SPI 53PS Kolben

  • Moin,

    habe einen recht guten 53PS SPI Block den ich evtl. für meinen 91er 1300 Vergaser nutzen möchte. Mir stellt sich nur die Frage ob die Kolben eine Eröhung der Kompression von 9,4 auf ca. 10 mitmachen werden.

    Hat hier jemand Erfahrung?

    Besten Gruß

  • Guten Morgen,

    Läßt Du die Nockenwelle orginal 53 PS SPI ? (die ist anders,als Vergaser und 63 PS SPI)

    Habe mit den "Tiefen" Kolben und stark geplantem Kopf,vor ca 1 Jahr,einen Motor zusammengebaut und der läuft immer noch ohne Probleme.

    Bei dem Motor den iich hier hatte ,war 1 mm Kolbenunterstand und die Mulde auszugleichen um auf die ca. 10:1 zu kommen.

    Der Motor hat damals einen bearbeiteten Zylinderkopf,276 Megadyne Kent Nocke und einen Maniflow bekommen. Rennt echt gut und geht mit der 3.2 Endübersetzung laut Tacho gen 180.

    Auslitern ist das wichtigste,damit Du keinen Fehler in Deiner gewünschten Verdichtung bekommst.Die Kolben halten das locker aus ( guter Zustand vorausgesetzt)

    Meine Meinung,nach mehreren Versuchen mit gebrauchten Blöcken und Kolben: Besser ist zerlegen,vermessen und mindestens Hohnen mit neuen Ringen ,wenn die Kolben maßig sind.(Getriebe nicht vergessen)

    Das Getriebe "frisst" meistens den Motor und nicht andersrum (es sei den die Zündung hat Löcher in die Kolben geschossen ,oder der Öldruck ist nicht in Ordnung gewesen wegen klemmendem Ventil,oder Luft bei Inbetriebnahme ,nach langer Standzeit oder Zerlegung)

    Minimotore sind sehr "Robust" und laufen meistens auch ,wenn Mann/Frau "altes Zeug zusammenwürfelt" und es richtig zusammenbaut(Zwischenrad etc)

    Ich habe aber auch schon mal einen Stage 3 Minisport Kopf auf den 53 PS Unterbau geschraubt ,ohne irgend etwas zu planen und der lief mit ori Nockenwelle des 53 SPI auch sehr gut ,vor Allem im unteren und mittleren Bereich,mit Serienkipphebelwelle ( mit Hochhub harmoniert die ori Nockenwelle nicht)

    Also geht auch die LOW BUDGET Lösung mit wenig Verdichtung :)

    Wenn das Getriebe ab ist,schau Dir bitte die Lager von KW und Pleuel an,damit es da nicht zum nächsten "Knall" kommt.

    Hast Du einen Block,wo Du selber mit gefahren bist und das Getriebe in Ordnubg war , Also wo Du mit Sicherheit sagen kannst :LÄUFT ! ,baue die Sachen zusammen und habe Spaß.

    Meine Meinung,

    MfG,
    Stefan

    Erfahrung kann man nicht downloaden !

  • Guten Morgen,

    Läßt Du die Nockenwelle orginal 53 PS SPI ? (die ist anders,als Vergaser und 63 PS SPI)

    Habe mit den "Tiefen" Kolben und stark geplantem Kopf,vor ca 1 Jahr,einen Motor zusammengebaut und der läuft immer noch ohne Probleme.

    Bei dem Motor den iich hier hatte ,war 1 mm Kolbenunterstand und die Mulde auszugleichen um auf die ca. 10:1 zu kommen.

    Der Motor hat damals einen bearbeiteten Zylinderkopf,276 Megadyne Kent Nocke und einen Maniflow bekommen. Rennt echt gut und geht mit der 3.2 Endübersetzung laut Tacho gen 180.

    Auslitern ist das wichtigste,damit Du keinen Fehler in Deiner gewünschten Verdichtung bekommst.Die Kolben halten das locker aus ( guter Zustand vorausgesetzt)

    Meine Meinung,nach mehreren Versuchen mit gebrauchten Blöcken und Kolben: Besser ist zerlegen,vermessen und mindestens Hohnen mit neuen Ringen ,wenn die Kolben maßig sind.(Getriebe nicht vergessen)

    Das Getriebe "frisst" meistens den Motor und nicht andersrum (es sei den die Zündung hat Löcher in die Kolben geschossen ,oder der Öldruck ist nicht in Ordnung gewesen wegen klemmendem Ventil,oder Luft bei Inbetriebnahme ,nach langer Standzeit oder Zerlegung)

    Minimotore sind sehr "Robust" und laufen meistens auch ,wenn Mann/Frau "altes Zeug zusammenwürfelt" und es richtig zusammenbaut(Zwischenrad etc)

    Ich habe aber auch schon mal einen Stage 3 Minisport Kopf auf den 53 PS Unterbau geschraubt ,ohne irgend etwas zu planen und der lief mit ori Nockenwelle des 53 SPI auch sehr gut ,vor Allem im unteren und mittleren Bereich,mit Serienkipphebelwelle ( mit Hochhub harmoniert die ori Nockenwelle nicht)

    Also geht auch die LOW BUDGET Lösung mit wenig Verdichtung :)

    Wenn das Getriebe ab ist,schau Dir bitte die Lager von KW und Pleuel an,damit es da nicht zum nächsten "Knall" kommt.

    Hast Du einen Block,wo Du selber mit gefahren bist und das Getriebe in Ordnubg war , Also wo Du mit Sicherheit sagen kannst :LÄUFT ! ,baue die Sachen zusammen und habe Spaß.

    Meine Meinung,

    MfG,
    Stefan

    Erfahrung kann man nicht downloaden !

  • Moin Stefan,

    Danke für Deine ausführliche Antwort!

    Bin den Motor vergangene Saison gefahren und das Getriebe schaltete sehr gut.

    Habe den Motor ausgebaut da die Karosse getauscht wird. Da das Hohnbild sehr gut aussieht will ich die Kolben nicht wechseln. Weiss leider nicht welche Nocke derzeit verbaut ist. Ist dort eine Nummer Eingeschlagen?

    Das geplante Setup:
    - Hif44 mit sauberer Ansaugbrücke
    - Offener K&N
    - Lbc & RC40
    - Evtl. Auslasskanäle an Krümmer anpassen
    - Nocke: EVOLUTION002 (mini spears) mit Hhkhw

    Außer der Nockenwelle hab ich alles da und ich denke, dass das gut zusammenpasst.

    Besten Gruß

  • Hallo,

    Nockenwellenbezeichnungen habe ich hier im Urlaub gerade nicht zur Hand,aber da Du ja wechseln möchtest,ist das ja eh egal.

    Was die Nocke von Spaeres kann/oder auch nicht,kann ich Dir nicht beantworten ,sollte aber meiner Meinung nicht über 276 Grad sein ,für Straße.

    Aber muß Jeder selber wissen ? :)

    MfG,
    Stefan

    Erfahrung kann man nicht downloaden !

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