Hilfsrahmen Hinterachse aufarbeiten. Wie vorgehen?

  • Servus,

    habe bei meinem Mini den Hilfsrahmen hinten ausgebaut. Meiner Beurteilung nach, lässt er sich noch retten. Es sind zwar wohl ein paar kleinere Stellen, die geschweißt werden müssen, aber er macht trotzdem noch einen sehr stabilen Eindruck.

    Habe ihn jetzt erstmal zum Sandstrahlen gegeben, um Rost und Lack zu entfernen. Aber da fängt ja schon das Problem an...der Hohlraum im vorderen Bereich! Da kommt man ja nicht wirklich rein. Dort ist auf jeden Fall schon Lack abgeblättert und dementsprechend gibts auch Rost.

    Wie könnte man hier vorgehen...mit Fertan ausspülen und dann Unterbodenschutz + anschließend Wachs rein? Oder einfach nur die Lack- und Rostbrösel absaugen und dann mit Rostschutzfarbe fluten?

    Viele Grüße
    Steffen

  • Auf jeden Fall in Betracht ziehen, daß die reguläre TÜV-Prüfung(oder auch GTÜ-KÜS-DEKRA, was immer)nicht mehr klappt, wenn der Prüfer die Schweißungen bemerkt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,

    ich muss das Thema mal kurz hochholen.
    Der Hilfsrahmen war ja leider nach dem Sandstrahlen nur noch Schweizer Käse, weshalb ich mir einen besseren besorgt habe. Dieser hat nur Flugrost und ich stelle mir jetzt die Frage, wie ich vorgehen soll.

    Sandstrahlen lassen möchte ich ihn nicht. Dazu sieht er echt noch zu gut aus.

    Aus meiner Sicht gibt es (mit meinem derzeitig verfügbaren Mittelchen) zwei Möglichkeiten:
    1. groben Flugrost entfernen, entfetten, Behandlung mit Fertan Rostumwandler, Abspülen und Trocknen, 2-3 Schichten Brantho Korrux 3 in 1
    2. groben Flugrost entfernen, entfetten, 2-3 Schichten Brantho Korrux 3 in 1 ohne vorherige Fertan Behandlung.

    Laut dem Hersteller kann man das 3 in 1 auf Flugrost auftragen, was ist davon zu halten?

    Gruß
    Steffen

  • Kurz & bündig ; 'Nichts'.

    Der Rost sitzt an Stellen, die man auch mit Strahlen nur schlecht bis gar nicht erreicht.
    Es ist also bereits ein Kompromiß, den Rahmen zu strahlen, Rostschutz zu behandeln (gibt dafür sicher mehr als ein brauchbares Mittel, eher Fleiß entscheidend) und die Hohlräume zu konservieren.

    Diesen Kompromiß aber einem weiteren Kompromiß zu unterwerfen macht nicht viel Hoffnung auf nachhaltiges Wirken.
    Ohne Frage ist es attraktiv zu glauben/hoffen, daß nur das richtige Gehimmittel her muß, aber so leicht ist es nicht, 'Fleiß' immer der erste Garant für Erfolg.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Alternativ wäre auch Owatrol eine Möglichkeit. Das Öl kriecht überall hin, auch in die kleinen Rostkrater und verschließt diese. Nach dem Trocknen mit Brantho Korrux versiegelt, hält das recht gut. Der Vorteil von Owatrol ist auch, daß es auch Wirkung zeigt, wenn der grobe Rost nicht entfernt wurde wie es halt an den Stellen der Fall ist, an die man nicht rankommt. Natürlich ist es besser und sicherer, wenn der Rost entfernt wurde, aber wenn man nicht rankommt....
    Die Hohlräume können dann auch mit Wachs versiegelt werden, das schützt das Qwatrol vor dem Abwaschen. Eine weitere alternative für die Hohlräume, wäre Fliud Film. Das hat ähnliche Eigenschaften wie Owatrol, bleibt aber immer ölig.
    Einfach mal bei Korresionsschutzdepot anrufen und beraten lassen und natürlich dann auch dort bestellen.:thumbs_up:

  • Da das Auto danach vermutlich nur noch wenig Regen und kein Salz mehr sehen wird, könnte das vielleicht auch funktionieren!


    Oder das Ding einfach einbauen wieder 10 Jahre fahren und dann einen neuen reinhauen :)

    Lg Lars

    Ich mache mir noch mal Gedanken und werde vielleicht auch mal im Korrosionschutzdepot anrufen und mich beraten lassen.


    Danke und Gruß
    Steffen


  • 2. groben Flugrost entfernen, entfetten, 2-3 Schichten Brantho Korrux 3 in 1 ohne vorherige Fertan Behandlung.

    Damit hab ich schonmal schlechte Erfahrung gemacht, ich werde beim nächsten mal vor dem Korrux was unternehmen.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!