Richtigen Zündzeitpunkt 1275 Metro (12HC21AA)

  • Moin ihr Lieben,

    ich stehe noch immer vor der großen Frage, welches ist der richtige Zündzeitpunkt für meinen Motor.

    Fakten: Motor Kennbuchstaben 12HC 21 AA
    Zündverteiler 65DM4
    Vergaser HIF44/BEJ

    Was ich schon erfahren habe: der Motor stammt aus einem MG Metro. Das ist aber auch schon alles.
    Mich wundert auch, dass es laut der Reparaturanleitung vom 1275 Metro so viele unterschiedliche Zündzeitpunkte (11, 13, 9-7, 10,und 5 Grad) gibt. Aber nichts von dem weist auf meine Motorkennbuchstaben hin. :confused:

    Wäre toll, wenn einer von Euch eine "zündende" Idee hat!

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  • 12HC21AA ist kein MG Metro Motor sondern die niedrig verdichtete Version aus dem Metro mit 60PS.
    11° vor OT sollten hier richtig sein.

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  • Könnte das ein Lesefehler sein ?

    Es gibt die Motor - Kennziffer 12HD 21 AA
    Dieser Motor stammt aus einer Metro Limosine Baujahr 1987/88
    mit dem Zündzeitpunkt 9 bis 7 Grad vor OT

    Bei mir gibt es: 
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  • Da bin ich wieder,

    @ chris kein MG Metro - ist der von Austin oder Rover?
    @ PAB habe leider keine VIN Nummer. Nur den Motor wie er in meinem Mini steckt und es handelt sich nicht um den originalen Motor :frown:
    @ Cabriodriver ist leider keine Lesefehler. 12HC

    Schon mal vielen Dank,
    Philipp

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  • @ chris kein MG Metro - ist der von Austin oder Rover?

    Jaein, von Austin bzw. Rover waren sie ja irgendwie alle ;)
    Der MG Metro hatte allerdings etwas mehr Leistung (72PS) durch anderen Zylinderkopf, Nockenwelle etc.
    Diesen Motor hast du allerdings nicht sondern die schwächere Variante mit 60PS.

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  • philipp.7
    Die Suche ließe sich auch über die Vergaservariante weiter eingrenzen.

    BEJ ist das eine Indiz, der Dämpferkolben ein weiteres.

    Ist auf der Kappe erhaben stehend ein LZX1505 vermerkt, oder ist es LZX1511 ?
    Ersetere Version wäre eine verbleite Motorvariante, letztere eine bleifreie.

    'Bleifrei' aber kennt nur 33/29er Ventile, die die MG Metro Motoren indes mit einer Nadel BFY (wie auch 'Vergasercooper') bekamen.
    Mit 35.6/29er Ventilen war es zuvor eine BDL für MG Metro und VdP mit LZX1505.

    Und diese Informationen 'quergelesen' sollte im Vergleich mit der eigenen Ausstattung Rückschlüße zulaßen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Nabend,

    so war gerade noch mal in der Garage, den kleinen besuchen. Auf der Kappe steht LZX1505. War mir aber auch sicher, da ich ihn vor ca. 2Jahren auf bleifrei umgerüstet habe :biggrin:

    Hoffe das hilft.

    Grüße Philipp

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  • ... Auf der Kappe steht LZX1505. War mir aber auch sicher, da ich ihn vor ca. 2Jahren auf bleifrei umgerüstet habe.

    Hoffe das hilft.

    Grüße Philipp

    Das verstehe ich nicht - Du sagst, dass Du NACH der Umrüstung LZX1505 hast; Andreas Hohls sagt aber, dass zur Umrüstung LZX 1511 gehört - da passt etwas nicht zusammen :headshk:

    Viele Grüße

    Paul

  • Hi,

    bei dem Motor handelt es sich um die verbleite Version, bis zur Umrüstung vor 2 Jahren. Das einzige was sich bei meinem Motor verändert hat sind die gehärteten Ventilsitze (jetzt bleifrei). Das hat doch nichts mit dem Vergaser (HIF44) zu tun oder bin ich total :confused:

    Hoffe ich konnte Licht ins Dunkel bringen.

    Grüße

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  • @ 'Philipp7'
    Falsche Schlußfolgerung !

    Die Bitte um Hilfe lautete:"Ich habe Motornummer xy, welcher Motor ist das ?"
    Da, meine Person eingeschlossen, offenbar alle zu faul waren, den Metro Microfiche zu bemühen, denn der sagt es ganz konkret, wurden Hinweise gegeben, wie es auch ohne diese Nachschau zu bewerkstelligen ist, das herauszufinden.
    Und dabei ist der Vergaser eben, sofern zu dieser Antriebseinheit originär gehörend, ein wichtiger Hinweiser.
    BEJ war das 1. Indiz und der Dämpferkolben wäre das zweite gewesen, nur hinschauen müßte man dann schon.
    Nun wurde nicht hingeschaut, aber nachträglich die wichtigste Information gegeben, die von Anbeginn hätte in die Frage eingebunden werden müssen:
    "Ich habe den 1275A+ Motor mit der Motorkennung 'XY' und alles, was ich über den Motor weiß ist, daß er von ursprünglich verbleiter Auslegung auf 'bleifrei' umgerüstet wurde und der Vergaser die Nadel BEJ aufweist."

    Dann wäre die Antwort gewesen :
    "Wenn der Vergaser zur Einheit gehört/e, dann wird der Dämpferkolben LZX1505 sein. Diese Einheit hatte mehrere Verwendungen, nämlich Metro 1300, 1300HL und Metro Van den Plas(Schweiz). Die Nennleistung beträgt 60PS(wenn mit Metro Auspuffanlage betrieben)."

    Eine Antwort kann zweitweise nur genau so gut sein, wie die zuvor gestellte Frage.
    Nun ist's ja aber geklärt.

    Andreas Hohls

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  • Diese Information incl. korrektem ZZP gab es übrigens schon in der ersten Antwort und auch die Suchfunktion hätte das innerhalb weniger Sekunden zu Tage gefördert.

    Soviel Klugschiss muss ein ;)

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