da kann ich mir den langen Text sparen, bei mir ist es genauso.
Der Postkasten bei DHL für Nachfragen zur Sendung ist überfüllt.
Grüße Ralf
Ich hoffe, dass bei DHL nicht jedes "Verzollungsereignis" ein Gebührentatbestand darstellt.
da kann ich mir den langen Text sparen, bei mir ist es genauso.
Der Postkasten bei DHL für Nachfragen zur Sendung ist überfüllt.
Grüße Ralf
Ich hoffe, dass bei DHL nicht jedes "Verzollungsereignis" ein Gebührentatbestand darstellt.
Kann denn schon jemand sagen wie der tatsächliche Zoll auf Autoteile aus England aussehen soll? Beim Zollrechner der Stiftung Warentest kommt raus zw. 2,5 und 4,5 % des Warenwertes inkl. Transport und Versandkosten plus Einfuhrumsatzsteuer also ungefähr 22 bis 25 % auf den Preis. Und da sind die Gebühren für die Zollabwicklung noch nicht dabei. Das gilt wohl für Waren ab 29Euro, soweit ich verstanden habe. Es sei denn, es gibt eine gesonderte Zollvereinbahrung mit den UK.
Zu beachten ist in der Berechnung, dass der Händler in GB Nettopreise ausweisen sollte.
Es entfallen also die 20% MwSt. aus GB und es kommen unsere 19% druff.
Und genauer wird sogar erst der Zollbetrag auf den Warenwert gerechnet und erst DANN die EUSt. dazuaddiert. Soviel zum Thema Besteuerung von Steuern...
Bei Privatkauf aus GB ist das im Prinnzip das Gleiche.
Es kommt immer Zoll und unsere EUSt. oben auf den Rechnungsbetrag, unabhängig davon, ob der Verkäufer seine MwSt. zurückfordert (falls überhaupt möglich) oder nicht.
Kleinunternehmer, also nach dt. Recht unter 17500 Euro Bruttoumsatz, sowie Privatpersonen weisen keine MwSt. aus. D.h. du erhältst nur eine Bruttorechnung inkl. MwSt.
Privatleute haben ja bei Erwerb der Ware bereits die MwSt. durch den ursprünglichen Verkäufer als differenzbesteuerte USt. abführen lassen. Also haben sie diese auch bezahlt.
Versendet also ein Privatmensch aus GB nach EU (oder umgekehrt) zahlt der Empfänger letztendlich 2x MwSt. + Zoll ohne Aussicht auf Rückerstattung.
Bei Drittländern war das aber schon immer so.
Da also die Handelshemmnisse eher auf- statt abgebaut werden, stehe ich nach wie vor zu meinem Post weiter vorne. GB wird sich an USA & Co. ranschmeissen, einer Freihandelszone beitreten und zum Umschlagplatz von US-Gütern werden. Ursprungsdeklaration hin oder her. Im Zweifel wird wertschöpfend umverpackt. (Nicht, daß das bereits ein etablierter Standard im fernen Osten wäre, um dortige Einfuhrzölle zu umgehen)
Mittel- bis Langfristig kuckt die EU dann in die Röhre. Nur nicht in die vom Elon...
Die Probleme kommen hauptsächlich von der fehlenden Zuordnung einer Rechnung zur Verzollung.
Aus meinem Erfahrungsschatz der letzten Woche, 5 Hotlines und 5 verschiedenen Aussagen:
Mail schreiben an lejhubcustoms at dhl.com mit der Rechnung. Die Sendungsnummer in den Betreff und es geht weiter.
Es gäbe auch eine Webseite die mir erst später genannt wurde. Damit wird es wohl noch schneller gehen.
https://www.dhl.de/express/dhl4you
Jetzt warte ich auf die Rechnung von DHL - falls die nicht per Mail geschickt wird, gibt es wieder eine Hotline um das zu klären oder der Paketbote verlangt das Geld in bar. Die App zeigt leider noch keine aktualisierung, dass sind nur die Aussagen von der letzten Hotline.
Es bleibt also spannend.
Interessanter Artikel:
Großbritannien: Der Brexit wirkt | ZEIT ONLINE
Die Zollfreiheit steht und fällt mit der richtigen Deklaration auf den Exportpapieren...
Interessanter Artikel:
Großbritannien: Der Brexit wirkt | ZEIT ONLINE
Die Zollfreiheit steht und fällt mit der richtigen Deklaration auf den Exportpapieren...
ZitatViele Unternehmen kämpfen mit dem Wust an Exportpapieren und der – aus dem Jahr 1994 stammenden – veralteten Software des staatlichen Computersystems Chief, die die Exporterklärungen verarbeiten soll.
Läuft das schon unter Windows 95?
ZitatLäuft das schon unter Windows 95?
Traurig....
Wohl eher auf 3.0
Der Vorteil ist, dass das garantiert virenfrei laufen wird, weil es wahrscheinlich heute keinen Hacker mehr gibt, der mit so alter Software rumblödeln will bzw. überhaupt noch kann. Die sind ja bestimmt alles schon weggestorben
Aber es gibt ja immerhin inzwischen Politiker, die moderne Medien nutzen.
Z.B. für CandyCrush
Da weiß man nicht, ob es in Bezug auf #Neuland eine gute Entwicklung ist oder wie oder was...
Nach nun fast 4 Wochen warten auf die bei Minispares bestellten Teile und mehrmaligen Anrufen bei DHL Express soeben folgende Info bekommen:
Die "kurze" Verzögerung liegt nicht an der DHL sondern am Versender. Dieser hätte eine Sparversion von DHL Express angewendet. Bei dieser Sparversion würden die Zöller in Leipzig nur Dienst nach Vorschrift machen und nicht wie bei der richtigen Expressversion, rund um die Uhr arbeiten. Tolle Ansage, oder?
Was ist denn bitte eine Sparversion von Express?
Zustellung mit der Deutschen Bahn?
Was ist denn bitte eine Sparversion von Express?
Zustellung mit der Deutschen Bahn?
Grad so gesagt bekommen auf der Tel.nr.: 0341 86963999
hoffentlich sind die Gebühren dann auch aus der "Sparversion"!
Hmmm die KAD Bestellung ist da und wurde nach der MiniSpares abgeschickt...
Die haben per TNT geschickt.
hoffentlich sind die Gebühren dann auch aus der "Sparversion"!
Da war nix an Gebühren nach gekommen Andreas,...... nach nun fast 6-7 Wochen aber
Da war nix an Gebühren nach gekommen Andreas,...... nach nun fast 6-7 Wochen aber
Tja, Turi, entweder verlangen die Geld oder Geduld.....
Ich hab heute ein Paket per tnt aus England bekommen, 1 Woche Lieferzeit. Alles deklariert. Wurde von meiner Frau entgegen genommen ohne Zahlungsforderung seitens des TNTlers. Kommt da noch ne Rechnung? Haben die das vergessen ? Weder Sender noch Ich haben tnt eine Verzollungsvollmacht gegeben. 🤓
Der Zoll rückt die Ware ja nicht ohne Begleichung raus ?
doch noch ein gutes Ende
Am 18.12.20 bei MiniSpares bestellt
Die Sendung ging wegen geschlossener Grenze (Corona) wieder nach MiniSpares zurück
Nach Öffnung der Grenze unter Brexit Bedingungen erneut von MiniSpares mit DHL Express versendet
12.01.21 bis 25.01.21 im Zoll in Kassel
Heute dann geliefert, ohne Mehrkosten für mich
Ich wurde 24.01.21 aufgefordert die MiniSpares Rechnung oder einen Zahlungsbeleg an den Zoll zu schicken. Danach kam eigentlich erst wieder Bewegung in die Sache.
Grüße Ralf
Hast Du da eine Email bekommen oder wie sind die mit Dir in Kontakt getreten?
Wie hoch war denn der Minispares-Rechnungsbetrag?
der Rechnungsbetrag war 270,- GBP
Ich habe fast täglich die Sendungsverfogung beobachtet, aber ab dem 13.01.21 hatte sich nichts mehr bewegt.
Irgendwann stand in der Sendungsverfolgung, dass Unterlagen von mir benötigt würden.
Da war wohl auch irgendwo ein link dazu.
Hier musste ich ausfüllen was in dem Paket ist (Produktgruppe) und wie der Warenwert ist.
Zusätzlich habe ich dann die MiniSpares Rechnung hochgeladen.
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