Auf der Fahrt nach Belgien wurde mein Motor zu heiß. ich bin mit 100° weiter gefahren - heizung auf volle pulle. Auch unter Last (140km/h) wurde der Motor nicht heißer. In Belgien habe ich mir dann eine größere Riehmenscheibe gekauft, damit die Wasserpumpe bei hohen Drehzahlen nicht zu schnell dreht und sich dadurch keine wasserdampfblasen bilden. Den Innenkotflügel habe ich rausgeschmissen und einen im Wasserkocher getesteten Thermostaten eingebaut. Effekt. Die kleine hat bei Normalbetrieb 95° und gerade auf der Autobahn sogar 105°.
Mein 1275 Motor ist jetzt zwei Jahre alt. Habe einen Hochleistungskühler von minispares verbaut. Die Wasserpumpe ist ca. 1 Jahr alt. Die hatte ich gewechselt, als ich wegen einer defekten Kopfdichtung eh alles zerlegt hatte. Der Kopf wurde neu geplant; der Block war ok. Temeperaturgerät ist analog. Die Temperatur wurde immer zusätzlich mit nem thermoscan kontrolliert. 20° Frühzündung mit / 3° ohne Vakkum. Abgas im Stand: 2% Co 300ppm.
Ich weiß nicht mehr weiter...