Radlagerspiel vorn trotz Neuteile

  • Willkommen im Club :thumbs_up:

    Und wie der Andreas schrieb: Kronenmutter ggfs auch abschleifen, bis die 260Nm beim Splintloch anliegen. Hier reichen meist auch schon 0,1-0,2mm.
    Statt Drehmaschine geht auch Bandschleifer, Tellerschleifer oder ganz oldschool von Hand mit Schmirgelpapier. :biggrin:


    Gut, ich könnte noch sagen, daß du auch noch prüfen könntest, ob die Verzahnung zwischen der äusseren Antriebswelle und dem Radflansch zu viel Spiel hat.
    Hat es dies, kann es sein, daß sich die Kronenmutter einfach durch Bremsen/Beschleunigen löst. Hatte ich erst letztens....


    Also, ich weiß ja nicht, aber so Werkzeuge wie Band-, Tellerschleifer..... sind ja eher, ja wie will man sagen..... Murkswerkzeuge.....
    Wenn schon nicht mit der Drehbank, dann wenigstens über Kreuz auf einer planen Scheibe auf dem Leinen abziehen, am Schraubstock mit der Feile (über Kreuz) und auf jeden Fall unter zuhilfenahme eines Meßschiebers. Ist ja schon wichtig, daß die Mutter wirklich gerade und winklig zum Gewinde ist.

    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Hat sich mal irgendjemand ein Verfahren überlegt, mit dem sich die exakte Höhe der Hülse bestimmen läßt?

    Ich denke da an einen geschlitzten Anker, den man mit Hülse mit Ersatzmoment (vielleicht 25Nm) anzieht und den Abstand zwischen den Innenringen misst.

  • Zitat

    Also, ich weiß ja nicht, aber so Werkzeuge wie Band-, Tellerschleifer..... sind ja eher, ja wie will man sagen..... Murkswerkzeuge.....
    Wenn schon nicht mit der Drehbank, dann wenigstens über Kreuz auf einer planen Scheibe auf dem Leinen abziehen, am Schraubstock mit der Feile (über Kreuz) und auf jeden Fall unter zuhilfenahme eines Meßschiebers. Ist ja schon wichtig, daß die Mutter wirklich gerade und winklig zum Gewinde ist.

    Nuja.... fehlendes Werkzeug kann durchaus durch Können kompensiert werden. Fehlt letzteres, bringt aber auch eine CNC-Drehmaschine für 50.000 Euro nix.
    Daran scheitern durchaus langjährige Facharbeiter kläglich. Glaub's mir...ich sehe es leider tagtäglich und trage es inzwischen mit Fassung.

    Man gebe jemanden einen Hammer...die einen können damit alles zerstören - die anderen bauen damit wunderschöne Karosserien aus einer simplen Blechtafel.


    Und meine erwähnten Zehntel sind durchaus Ernst zu nehmen. Dass man etwas gleichmäßig plan abschleift - diese Notwendigkeit zu erkennen erwarte ich von jemanden mit Interesse an der Materie.

    Zitat

    Hat sich mal irgendjemand ein Verfahren überlegt, mit dem sich die exakte Höhe der Hülse bestimmen läßt?

    Ich denke da an einen geschlitzten Anker, den man mit Hülse mit Ersatzmoment (vielleicht 25Nm) anzieht und den Abstand zwischen den Innenringen misst.

    Da ja auch der Steg im Achsträger Toleranzen unterliegt (die wir nicht kennen), müsste man die Lageraussenhülsen richtig einpressen, Lagerkörper ohne Abstandshülse einsetzen und den Zwischenabstand -mit etwas Drehmoment angezogen- messen. So, jetzt kommt der rechnerische Teil. Bei 260 Nm Anzugsmoment haben wir ordentlich Druck auf die Innenhülse + Lagerkäfige. Sprich Dehnung. Da es aber immer der gleiche Wert ist, kann man das als feste Größe definieren.
    Am Ende hätte man eine Berechnungsformel, aus der hervor ginge wie dick die Hülse sein muß.
    Hier sollte man evtl. sogar einen Lagerhersteller kontaktieren, der die Belastungszahlen zur Verfügung stellen könnte. Zwecks richtiger Vorspannung.

    Eigentlich ganz einfach und ich denke tatsächlich, daß damit das Problem der Radlager ad acta gelegt werden könnte.
    Das wäre eine prima Semesterarbeit für einen Maschinenbauingenieurstudenten. *wink mit Gartenbaucenter*

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

    3 Mal editiert, zuletzt von J&A (22. Juli 2016 um 21:36)

  • Ich habe nach konstruktivem Rat gefragt. Den habe ich bekommen, danke. Alles andere was ich mache oder nicht kann euch doch bitte egal sein. Danke.
    Und wenn ich jeden Splint bunt bemale ist das meine Sache.

  • Naja du bekommst immer konstruktiven Rat den du dann ignorierst :)

    Mein konstruktiver Rat wäre Kauf die eine reparaturanleitung und benutze diese ;) da stehen nämlich so elementare Sachen wie 260nm für die Mutter drin , den das zu ignorieren geht dann alle andere Verkehrsteilnehmer was an den dehnen fährst du in die Karre wenn dein Vorderrad flöten geht oder deine bremsflüssigkeit deine Dichtungen frisst usw

    Mit konstruktiven Grüßen Lars

    Ps ich habe keine Angst den bis zum Schwabenland kommst die wahrscheinlich nicht aber ich habe in Dresden ein paar liebe Freunde und die sollen mir erhalten bleiben ;)

    Ps die zweite :) die können übrigens alle was und helfen gerne

    Einmal editiert, zuletzt von lupiter (23. Juli 2016 um 10:56)

  • Naja... aber ob und welche Farbe die Unterlegscheiben haben ist ja nicht so sicherheitsrelevant, weswegen die Lästereien darüber doch etwas unangebracht wirken.

  • Getriebesand

    Keine persönliche Verunglimpfuing, aber mit dieser handwerklichen Einstellung bitte nicht mehr selbst weiter schrauben an diesem Problem,
    Niemand, der diesem Mini entgegenkommt, wenn er unter Umständen plötzlich einseitig blockiert und in die Gegenfahrbahn frontal hineinzieht, kann für diese Versuche etwas dazu, sondern vertrauf auf technisch ungefährlichen Gegenverkehr.

    Als Indiz für die Wahrhaftigkeit dieser Aussage: Engagierte Rennteams haben Ersatzabstandsringe in 5/00mm Schritten im Wagen mit denen das Lager bei Montage 'eingestellt' wird.
    Montieren, prüfen ob spielfrei, trotzdem aber sauber und frei laufendes Rad, ohne spürbaren mechanischewn Widerstand.
    Schon ein wenig Aufwand, aber so schafft man haltbare und trotzdem frei laufende (schnelle) Räder.
    Mit etwas weniger Aufwand --siehe oben-- lassen sich auch für Straßen-Minis besonders haltbare Radlager 'herstellen'(TIMKEN als Basis), wenn der Achsschenkel und 'Co' nicht mehr 100% maßhaltig.

    Andreas Hohls
    P.S.: @ 'Getriebesand' und wegen der Verekhrssicherheit ist eben nicht mehr nur die eigene Entscheidung, wie man was schraubt. O h n e persönliches Zunahetreten, als Gedankenanstoß.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich habe die Abstandsringe zum Dreher gegeben der erstmal 1,5 10tel abdreht. Dann probier ich aus ob das Spiel weg ist. Ist dies der Fall werde ich die Radlager ordentlich gefettet einbauen und wie es sich für schrägrollenlager gehört anziehen, sprich mit minimalem Spiel. Und natürlich vergesse ich den sicherungssplint nicht.
    Alles gut?


  • Alles gut?

    nein, weil abdrehen bzw planen nur bei exakter Messung..

    ich hoffe nur es klappt nicht, und du kaufst ein ordentliches Lager. Ich helf auch gern beim Einbau... nur auf einen dreirädrigen Mini auf unseren Straßen hab ich keinen Bock :(

  • Ok und wie genau soll ich das messen?
    Und kannst du mir bitte mal erklären wie ich da ein Rad verlieren soll? Im schlimmsten Fall fängt das Lager an Geräusche zu machen und dann fliegts eben raus, aber es wird nicht einfach das Rad abfallen. Das macht sich schon mehr als bemerkbar bevor es mal so weit ist.
    Und das nächste mal Kauf ich ein timken lagersatz, falls dieses wirklich vorzeitig verschleisst.

  • Zitat

    Ist dies der Fall werde ich die Radlager ordentlich gefettet einbauen und wie es sich für schrägrollenlager gehört anziehen, sprich mit minimalem Spiel. Und natürlich vergesse ich den sicherungssplint nicht.
    Alles gut?

    Das soll heißen nicht mit 260 NM ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Nein, weil man schrägrollenlager nunmal nicht so anziehen kann wie Kugellager, für die die 260 nm gedacht waren. Kugellager brauchen ein Minimum Spiel um sich bei Wärme ausdehnen zu können. Das ist bei jedem Fahrzeug mit schrägrollenlager der Fall.

  • Getriebesand
    Gutwilliger Einwand :
    --Es mischen sich in den neueren Einstellungen positive Einsichten --schön, daß ein Forum soetwas erreichen kann , ohne daß der Themeneröffner beleidigt 'dicht macht'-- mit nach wie vor kapitalen Fehleinschätzungen.
    --Wo kommt denn diese 'Kenntnis' her, daß 260NM für Kugellager gedacht waren ?
    --Kronenmutter eines Scheibenbremsantriebsgelenks mit Kreuzbohrung, wie z.B. beim B39 oder 1275GT 207NM, 1-Loch Bohrungen(Splintloch) 260NM.
    --Und nun einmal den Wert für Kugellager nachschlagen !

    Ein sehr guter Weg wäre die angebotene Hilfe wahrzunehmen.
    Lagerschäden kündigen sich oft vorher an, Horrorszenarien sind nicht ratsam, aber es gibt Leute, die haben schon komplette Räder wegrollen sehen, während der Mini vorn links oder rechts abtauchte und innen im Rad brannte das überhitzte Fett lichterloh.
    Natürlich hatte zuvor eine 'lange Bremse' das Problem angekündigt, aber im persönlichen Fall waren es in der Dunlopkehre nur noch 1 1/2 Rennrunden, die noch geschafft werden sollten, und im Straßenverkehr bemerkt man es vielleicht, möchte aber doch lieber noch den Autobahnparkplatz in 4 Kilometern erreichen, statt rechts hinter der Leitplanke zu stehen.

    So ganz an den Haaren herbeigezogen ist die Möglichkeit also nicht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Nein, weil man schrägrollenlager nunmal nicht so anziehen kann wie Kugellager, für die die 260 nm gedacht waren. Kugellager brauchen ein Minimum Spiel um sich bei Wärme ausdehnen zu können. Das ist bei jedem Fahrzeug mit schrägrollenlager der Fall.

    Das Thema hat hier ja schon Trash-TV-Level :cool: Wenn die Folgen nicht so ernst wären, dann wäre das hier einfach nur zum Lachen.

    Ich vote jetzt einfach mal für "Getriebesand"

    Es gibt Leute die:

    Wollen etwas und können ( )
    Wollen aber können nicht ( )
    Wollen und können nicht (X)

    Wenn sich Ignoranz mit mangelnder Vorstellungskraft vereint, dann wird es hochgradig gefährlich.

    Und kannst du mir bitte mal erklären wie ich da ein Rad verlieren soll? Im schlimmsten Fall fängt das Lager an Geräusche zu machen und dann fliegts eben raus, aber es wird nicht einfach das Rad abfallen. Das macht sich schon mehr als bemerkbar bevor es mal so weit ist.
    Und das nächste mal Kauf ich ein timken lagersatz, falls dieses wirklich vorzeitig verschleisst.

    Wer mechanisch ein bisschen versiert ist, weiß die Aussage NACH FEST KOMMT LOSE richtig einzuschätzen. Beginnt ein Radlager oder jedes andere bewegliche Teil Geräusche zu machen, versagt die Schmierung, beginnen Materialien aufeinander zu reiben/fressen, es entsteht Hitze und einst bewegliche Teile sind fest. Wenn man Glück hat, dauert dieser Prozess eine gewisse Zeit und man hat u.U. die Möglichkeit irgendwo in dieser Entwicklung rechtzeitig zu reagieren. Je nach Belastung und Bewegungsgeschwindigkeit kann dieser Prozess aber auch sehr schnell ablaufen. Beim Rad auch innerhalb weniger Umdrehungen. Wenn sich das Auto dann aber noch bewegt, z.B. auf einer Schnellstraße ohne Seitenstreifen, das Rad aber fest ist, dann kommt kurz danach lose und das Rad bewegt sich getrennt vom Fahrzeug weiter.

    Soweit zum Thema was im schlimmsten Fall passieren kann :headshk:

    Zusätzlich scheint aber der Forenname auch Program zu sein. Sand im Getriebe und die hier an den Tag gelegte Haltung alle gut gemeinten und vor allem wertigen Ratschläge zurück zu weisen, haben am Ende das selbe Resultat ----> KAPUTT

    Dann wünsche ich weiterhin noch viel Erfolg bei zukünftigen handwerklichen Bemühungen :cool:

    so long
    der Doc

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