Radlagerspiel vorn trotz Neuteile

  • Servus.
    Habe bei meinem spi von 92 die Radlager vorn gewechselt. Dazu gleich noch alles andere drum herum erneuert, sprich, Nabe, Radlagergehäuse, Antriebsgelenk.
    Trotzdem haben die Radlager vorn Spiel, auch wenn ich die kronenmutter fest randrehe.
    Hat jemand eine Idee was das sein kann?

    Danke ;)
    Grüsse, Sören

  • Ich denke die 260 nm sind aber für die Kugellager gedacht gewesen die mal drin waren. Die schrägrollenlager kann, bzw darf man ja noch so fest ziehen oder lieg ich da ganz falsch?

  • Sofern du mit 250Nm angezogen hast:

    Ja, wird wohl eine unglückliche Kombination der Toleranzen der einzelnen Radlagerbauteile sein....
    In Addition sind die Kugelkäfige + Zwischenring länger als die Lageraussenschalen + Steg des Radflansches.


    Wenn man Pech hat, zieht man mit dem Drehmoment nur die inneren Kugelkäfige mit dem Zwischenring auf dem Antriebswellengelenk fest.
    Auf den äusseren Ringen kann man mit Glück die richtige Vorspannung erzielen, aber da kein Element vorhanden ist, welches Toleranzen abfängt, ist das nicht ganz einfach....

    Wohl dem, der eine Drehmaschine hat und den Zwischenring entsprechend anpassen kann. Wobei wir hier uns im 1-2/10mm Bereich bewegen.


    Man hat daher 3 Möglichkeiten: Zu fest oder zu locker = stark Lebenszeit verkürzend. Genau richtig: Lager hält ewig.

    Edit sagt: 260Nm ja oder nö. Siehe mein Beitrag.... Es können auch schon 100 zu viel sein.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

    Einmal editiert, zuletzt von J&A (21. Juli 2016 um 17:01)

  • Also Fakt ist, wenn ich an den Rädern wackel, wackelt auch das Radlager, Festgezogen habe ich es bisher bloß von Hand mit ner normalen Ratsche, vlt 30 nm. Drehbank hab ich keine.

    Was soll da tun? Stück für Stück anziehen bis das Spiel minimal wird?

  • bevor die Teile nicht so angezogen sind, dass das Wasser raus kommt, braucht man nicht weiter diskutieren

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Getriebesand
    Unter der Voraussetzung, daß alles Qualitätsteile verwendet wurden, wäre jetzt das richtige Vorgehen wie folgt:

    --Alles sauber einbauen wie bisher beschrieben
    --Radlagerkronenmutter auf 260NM anziehen
    --Fluchtet das Splintloch nicht, dann die Kronenmutter rückseitig auf einer planen Fläche auf einem Schmirgel abziehen bis es bei 260NM exakt fluchtet, a u f k e i n e n F a l l auf nächstes Splintloch weiterziehen.

    Wurde so montiert und trotzdem wäre noch Spiel im Radlager und nicht in den Kugelbolzen (!?), dann alles wieder aufmachen und wie schon vorstehend beschrieben den Distanzring abziehen/abdrehen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hab es jetzt mit 260 nm angezogen. Rechts wäre ok. Links aber nicht. Also die ganze *******e nochmal auseinander reissen... Klasse....

    Vielen Dank trotzdem!

  • Zitat

    Hab es jetzt mit 260 nm angezogen. Rechts wäre ok. Links aber nicht. Also die ganze *******e nochmal auseinander reissen... Klasse....

    Willkommen im Club :thumbs_up:

    Und wie der Andreas schrieb: Kronenmutter ggfs auch abschleifen, bis die 260Nm beim Splintloch anliegen. Hier reichen meist auch schon 0,1-0,2mm.
    Statt Drehmaschine geht auch Bandschleifer, Tellerschleifer oder ganz oldschool von Hand mit Schmirgelpapier. :biggrin:


    Gut, ich könnte noch sagen, daß du auch noch prüfen könntest, ob die Verzahnung zwischen der äusseren Antriebswelle und dem Radflansch zu viel Spiel hat.
    Hat es dies, kann es sein, daß sich die Kronenmutter einfach durch Bremsen/Beschleunigen löst. Hatte ich erst letztens....

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    Jeremy Clarkson

  • Super xD
    Nja ich hab das jetzt auseinander und auf der schlimmen Seite mal ohne den Ring zusammengesteckt. Wird einwandfrei fest. So ein wirklichen Sinn hat das teil in meinen Augen sowieso nicht?
    Aber morgen geht's trotzdem zum Freundlichen Nachbarn mit der Drehbank, vom Ring 3 mm abschleifen lassen, besser zu viel als zu wenig.

    ...Müssen sich auch die englischen Ingenieure bei ihren Toleranzmasen gedacht haben...

  • Na dann viel Glück mit Deinen 3 mm.......:headshk:.

    Überleg nochmal genau, wofür der Abstandsring drin ist.......

    Gruß

    Rüdiger

    PS: Das waren ja bestimmt keine Timken Lager, richtig?

  • Bei 3mm kannste den auch gleich draussen lassen.

    Grad mal gemessen... Ich habe hier Distanzhülsen mit Dicke 8,85; 8,90 und 9,10mm.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

    Einmal editiert, zuletzt von J&A (21. Juli 2016 um 20:05)

  • Nein Timken Lager sinds nicht, aber auch kein Müll aus ebay.
    Also ein guter mm kann auf jeden Fall weg, danach werd ichs nochmal probehalber zusammenbauen.

  • Nein Timken Lager sinds nicht, aber auch kein Müll aus ebay.
    Also ein guter mm kann auf jeden Fall weg, danach werd ichs nochmal probehalber zusammenbauen.

    Denk noch einmal darüber nach was du da machst, und wofür der Abstandsring da ist.

    Gruß
    Tibor

    Besser bang jeloofe als kühn jefalle.

  • Moin...

    Die Distanzhülse ist dafür gedacht, das Radlagerspiel passend zu bekommen.
    Die Timken-Lager sind die einzigen, die auf Drehmoment angezogen und dann werden die Hülsen passend geschliffen. Darum sind die Teile ja auch nummeriert und dürfen nicht getauscht werden. Genau aus diesem Grund sind sie auch so teuer, Zeit kostet Geld. Bisher haben die Timken-Lager immer perfekt gepasst, vorne wie hinten.

    Wie fest hast du die Lager ohne Hülse angezogen? Bei 260nm kannst du dir alles weitere sparen, dann hast du die Lager in Kernschrott verwandelt...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Um dem Drama ein Ende zu bereiten, kaufe ein neues Timken Lager, verbaue es und sei Glücklich.
    Wenn Du weiter experimentierst (1-3 mm abdrehen), wird es passieren, daß das Lager nach 100 km sich auflöst und Du dann alles (Achsschenkel; Antriebswellenstumpf und das Lager selber) neu machen kannst. Wie Guido schon schrieb, muß der Ring genau passen damit das Lager die Kräfte richtig verteilt und keine Stelle des Lagers überlastet wird.
    Das günstige Lager (egal ob von Ebay oder sonst einem günstigen Verkäufer), verbuche es als Lehrgeld und hoffe, daß die andere Seite wirklich länger als 1000 km hält.
    Timken Lager sind etwas teurer und die Wahrscheinlichkeit, daß so etwas passiert ist deutlich geringer.

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