SPI zu mager? Benzinpumpe?

  • Grüß euch liebe Leute!

    Seit einiger Zeit versuche ich meinen 92er SPI Cooper straßentauglich zu machen. Leider bereitet er mir immer noch Probleme - er läuft einfach besch....
    Symptome: Drehzahl schwankt nach Gasstoß lange nach , schlechte Gassannahme bzw. knallen, Leistung, Motor wird sehr schnell heiß (nach kurzer Runde um den Block kann ich den Ventildeckel kaum noch anfassen!)
    Klingt alles sehr nach Magerlauf!
    Was mir noch auffällt: Wenn ich die Zündung auf 1 stelle höre ich die Benzinpumpe für ca. 2-3 Sekunden deutlich surren (eher tieferes Surren)- dann steht sie. Dann muss ich ca. 2 Sekunden "orgeln" - worauf er dann aber gleich anspringt. Ist das normal? Ich habe leider keinen anderen SPI zum Vergleich in meiner Nähe. Da er nun so heiß wird kann ich auch nirgends hinfahren *grumml*

    Was habe ich bereits neu gemacht:
    Unterdruckschläuche
    Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, Verteilerkappe plus finger.
    Benzinfilter
    Drosselklappenpoti repariert
    Ventile auf 0,3mm eingestellt (waren zuvor auf 0,45-0,5mm!!)

    Ich habe nun die Benzinpumpe bzw. deren Verkabelung schwer in Verdacht. Darf ich die Spannungsversorgung zur Pumpe zu Testszwecken überbrücken - wenn ja, wie? Direkt von der Batterie auf die Pumpe-während die Mühle läuft?

    Vielen Dank und Grüße aus Ö,

  • Das die Benzinpumpe nach ca. 3 sek. aus geht ist normal. Die Läuft dann erst wieder an, wenn der Kurbelwellensensor sagt, daß der Motor sich dreht. Und da er ja problemlos anspringt, zeigt das ja, daß sie funktioniert.
    Die Unterdruckschläuche hast Du aber nicht zu tief draufgesteckt, nicht daß dadurch ein Anschluß verschlossen wurde?
    Der Verteiler ist OK und steht auch richtig? Wenn der zu knapp steht, kommt der Funke nicht ganz zur richtigen Zeit.
    Das Spiel am Drosselklappenpoti ist wieder korrekt eingestellt. Wie das korrekt geht, da müssen Dir SPI Fahrer weiterhelfen oder Du bemühst hier die Suche, das wurde schon sehr offt erklärt.

  • mein SPI lief auch total mager.
    Zündkerzen waren fast weiß, schlechte Gassannahme und knallen.
    Bei mir war es ein Schlauch in der Motorentlüftung.
    Diese fingerdicken Schläuche die zur Einspritzung gehen.
    Ein Schlauch war bei mir fast durch und es wurde unkontroliert Luft angesaugt.

    Gruß vom Niederrhein

  • Vielen Dank für die Antworten!
    Werde mich heute wiedereinmal in die Garage begeben... und melde mich dann wieder!
    Die Unterdruckschläuche sind KFZ-Unterdruckschlauch-Meterware, die haben also keine Winkel.
    Verteiler: Anschluss Zylinder 1 steht auf 1 Uhr. Habe nichts daran verändert- war schon immer so.
    Spiel einstellen beim Drosselklappenpoti? Das Ding ist federbelastet und hat kein Spiel. Meinst Du die Einstellung / Neukalibrierung des Gasgestänges/ Stepper-Mitnehmer? Also das Mit Zündung ein und Gestänge bewegen?- Habe ich bereits erledigt. Der Mitnehmer ist mittig zwischen den zwei Pratzen.

    Danke für den DIY-Benzindruck Input. 1 Bar sollten es beim SPI sein. Werde demnächst Manometer basteln.
    MEMSgauge plus USB-Kabel Adapter für Laptop habe ich - nur gerade verborgt- muss schleunigst das Kabel holen -

    Der Lüfter ist gestern nach der 5min Probefahrt noch nicht angesprungen- der Ventildeckel war aber nach dieser kurzen Fahrt wirklich heiß . Sieht so aus als müsste ich auch mal das Kühlsystem checken / spülen.
    Mann, diese Kiste wurde anscheinend ganz schön vernachlässigt *arrrgh*

  • Könnte ja auch daran liegen, daß das Thermostat nicht auf macht. Dann bleibt der Kühler kalt und auch der Lüfter springt nicht an, dennoch wird der Motor sehr schnell heiß.

    Ein Einspritzer sollte schon so regeln, daß die Kerzen eher Weiß sind. Wenn keine Winkelstücke verbaut sind, sollte das auch nicht das Problem sein. Und ja genau die Einstellung meinte ich.
    Natürlich könnte theoretisch der Benzindruck zu niedrig sein. Doch die Praxis zeigt, daß es daran nicht so oft liegt, wie vermutet.
    Zum Verteilerstand ist noch anzumerken, daß der Finger und die Verteilerkappe altern (also anschauen), und man mal schauen sollte, ob der Finger bei OT dann auch auf 1 Uhr stehet und nicht vielleicht auf 2 Uhr. Dann wäre der Verteiler nämlich etwas zu drehen. Und bis die ganzen Fehler im Speicher überschrieben sind und das Steuergerät wider normal arbeitet gehen auch mal gut 30 km Fahrt vorrüber.

  • Den Thermostaten bzw. das Kühlsystem werde ich auch überprüfen...
    Verteilerkappe und Finger sind ganz neu - ich werd mir mal den "schlimmen Finger" anschauen- wie du gesagt hast.
    Ebenso werd ich mal schauen ob das Pümpchen die vollen Volt abbekommt.
    Nur wegen Starkregen kann ich heute nix machen!
    Ich frage mich nur warum man nicht gleich ein Relais im Kofferraum neben der Pumpe installiert hat - dann hätte man deutlich weniger Verluste wegen der kürzeren Leistungs-Leitungen. Die Kabel für die Pumpe sind ja sowieso etwas mickrig!

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