Servus. Bekanntlich münden ja die beiden Leitungen der 2 Entlüftungen - kurbelgehäuse und ich glaube Kupplung? - an der einspritzeinheit ( Spi von 92). Jetzt frage ich mich ob es nicht sinnvoll wäre die Leitungen von der Einspritzung zu entfernen und nur so 2 kleine Filter aufzusetzen. Der Gedanken dahinter ist das der Motor ja ungefilterte Luft von der Kupplung? Schwungscheibe? ansaugt, was ja kontraproduktiv der Haltbarkeit der Maschine sein würde, gerade da der Motor modifiziert und nagelneu ist. Oder liege ich da völlig falsch?
Kurbelgehäuseentlüftung umbauen?
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Du liegst falsch.....die rechte Entlüftung ist zwar auf dem Kupplungsgehäuse montiert, aber die Öffnung darunter geht in das Kurbelgehäuse, also keine festen Partikel die da angesaugt werden.
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Etwas Unterdruck im Kurbelgehäuse ist gewünscht, außerdem muß die Kurbelgehäuseentlüftung der Verbrennung zugeführt werden. Einfach über einen Filter nach aussen ist (außer bei ganz alten Baujahren - Achtung Halbwissen) nicht erlaubt.
Grüße
Andreas -
Ok danke. Ich hatte nämlich die eine Dose ab und konnte da die Zähne des Schwungrades sehen, und da dachte ich mir das da der ganze Abrieb der Kupplung und Staub und Dreck mit angesaugt werden. Hätte es überhaupt irgendeinen positiven Effekt die Rückführung auf diese 2 kleinen Filter umzubauen, mal abgesehen davon das es sicherlich verboten ist?
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Du meinst so ?
Vorteil ist das es cool aussieht und der Schnodder nicht wieder in den Motor kommt
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Zitat
Ich hatte nämlich die eine Dose ab und konnte da die Zähne des Schwungrades sehen
.....sicher?
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Ja so meinte ich das
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Wie andreas schon schrieb, man braucht etwas Unterdruck im Kurbelgehäuse. Wenn der nicht da ist, läuft der Motor nicht mehr so rund. Kann man testen durch einfaches abziehen. Hatte das Problem einmal und mir aus Unwissenheit einen heißen gesucht.
Zweitens ist es verboten, diese Abluft in die Umwelt zu entlassen.
Also die Schläuche nicht verändern. -
Ok danke dann bleibt alles so wie es ist
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Das mit dem besseren Rundlaufen mit Kurbelgehäuseentlüftung hätte ich gerne näher erläutert
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Und was fürn Schnodder kommt bei dir aus der Kurbelgehäuseentlüftung, Lars??!
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Wie andreas schon schrieb, man braucht etwas Unterdruck im Kurbelgehäuse. Wenn der nicht da ist, läuft der Motor nicht mehr so rund. Kann man testen durch einfaches abziehen. Hatte das Problem einmal und mir aus Unwissenheit einen heißen gesucht.
Zweitens ist es verboten, diese Abluft in die Umwelt zu entlassen.
Also die Schläuche nicht verändern.Das mit dem besseren Rundlaufen mit Kurbelgehäuseentlüftung hätte ich gerne näher erläutert
Das war mit Sicherheit nur Falschluft über den offenen Schlauch. Das hat aber nicht mit dem Unterdruck im Kurbelgehäuse zu tun.
Grüße
Andreas
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