Hallo,
an einer meiner Princess's war der Kopf beim 1275er Motor defekt. Auf einem Teilemarkt in England einen angeblich nagelneuen 12G940 Zylinderkopf gesehen und nach einigen verhandeln gekauft. Laut Verkäufer soll der Kopf noch niemals montiert gewesen sein - war stellenweise mit einer wachsartigen Schicht auf der Auflagefläge zum Motor hin überzogen.
Kopf wurde sorgfältig gesäubert, zum planen gegeben (laut dem Betrieb war da fast kein Handlungsbedarf nötig) und dann mit einer neuen Dichtung von Mini Mania montiert. Sauber das Ventilspiel eingestellt - normale Kipphebelwelle wie vom alten Zylinderkopf übernommen.
Jetzt läuft der Motor zwar - aber deutlich schlechter wie vorher mit dem nicht mehr ganz dichten Zylinderkopf. War ein Serienkopf einer Vanden Plas Princess mit Zweifach SU HS2, Maniflow Krümmer, RC 40 Auspuffanlage (adaptiert für ADO 16), gekühlter Einlass von Mini Mania, K&N Luftfilter im originalen Gehäuse, angepasste Vergasernadeln.
Jetzt gibts nur sehr zögerliche Leistungsaufnahme, zwar ruhiger Leerlauf bei ca. 800U/min - aber es fährt sich so als ob der Motor gar keine Kraft mehr hat.
Vorher mit dem alten Kopf wurde bei IOZ die Vergaser und übriges Drumrum eingestellt. War ordentlich und lebhaft - jetzt läuft der Wagen wie ein nasser Sack Reis und kommt nicht auf Touren. Teilnahme im Straßenverkehr ist unmöglich - die Karre ist viel zu langsam.
Kann es sein das der NOS Zylinderkopf schadhaft ist oder dass mir ein nicht originaler 12G940 Kopf verkauft worden ist? Ich habe auf dem Teilemarkt knapp 870 Euro für den Kopf bezahlt -
Gesamtlaufleistung vom originalen Motor ist ca. 130 000km, originale Nockenwelle und Kolben, Kurbelwelle soweit noch wie ab Werk.
Soll ich den alten Kopf wieder draufbauen? Wollte mit der Princess am Wochenende nach England fahren - aber so kann ich das vergessen. Tendiere derzeit dazu mit einem Flossen Mercedes nach England zu fahren - rein zur Sicherheit auf den belgischen Autobahnen.
Wo kann der Fehler liegen?