Kupplung wechseln

  • Hallo Mini Gemeinde,

    möchte die Kupplung tauschen, brauche einen Abzieher, wie sieht der aus?
    Für was ist der rote Strich auf der Schraube? ( Siehe Bild)
    Muss ich später wieder bis zu dieser Stellung zudrehen? Drehmoment ?
    Welche Kupplung empfehlt Ihr?

    Danke für Eure Antworten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dirk
    ;)

  • Der Abzieher ist bei jedem Miniteilehändler
    zu bekommen (dabei nach drehmoment fragen)
    evtl Simmering mitbestellen Motortyp angeben
    Kuplung bestellen.

    Ich denke den roten Strich hatte man nach einer
    Reperatur drauf gemalt für etweiige garantien
    aber nicht weiter drauf achten den die Schraube sollte man
    ach neu bestellen

  • Den Motor hast du aber nicht wegen der Kupplung ausgebaut oder ?

    Für die Kupplung wird ein spezieller Abzieher benötigt.
    Aber auch damit kann es leider vorkommen, das das Schwungrad nicht zerstörungsfrei von der Kurbelwelle gelöst werden kann.
    Diesen Finalen Schritt sollte man aber erst nach min. zwei Tagen Versuchen unternehmen.

    Passende Kupplungssätze sind zb:

    http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…mmer=GXK+149+AF

  • Wenn der Kupplungsabzieher richtig angesetzt und bedient wird,
    d.h. die Hauptabziehkraft nicht aus dem Abzieher geholt wird, sondern dadurch, daß die beiden Konen (männlich zu weiblich) zueinander in Schwingungen versetzt werden, während gleichzeitig der Abziehzug besteht, dann ist in fast allen Fällen zerstörungfreies Arbeiten möglich.
    Wenn detaillierte Erklärungen nötig aus Effizienzgründen bitte telefonisch.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wenn der Kupplungsabzieher richtig angesetzt und bedient wird,
    d.h. die Hauptabziehkraft nicht aus dem Abzieher geholt wird, sondern dadurch, daß die beiden Konen (männlich zu weiblich) zueinander in Schwingungen versetzt werden, während gleichzeitig der Abziehzug besteht, dann ist in fast allen Fällen zerstörungfreies Arbeiten möglich.
    Wenn detaillierte Erklärungen nötig aus Effizienzgründen bitte telefonisch.
    Andreas Hohls

    gib mir mal bitte deine tel. nummer stevetannenberg@yahoo.de bitte dazu schreiben das ich weiß wer-warum danke tanne

  • gib mir mal bitte deine tel. nummer stevetannenberg@yahoo.de bitte dazu schreiben das ich weiß wer-warum danke tanne

    ... ich denke mal, die Kupplung ist in der Zwischenzeit gewechselt ... :eek::D:p

    Zitat

    04.05.2003, 20:15

  • Hallo Du könntest mal die Mannheimer hier im Forum fragen ,wir haben so
    ziemlich alles an Werkzeug. Mfg Minimoke 68

  • nein habe ich noch nicht abbekommen habe mir den abzieher direckt von rover gekauft und angesetz druck aufgebracht und mit softhammer ve4rsucht in schwingung zu setzen ,habe ca 15 min. gehämmert und es tut sich nicht auser das ich das gefühl habe den mittelbolzen vom abziehen abzubrechen,kann mir jemand jetzt noch sagen was ich machen kann
    ps vielen dank tanne

  • Du hast schon die Zentrierscheibe rausgenommen, bevor Du den Abzieher angesetzt hast, oder? So hab ich mal nen abzieher zerstört...
    Unter der Schraube mit dem Strich is noch ne Paßscheibe, die muss raus, sonst arbeitest Du Dich auf. Und da die Kupplung relativ fest angezogen ist, kann das auch etwas mehr zug werden bevor die abgeht...

  • Wenn der Kupplungsabzieher richtig angesetzt und bedient wird,
    d.h. die Hauptabziehkraft nicht aus dem Abzieher geholt wird, sondern dadurch, daß die beiden Konen (männlich zu weiblich) zueinander in Schwingungen versetzt werden, während gleichzeitig der Abziehzug besteht, dann ist in fast allen Fällen zerstörungfreies Arbeiten möglich.
    Wenn detaillierte Erklärungen nötig aus Effizienzgründen bitte telefonisch.
    Andreas Hohls


    du hast dich leider noch nicht gemeldet
    mir den abzieher direckt von rover gekauft und angesetz druck aufgebracht und mit softhammer versucht in schwingung zu setzen ,habe ca 15 min. gehämmert und es tut sich nichts außer das ich das gefühl habe den mittelbolzen vom abzieher abzubrechen,kann du mir weiterhelfer was ich tun muss
    ps vielen dank tanne

  • Also:

    - Druckstück gefettet
    - Druckschraube gefettet
    - Abzieher exakt gerade
    - Schlagschrauber und dann Feuer....
    - eins zwei drei satte Schläge sauber auf die Spannschraube
    - nochmal nachziehen
    - über Nacht mal ziehen lassen
    - usw.

    Aber es kommt auch vor, dass das Ding nicht abgeht. Dann hilft nur der Brenner oder die Flex.
    Aber Achtung das Mittenteil des Kupplungsautomaten wird nicht mehr produziert.

  • ... ich fand mal diesen Hinweis ganz brauchbar: :rolleyes:

    Zitat


    Du mußt bevor du die Schwungscheibe/Kupplungs-Einheit abziehst unbedingt darauf achten, das der Motor auf OT steht!!!!!!!! Ansonsten kann die hufeisenförmige Sicherungsscheibe des Primärrads aus seiner Position rutschen und das Schwungrad verkeilen, dann geht nix mehr und du kannst die Flex anschmeissen!

  • Bin auch gerade dabei, bei meinem MPI die Kupplung zu zerlegen. Und da würd mich auch brennend interessieren, ob der 1.Zylinder wirklich auf OT stehen muß vorm Abziehen der Kupplungseinheit.
    Im originalen Werkstatthandbuch steht das so nicht drin...

    Merci schonmal,
    Eddie

  • ich habe das mal so gelernt, das die beiden ausfräsungen des konuses waagerecht stehen sollen in dieser position kann die C-scheibe auch nicht rausfallen. so steht es auch im werkstatthandbuch.

    kristian cilas

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