Mini Umbau von 1000ccm auf 1300ccm

  • Hallo Leute,
    hab meinem Mini den "größeren" Motor verpasst.
    doch leider will er seit Monaten nicht anspringen egal was ich versuche.
    Da ich mit meinem Latein eigentlich schon längst am Ende bin kann mir villt einer von euch helfen,
    meinem Mini wieder Leben einzuhauchen.
    Wäre cool wenn es jemanden in der Nähe von 71093 Weil im Schönbuch gibt oder jemanden kennt
    der sich rundum auskennt.

    Grüße Dani

  • Na der Umbau sollte eher nicht das Problem sein.

    Fangen wir doch mal einfach mal an:


    Zündkerzenstecker in richtiger Reihenfolge gesteckt?
    Zündverteilerdeckel richtig rum drauf?
    Kommen überhaupt Zündfunken?
    Sprit kommt am Vergaser an?
    Vergaser versulzt?
    Riecht es wenigstens nach Sprit?
    Tank wirklich nicht ratzeputz leer?
    Dreht der Anlasser überhaupt?
    Batterie ok? D.h. vorne am Anlasser kommen echte 12V (gerne mehr) an?
    Massebänder angeschlossen?

    Wenn das alles zweifelsfrei in Ordnung, dann geht's weiter :cool:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ja alles gemacht und passt auch.
    hatte heute wieder ein start versuch dabei hat es iwas verprutzel und er regt sich garnicht mehr.
    aber sonst
    -zündreihenfolge passt
    -verteilerdeckel bin ich mir nicht 100% sicher
    -funken kommen
    -sprit kommt an
    -vergaser ist sauber
    -tank halb voll
    -anlasser dreht
    -batterie 13,8volt
    -am anlasser kommen 12,5volt an
    -nach benzin richt es immer wieder wenn der Vergaser voll ist und überläuft bei den Startversuchen

  • Mach mal was ganz unorthodoxes ;)

    Sprüh mal bremsenreiniger bei geöffneter Klappe rein und starte dann :) wenn er anspringt srimmt was mit deinem vergaser nicht ;) wenn nicht was mit deiner Zündung :)

  • Hallo Dani,

    ist der Motor gesichert vor dem Umbau noch gelaufen?
    Hast nach dem Ausbau was verändert?
    Vergaser müsste ein HIF44 sein, stimmt das soweit?

    Gruß

    Rüdiger

  • Unterdruckdose ist angeschlossen aber vermitlich nicht richtig dicht. danke schonmal
    kann ich mal probieren mit dem bremsenreiniger. auch hier danke schonmal
    Motor ist aus einem Unfall Mini ist aber soweit sauber (dreht usw.)
    ja es ist ein HIF44 verbaut mit K&N Luftfilter.

    Kurz zur Info
    vor ca einer Woche hat er bei längermen anlassen und gezogenem coke iwann ein lauten Knall von sich gegeben. kp was das war (evtl ne fehlzündung)
    dannach tropfte benzin aus dem Überlaufrohr des Vergasers

  • Servus,

    ich kann mir schon denken, was das ist.......:wink:.
    Bist Du telefonisch erreichbar? Dann rück mal Deine Nummer raus, am besten Festnetz.
    Gerne per PN:smile:.

    Gruß

    Rüdiger

  • So Leute
    mein Mini läuft :)
    ein rießen Dank geht an Rüdiger der mir mit Rad und Tat super zur Seite stand.

    Danke auch an alle anderen für die vielen Ideen.

    Grüße Dani

  • Hi Daniel,

    da sind ein paar Sachen zusammen gekommen:eek:.

    Erstmal war kein Funken da, und der Verteiler saß falsch.
    Dann war keine Stromversorgung an der Zündspule.
    Das in Ordnung gebracht, war schon mal der Funke wieder vorhanden:smile:.

    Mit dem Drehen des Anlassers schoss sofort Sprit aus dem Überlauf, also voll überflutet.
    Den Fehler kenne ich mittlerweile recht gut, da hat kein Funke eine Chance, wird sofort ausgeblasen.
    Also mal die Spritversorgung abgeklemmt, und den Vergaser leer georgelt. Dann ein Spritzer Startpilot, und die Karre lief:biggrin:.
    Da ist die Dichtung am Choke zerbröselt, dadurch läuft unkontrolliert der Sprit rein.

    Also muss er jetzt den Vergaser überholen, ab da beginnt die Feinarbeit:wink:.

    Das wars, halt der normale Mini Wahnsinn.

    Gruß

    Rüdiger

  • Ist halt immer wieder schön hier auch eine Lösung zum Problem zu lesen, dass falls man mal ein ähnliches Problem hat, es auch irgendwo nachlesen kann.

    Gruß Daniel :cool:

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