Nun ja - früher war mal ein 1089er Motor verbaut - bei Kontrolle war ein 1275er Motor drin...
Und seitdem weiss ich dass auch TÜV Prüfer früher Minis gefahren sind - oder sich einfach gut in dem Bereich auskennen.
Nun ja - früher war mal ein 1089er Motor verbaut - bei Kontrolle war ein 1275er Motor drin...
Und seitdem weiss ich dass auch TÜV Prüfer früher Minis gefahren sind - oder sich einfach gut in dem Bereich auskennen.
zu Deinem eigentlichen Problem. Dein Motor ist ja noch soweit in Ordnung bis auf den Zylinderkopf.
Wenns halbwegs guenstig sein soll sehe ich da zwei Moeglichkeiten.
Entweder den neuen Kopf an den alten Kopf anpassen lassen oder den alten Kopf einfach ueberholen lassen.
Falls der alte Kopf keine Risse hat waere das wohl die beste Moeglichkeit, da Du dort sicher sein kannst dass Deine Einstellungen auf den Kopf passen.
Einen Zylinderkopf ueberholen zu lassen ist auch nicht uebermaessig teuer, und danach ist er praktisch neuwertig. Wenn es um die Standartventilgroesse geht kannst Du ihn auch gleich noch auf bleifrei umbauen lassen
Wenn ich es richtig gelesen habe sind beim alten Kopf nur die Ventile undicht? Falls dies der Fall sein kann Dir so gut wie jeder Motorenbauer den Kopf ueberholen.
Falls Du den neuen Kopf an den Alten anpassen willst muesstest Du den alten Kopf mit zum Motorenbauer geben mit dem Auftrag dass er dafuer sorgt dass die Brennraeume moeglichst gleich bearbeitet werden und entsprechend geplant wird. Es koennen da aber dann immernoch Abweichungen entstehen da mit Sicherheit die Ein und Auslasskanaele nicht 100 prozentig gleich sein werden. Der Motor sollte dann aber wieder zumindest annaehernd wie vorher laufen und einstellbar sein.
Extra in die Schweiz oder nach Osterreich wuerde ich nicht fahren zumal die ganzen grossen bekannten Minispezialisten sowiso in Deutschland ansaessig sind. Es gibt ja hier eine Haendlerliste und von denen sind/waren sogar einige im Forum aktiv. Mit etwas querlesen speziell im Motoren Thread laesst sich da schon ganz gut ein Eindruck machen wer Ahnung hat, wer serioes ist und wer nicht.
Bei dem was Du sonst schon alles am Mini geschraubt hast solltest Du es auch schaffen den Zylinderkopf selber erfolgreich wieder zu installieren. Es hat ja schon einmal fast erfolgreich funktiuoniert . Mit etwas Hilfestellung vorher solltest Du das dann beim zweiten Versuch auch erfolgreich hinbekommen
War mit dem Mini (auf dem Anhänger wohlbemerkt!) beim Motorenbauer bei Riedlingen: der will natürlich den Motor komplett überholen und hat nach einer Kompressionsmessung von einem "stark verschlissenen" Motor gesprochen Der meint dass die Kosten nicht im Vorfeld kalkulierbar seien - ich solle mich mal auf mindestens 4000 - eher 5000 Euro einstellen. Plus noch die nötigen Kosten für Montage und Kleinteile - er würde mir einen neuen Motor überhaupt empfehlen.
Und damit die Sache nicht so auffällt soll ich doch das alte Motornummernschild am neuen Motor dranmachen - er würde das so empfehlen...
Mini ist jetzt abgestellt und ich muss noch überlegen ob es sich wirklich lohnt so eine dermassen teure Überholung in Auftrag zu geben. Selbst in der vermeintlich teuren Schweiz habe ich mit Zoll unterm Strich weniger gezahlt.
Problem beim Motor ist eben der Transport, Spedition will bitteschön den Motor auf einer Europalette festgezurrt und mit Rampe abholen können. Ich verfüge über keine Rampe noch habe ich Möglichkeiten einen Motor sicher auf einer Europalette befestigen zu können. Die wollen da so spezielle Bänder und sichere Verzurrungen sehen. Der Disponent hat von "fachmännisch und im Rahmen der Vorschriften" gesprochen.
Ich halte derzeit halt wieder Ausschau nach einem schönen Mini, leider ist das Angebot recht begrenzt und ich möchte gerne einen vor 1970 gebauten Wagen haben.
Zitat vom 20.7.d.J. :
Was sind das für Räuberpistolen ?
(Diese Antwort per Zitat entbehrt leider jeden sachlichen, konstruktiven Inhalts. Ist eine Spontanreaktion von jemanden, dessen Lebensunterhaltserwerb sich auch mit Motorenbau und Logistik befaßt. Um Nachsicht sei hiermit gebeten. Es steht nur zu befürchten, daß sich irgendjemand ernsthaft mit dieser Geschichte gedanklich befaßt)
Andreas Hohls
War mit dem Mini (auf dem Anhänger wohlbemerkt!) beim Motorenbauer bei Riedlingen: der will natürlich den Motor komplett überholen und hat nach einer Kompressionsmessung von einem "stark verschlissenen" Motor gesprochen Der meint dass die Kosten nicht im Vorfeld kalkulierbar seien - ich solle mich mal auf mindestens 4000 - eher 5000 Euro einstellen.
Der hat aber schon gemerkt, dass da kein Jaguar XK drin ist?
Oder hattest du einen Cayenne Turbo S als Zugfahrzeug vor dem Hänger, so dass er auf reichlich vorhandenes Bares geschlossen hat?
Sorry, dass der Tip nix war.
Gibt es eigentlich in Ulm noch die Maximal Mini IG? Man könnte da ja nachfagen, ob die jemanden empfehlen können.
Grüße
Jörg
Versuch doch mal mit Holger Hauger Kontakt aufzunehmen. Der hat sich zwar aus der Miniszene etwas zurückgezogen aber fragen kostet ja nichts. Kontakt kann sicherlich über den Ulmer Club hergestellt werden.
Einem Motorenbauer, der lediglich aufgrund einer Kompressionsmessung den Motor als "Schrott" bezeichnet würde ich nicht trauen. Da muß schon das Hohnbild betrachtet werden und auch ob der Zylinder überhaupt noch rund ist. Eine schlechte Kompression kann auch von verschlissenen Kolbenringen oder einem schlecht abdichten Ventil kommen.
Ich hab einen Innomotor komplett frisch bohren lassen, alle Planflächen schleifen lassen, die Kurbelwelle frisch schleifen und Nitrithärten lassen. Das ganze hat keine 1000 € gekostet. Dann neue Kolben und Lager dazu und selber wieder zusammengebaut. Damit waren das unterm Strich keine 2000€, das mal so als anhaltspunkt
Ich habe keine praktische Erfahrung in wie weit ein Motor als verschlissen bezeichnet werden kann. Ich muss da dem Motorenbauer vertrauen.
Wagen wurde mit einem ganz normalen Anhänger, vorne dran ein Range Rover als Zugfahrzeug (BJ 1998) hingefahren. Der Motorenmensch hat sich alles gut angeschaut, danach die Messung durchgeführt und sich mit einem Kollegen beraten. Kurz darauf hatte ich das Ergebnis: der Motor sei total hinüber und muss dringend überholt werden.
Wagen ist jetzt abgemeldet und wird halt mal bei Auffindung von einem guten Ersatzmotor wieder aktiviert - ich habe keine Lust so dermassen viel Geld für die Motorenüberholung zu investieren. Plus dann noch zig andere Arbeiten die im Lauf von solchen Aktionen hinzukommen: neue Lima, neuer Anlasser, Verteiler, Wasserpumpe usw. - das geht dann richtig ins Geld. Und wenn auch noch ein wenig auf eine schöne Optik geachtet wird - wird das Ergebnis fast unbezahlbar.
Es bleibt zu überlegen vielleicht einen schon fertig aufgebauten Motor zu kaufen - aber da wird die Sache logistisch etwas unpraktisch: muss da der alte Motor auch angeliefert werden? Oder gibts einen komplett aufgebauten Motor ohne AT?
Gerade solche Arbeiten nerven ungemein beim Oldtimer - ich bin derzeit am Überlegen mich auf nur noch ein oder zwei, maximal drei Fahrzeuge zu reduzieren. Allein die Einspritzanlagenüberholung bei nem Mercedes 220 SEb hat einen satt vierstelligen, fast fünfstelligen Eurobetrag verursacht - und jetzt muss auch noch das Getriebe gemacht werden. Wagen steht mehr wie er gefahren werden kann - glaube dieses Jahr habe ich halt kein Glück mit den Oldtimern.
Geld sparen kann nur der, der auch selber Hand anlegt.
Wieso warst Du mit dem Mini (Welchem??) beim Motorenbauer, wenn die Princess einen neuen Zylinderkopf brauch?
Irgendwo hab ich den Faden verloren ...
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