Mein Mini, normaler 1000er mit HS4 Vergaser, geht im Leerlauf nicht unter 1200 U/min. Motor läuft rund, Zündzeitpunkt ok, Schließwinkel ok, Kerzenbild hellbraun.
Hatte erst einen klemmenden Gaszug im Verdacht, aber nachdem ich ihn abgeklemmt habe, änderte sich nichts. Der Drosselklappenhebel geht bis zum Anschlag am Gehäuse zurück, der Stufennocken ist frei.
Wenn ich die Leerlaufschraube im Uhrzeigersinn drehe, berührt sie irgendwann den Drosselklappenhebel und erhöht den Leerlauf über 1200 U/min. Drehe ich sie wieder zurück, gibt sie den Hebel frei und der Leerlauf bleibt bei 1200 U/min stehen.
Kann es sein, dass der Drosselklappenhebel auf der Drosselklappenwelle verrutscht ist und die Drosselklappe deshalb immer etwas geöffnet ist? Oder ist die Position auf der Welle konstruktiv fixiert und kann sich im Verhältnis zur Drosselklappe nicht ändern?
Ich könnte die Mutter auf der Drosselklappenwelle zum Test lösen, möchte aber nichts unnötig verstellen und frage deshalb erst mal um Rat.
Achim