verrückte Alarmanlage

• Hi Leute,
    also an meinem Mini nervte mich bisher immer die Alarmanlage, weil oft wußte man trotz blinkender LED am Amaturenbrett nicht was das Teil jetzt gerade treibt ...
    Hier eine Lösung, man bestelle bei Conrad ein Nachrüstblinkmodul ... der Anschluß ist recht einfach und schon blinken die Blinker beim schärfen und entschärfen der Alarmanlage wie bei modernsten Autos.
    Gutgemeinter Tip :)
    Gruß Jens

• dann poste doch mal den schaltplan und eventuell Bestellnummer von Conrad.

oder sachmal, wie du das angeschlossen hast, danke.

Gruß

REK-MAN

PS: bei den letzten Minis die vom Band gelaufen sind, ist das schon meist eingebaut. Bei meinem leider nicht :(

:) ;)

• Also bei Conrad No 853205 für 26,95

Der Einbau, Amaturenbrett entfernen um an die Alarmanlage zu kommen, diese baut man am besten aus. Zuvor sollte man allerdings die Signale ausmessen, sprich V+, Masse und Signal scharf bzw Signal unscharf, in dem man das Kästchen abschraubt und den Deckel entfernt und an den Lötkontakten des Steckers mißt. Wenn ich mich recht erinnere, liegen die Signale scharf bzw. unscharf auf der oberen Reihe des Steckers ganz rechts bzw. 3. von rechts.
    Ich habe dann den Kabelbaum des Blinkmoduls direkt an die Alarmanlage gelötet ... aber ob das jedermans Sache ist weiß ich nicht.
    Nun braucht man noch ein nettes Plätzchen für das kleine zusätzliche Kästchen, das ist aber wohl kein Problem. Zum Schluß muß man die Ausgänge des Blinkmoduls an die Blinkanlage des Mini anschließen, da ich bei dem Wirrwar von Kabeln nicht so ganz den Überblick hatte, bin ich einfach hergegangen und habe sie an den Ausgang des Warnblinkerschalter angelötet, jeweils an rechten bzw. linken Kanal eine gelbe Leitung.
    So in ca. ein bis zwei Stunden sollte das ganze erledigt sein.
    Aber wer nicht weiterkommt, kann mich gerne fragen ...

• das ist doch mal ne antwort wie ich mir die gewünscht habe.

Wollte jetzt eh mal wieder bei Conrad bestellen...

:) ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!