja testbook: ich konnte den fehlerspeicher auslesen welcher keine fehler enthielt.
    Die modie checkup und teilsysteme prüfen konnte ich leider nicht verwenden da sich das testbook dann immer aufgehangen hat.

    Nun zu meiner frage:

    Kann sich jemand einen fehler darunter vorstellen/ oder hatte schonmal ähnliche probleme? Oder gibt es jemanden im raum münchen oder umgebung mit einem besser funktionierendem testbook oder microcheck der mir weiter helfen kann?

    Bin um jede hilfe dankbar.

    Grüße aus München

    Lukas Wolf

  • Die üblichen Verdächtigen: Unterdruckschläuche ok?
    Sieht mir im ersten Ansatz nach einem Problem mit dem Wassertemperatursensor aus. Geh doch zum Miniclubmuenchen.de. Die haben ein Testbook (bzw. sogar zwei) und ein Microcheck. Damit das System durchchecken.


  • Der SPI sollte immer 88 ° C Thermostate bekommen!
    Kühler nicht gleich Kühler. Auch dort gibt es Qualitäts / Kühlungs Unterschiede. Wenn Du einen schlechten bekommen hast......kann der Rest i.O. sein Problem bleibt:-((

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • mini-luke
    Herr Klermm in Kaufbeuren betreibt eine Werkstatt für Minis und hat ganz aktuell ein neues Microcheck angeschafft.
    Ein sehr ordentlicher, gewissenhafter und ehrlicher Werkstattmann mit profunder Kenntnis im Bereich Mini (oder den bereits angesprochenen Club).
    Was in dieser Bschreibung 'paßt', das wäre Magerlauf (Lambda größer '1') und Temp.probleme 'zu warm'.
    Was nicht dazu paßt ist ein erhöhter Abgas CO Wert, der zudem dem Lambdawert konträr entgegensteht, jedoch zum falschen Thermostaten 'paßt', da das Steuergerät 'denkt': "Upps, der wird gar nicht warm, zu kaltes Kühlwasser, anfetten."

    Inkl. Unterduckschläuchen, TempSensor links im Enlaßkrümmer, anderer denkbarer Fehlerquellen, schon eine mehrdimensionale Aufgabe.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!