Liebes "Hallo" aus der Schweiz!
Ich habe wiedermal ein Thema für die Runde resp. ich weiss grad nicht mehr weiter. Mein Mini MPI 99 Jg 40th Edition fängt wieder an zu vibrieren. Wie wieder? Wir haben schon 2mal die Räder ausgewuchtet. Dann war es ok. Ein wenig Vibrationen waren zu spüren doch war es ziemlich entspannt. Nach ca. 150 km fängt er wieder an zu vibrieren. Und das bei ca. 110 bis 120 km/h.
Was wurde ersetzt oder gemacht:
1. Räder ausgewuchtet
2. Lenkungsgetriebe hatte spiel, wie so manche... wurde ersetzt.
Bevor wir die Lenkung ersetzt haben, wurden die Räder ausgewuchtet. Dann war es entspannt... doch nach ca. 150km war ich wieder gleich weit bei ca. 120km/h. Nach dem ersetzen des Lenkungsgetriebe sind die Vibrationen "noch nur" am Lenkrad zu spüren. Davor rüttelte der ganze Mini.
Was soll ich als nächstes ins Visier nehmen?
- Reifen / ja Mini steht die meiste Zeit
- Bremsen / Ja bremsen vibrieren auf beim Bremsen da eine Unwucht besteht. Diese kommt weil mein ehemaliger Mechaniker meinte ich sollte einige Vollbremsungen machen um das Pfeiffen der Bremsen rauszubringen. Im Endeffekt war das Radlager defekt. Pfeift noch, aber nur sporradisch bei warmen Bremsen. Nicht mehr so tragisch. Aber die wenigen Vollbremsungen haben Spuren hinterlassen.
Habt ihr mir noch weitere Tips oder Reihenfolge wie ich vorgehen soll? Habe schon einige CHF in den Mini investiert dieses Jahr...mhhh...
Danke für eure Antworten.
Gruss
Schweizer Mini Fan...