Mir ist eben der Mini abgesoffen und nach 3x orgeln hatte ich plötzlich gar keinen Saft mehr!
Batterie zeigt hat 12-14V, am Anlasser kommen auch noch 12-14v an und an der 2. Sicherung von oben kommen auch 12v an. Danach ist alles tot?! Massepunkte im Kofferaum und im Motorraum, bzw. das Kabel von Block zu Karosse habe ich auch geprüft.
Jetzt stehe ich in der Pampa ohne Saft und würde ungern den ADAC rufen...
Jemand 'ne Idee?
Notfall: Keib Strom mehr!
-
-
Magnetschalter fest? versuch mal mit mit einem Hammer leicht auf den Anlasser zu schlagen.
-
Versuch mal anschieben
-
Wenn die Zündung an machst, leuchten da die Ladekontroll und Öldrucklampen? Wenn ja hilft anschieben bestimmt. Wenn nicht vlt. die Steckverbindung vom Zündschloss unten an der Lenksäule prüfen.
-
So, jetzt habe ich endlich die Zeit um hier noch mal vernünftig zu schreiben...
Also die Elektrik war komplett tot! Sprich Licht und Hupe gehen nicht, Leuchten im Armaturenbrett auch nicht! Erst hatte ich das Kabel von der Batterie zum Anlasser im Verdacht, also habe ich dort alle Kontakte gereinigt ->nichts.
Dann habe ich die Massepunkte im Kofferraum und Motorraum gereinigt-> nichts.
Auf eure Hinweise hin habe ich dann noch den Anlasser mit dem Hammer "bearbeitet". Auch das führte nicht zum gewünschten Erfolg!Wir haben den Mini dann zur Garage geschleppt und dort ging dann plötzlich alles wieder?!?
Der Kollege, der mich abschleppte, hatte einen starken Gasfuß, was zum Schluss beim Anfahren zu mehreren heftigen Stößen im Auto führte! Die Vermutung ist nun, dass diese Stöße den Fehler behoben haben.Für die Zukunft wüsste ich aber gerne: Was zur Hölle war das Problem?
Doch der Magnetschalter, der durch die Stöße gelöst wurde?Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten!!!
-
Naja, wenn die Elektrik komplett tot war, hat es nichts mit dem Magnetschalter zutun.
Kontolliere das Pluskabel was unterm Wagen herläuft, nicht das dort ein Problem ist.Gruss
Bernd -
Das Herauszufinden hätte 'Messen' verlangt:"Bis wo ist Strom, ab wo nicht mehr."
In aller Regel die einzige Methode Elektrikfehler j e d e r Art in den Griff zu bekommen.
Das wurde leider verhindert, da an der Werkstatt wieder Spannung anlegend.Daß alles ohne Spannung war zwischenzeitlich, das macht die Sache einfacher, da es im Bereich des hauptstromführenden Kabels zu finden sein muß, oder aber eben in der Masseverbindung.
Da solch ein Ausfall unterwegs sehr nervig ist, wäre es sinnvoll, jetzt in der heimischen Werkstatt die Suche zu beginnen.
Dabei wäre es ratsam zunächst ohne ein Zerlegen zu versuchen, den Stromausfall zu reproduzieren (Die Fernsehwerbung sagte :"Druckt nicht, wackel am Kabel:").
Ist das nicht möglich, dann das hauptstromführende Kabel und die Masse akribisch untersuchen, inklusive des Zündschloßes.Andreas Hohls
-
Der Fehler war heute leider nicht reproduzierbar.
Das Zündschloss war es zumindest definitiv nicht, weil das Licht ja auch ohne Zündung und mit abgestecktem Kabel vom Zündschloss funktioniert.Das Hauptstromkabel hat von außen jedoch auch keine sichtbaren Beschädigungen?! Strom lag da ja beim Ausfall der Elektrik auch an.
Gäbe es noch etwas, das zwischen Anlasser/Hauptstromkabel und Schloss ist? -
...und es weiß immer noch niemand, um was für ein Auto es hier eigentlich geht
Da du von "2te Sicherung von oben" schreibst, gehe ich mal davon aus, dass es ein Vergaser und kein SPi ist...
Die 2te Sicherung von oben hat nichts damit zu tun, dass der Anlasser nicht drehen wollte bzw er auch nicht ansprang. Genauso nichts damit, dass "alles tot" war.
Diese Sicherung bekommt auf der Eingangsseite (braun = dauer +) Saft direkt vom Anschluss am Magnetschalter. Hier, direkt vor der Sicherung, wird dann auch braun abgezweigt für den Lichtschalter (Licht ging auch nicht).
Die Ausgangsseite versorgt dann den Bremstest/Warnschalter, die Hupe sowie die Lichthupe (ging beides auch nicht).Dass der Anlasser nicht drehen wollte, heißt dass auch am Zündschloss nichts ankam. Und auch vermutlich haben die Systeme, die über Zündungs + versorgt werden, auch nicht funktioniert...
Auch das Zündschloss bekommt seinen Saft direkt vom Anschluss am Magnetschalter.Der Anschluss am Magnetschalter, bzw die daran angeschlossenen Kabel und Kabelschuhe sind also der gemeinsame Nenner in der gesamten Rechnung auf der + Seite.
Dazu kommt dann noch die Masse-Seite.Batteriekabel auf der gesamten Länge untersuchen. Vor allem dort, wo es vom Unterboden an den vorderen Hilfsrahmen übergeht, sowie auch die Durchführung im Kofferraum-Boden. Scheuerstellen können einen Kurzschluß verursachen. Dann fließt der Strom direkt wieder zur Batterie und vorne am Magnetschalter kommt nichts mehr an. Auch vorne am Rahmen, unterhalb vom Anlasser, kann das Kabel scheuern.
Wie sieht´s mit den restlichen Kabeln am Magnetschalter aus? Könnten die irgendwo gescheuert haben und somit Kontakt zur Masse bekommen haben?
Wie ist der Zustand der Kabelschuhe/Ringösen? Grünspan?Durch das mehrmalige Rucken beim Abschleppen könnte sich alles etwas bewegt haben, was wiederum den Kontakt (Kurzschluss) unterbrochen hat. Vor allem der Rahmen zur Karosserie (und da gibt es den Kabel-Übergang...)
Oder es gibt einen Wackelkontakt/Kabelbruch, der durch das Rucken wieder kurzzeitig "behoben" wurde...Die Ursache solltest du unbedingt finden, denn sonst stehst du irgendwann wieder im Dunklen, oder viel schlimmer, schaust dem Leuchten zu, wenn er wegen Kabelbrand abfackelt...
Gruß, Diddi
-
Danke für die ausführliche Antwort!!!
Damit komme ich definitiv ein gutes Stück weiter! Hoffentlich kann ich den Fehler reproduzieren... Ich werde berichten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!