Antriebswelle angebohrt

  • ´nabend!

    Ich habe mir dummerweise beim Aufbohren meiner Antriebswellenmutter das Gewinde angebohrt. Wenigstens ging die Mutter dann runter.

    Frage: ist das eher vernachlässigbar, oder muss ich das Teil (auch noch) tauschen?!

    Danke!

    Acht von zehn Stimme in meinem Kopf sagen, ich sei irre. Eine pfeift und eine brummt.

  • Nun das läßt sich so nicht beantworten, das Bild ist noch nicht freigeschaltet. Die Mutter wird mit > 260 Nm angezogen und hält das Rad fest, wenn da der erste Gewindegang geschwächt ist, macht das sicherlich nichts aus, geht das aber tiefer würde ich das Äußere Antriebswellengelenk lieber tauschen. Kostet nicht die Welt.
    Vermutlich haben sich die Lagerschalen vom Radlager sowieso minimal eingearbeitet und dann muß man tauschen. Also mal das Radlager begutachten, vielleicht erledigt sich die Sache dann von alleine.

  • Wenn ich mir das Foto so ansehe, dann bin ich mir fast sicher, daß der Lagersitz eingearbeitet ist. Nimm einfach mal die Bremsscheibe mit der Nabe runter und dann siesht Du, ob man darüber nachdenken sollte, die Mutter einfach wieder drauf zu schrauben.

  • Passiert nix. Mutter wieder drauf und gut ist :)

    Wenn man noch nicht mal einen Auspuff montieren kann sollte man an teilen wo sehr schnell was passieren kann vielleicht keine Ratschläge geben :thumbs_up:

    Das dingens wird wie biz richtig sagt mit 260nm angezogen wenn da eine Kerbe drin ist kann das schief gehen :(

    Lg Lars

  • Der Lagersitz fühlt sich eigentlich noch relativ gut an. Ich habe jetzt trotzdem mal zwei neue Antriebswellengelenke bestellt. Mal sehen, ich wollte ihn am Samstag endlich über den TÜV bringen, aber dafür muss ich den kompletten Hilfsrahmen hinten erstmal wieder einbauen, und die Traggelenke vorne fertig machen. Wo ich schon dabei bin, mach ich dann auch gleich die Radlager und die Bremsen neu.
    Da kommt´s jetzt auf die Antriebswellengelenke auch nicht mehr an.

    Zumal ich eben die Schraube vom Spurstangenkopf durchgesägt habe, weil ich die Mutter ums Verrecken nicht runter bekommen hab. :stream:

    Danke erstmal ... und nicht streiten :tongue:

    Acht von zehn Stimme in meinem Kopf sagen, ich sei irre. Eine pfeift und eine brummt.

  • Wir streiten nicht...:redface:

    Und fühlt sich relativ gut an, ist hier schlecht. Fühlst Du eine minimale Vertiefung, dann ist das Ding hinüber. Ich spreche hier wirklich aus eigener Erfahrung. Und es nervt, wenn nach knapp 1000 km das Rad wackelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!