Hallo miteinander!
Der Endschalldämpfer meines MPI (BJ98) wird von Ausfahrt zu Ausfahrt Zusehens lauter…
vorallem das sehr dumpfe und brüllende Getöse ist auf Dauer überaus anstrengend und ist meiner Meinung nach für einen MINI ‚too much‘.
Verbaut ist nach KAT ein mittiger Maniflow mit zwei Endrohren. Restliche Abgasanlage ist Standard. K&N Austausch- Luftfilter.
Weiters ist zu erwähnen, dass mir die Kilometerleistung des ESD unbekannt ist.
War bereits montiert als ich das Fahrzeug erworben habe. Daher ist mir auch die klangliche Entwicklung nicht bekannt
Kann natürlich auch sein, dass der ESD vom Vorbesitzer manipuliert wurde… Gelegentlich hört man im Topf etwas scheppern(?!).
Jedenfalls habe ich leider keinen direkten Vergleich zu anderen Maniflow ESD.
Ich suche daher nach einer Abgasanlage, die eine Bergstrasse bei offenem Fenster nicht zur Tortur werden lässt, sondern lediglich das Fahrerlebnis sportlich unterstreicht.
Getreu dem Motto ‚Wünsch dir was‘ hätte ich gerne folgendes:
zurückhaltend im Stand / Leerlauf, kernig im mittleren / oberen Drehzahlbereich und als Draufgabe ein paar Plopp Plopp beim Lastwechsel.
Bestenfalls in der Ausführung mit mittigen Auslass.
Nachdem youtube für die Auswahl einer geeigneten Abgasanlage weniger geeignet ist,
würde ich gerne auf eure Erfahrungswerte zurückgreifen und bin daher für jeden Vorschlag bzw. Idee dankbar!
Viele Grüße
David