Moin,
Problem nummer eins: Ich spüre nun schon seit längerer Zeit ein Knartschen im Lenkrad wenn es kurz vor dem Anschlag ist. Mir ist das ganze bisher hauptsächlich aufgefallen wenn ich über staubigen Untergrund gefahren bin, wie beispielsweise über Schotterparkplätze oder auch beim IMM dieses Jahr (da trat direkt auf als ich auf den Platz gefahren bin).
Folglich tritt es also sehr selten auf. Gedanke: Lenkung fetten? Manschetten weisen keine Beschädigungen auf.
Problem Nummer zwei: Seit kurzem spüre ich vorne links beim Anfahren ein Knacken. Dies tritt auch nur nach längerer Fahrt auf und auch nicht regelmäßig, was jedoch auch nicht zwingend miteinander zutun haben muss. Dachte erst an das äußere Gleichlaufgelenk (Manschetten auch ok), aber vielleicht hat die Lenkung da ja auch ihre Finger drin.
Betrachtet man die Symptome zusammen, kann man die Ursache irgendwie eingrenzen? Kann ja auch sein dass beides vom Gelenk verursacht wird oder beides von der Lenkung. Knochengummis werden alle zwei Jahre, also schon vor 10Tsd KM getauscht, daran liegt es meiner Meinung nach nicht. Fahrwerk auch geprüft und in Ordnung.
Grüße
Dennis