SPI SPEZELN GEFRAGT!!!
Ich habe nun seit einer weile das problem das mein Mini SPI Bj. 93 63PS ab und zu warm wird vor allem bei höherer außentemperatur. Das ganze geschah sogar teilweise bei offener fahrt 120 auf der autobahn.
Nun hab ich beim kühlsystem angefangen. Der kühler war leicht undicht also habe ich diesen erneuert und in dem zuge ein 82 grad thermostat eingebaut.
Ebenfalls wurde eine spülung des kühlsystems vorgenommen.
Des weiteren hat der zusatzlüfter nicht gearbeitet weil da kabel oxidiert warn is auch gemacht.
Nunja also das kühlsystem würde ich sagen ist in ordnung.
Ich hatte noch im hinterkopf das er die letzte AU nicht bestanden hat.
Also: erneut eine AU gemacht der CO wert ist im leerlauf leicht erhöht und steigt beim gasgeben ins unermessliche. Lambda bewegt sich immer etwas über 1 aber im normbereich aber wohl immer etwas mager.
(Ich weis das sich das eher wiederspricht deswegen macht mich das noch mehr ratlos)
Nunja das hat mich als einer mit besseren grundkenntnissen auch nicht viel weiter gebracht.
Ich hatte dann noch die möglichkeit mein auto an einem testbook zu checken.
( was noch wichtig zu sagen ist das das auto nach längerer standzeit relativ lang orgelt bis er anspringt ca. 10-20sec, nach dem ersten mal starten aber immer wieder sofort startet. Bis er warm ist ruckelt er auch etwas. Im warmen betriebszustand läuft er aber gut)
Naja testbook: ich konnte den fehlerspeicher auslesen welcher keine fehler enthielt.
Die modie checkup und teilsysteme prüfen konnte ich leider nicht verwenden da sich das testbook dann immer aufgehangen hat.
Nun zu meiner frage:
Kann sich jemand einen fehler darunter vorstellen/ oder hatte schonmal ähnliche probleme? Oder gibt es jemanden im raum münchen oder umgebung mit einem besser funktionierendem testbook oder microcheck der mir weiter helfen kann?
Bin um jede hilfe dankbar.
Grüße aus München
Lukas Wolf