Also, wie die Überschrift schon sagt, es ist etwas komplizierter.
Ausgangsbasis ist ein Vergasercooper. Bis letzte Woche hat das Auto ganz normal funktioniert. Alles ist soweit original, nur das Licht wurde irgendwann wohl mal auf Zündstrom umgeklemmt.
Die Symptome sind hauptsächlich 2 die meiner Meinung nach eigentlich nicht zusammenhängen sollten.
1. Beim Startversuch versucht der Anlasser einzuspuren. Klickt aber nur (kein Rattern). Es klingt als wär irgendwas blockiert. Ab und an läuft er aber normal an und der Mini springt ganz normal an...läuft dann auch als wär nie etwas gewesen.
2. Gleichzeitig kam noch folgender Effekt dazu. Läuft der Motor geht das Licht (Abblendlicht, Standlicht, Instrumentenbeleuchtung) aus, der Drehzahlmesser fällt auf Null.
Macht man den Motor aus, geht das Licht wieder an.
Bisher wurden folgendes geprüft
- alle Sicherungen geöffnet, gereinigt und kontrolliet
- Massekabel wurden entfernt, gereinigt, alles neu montiert
- auch leichte Schläge auf dem Anlasser ändern nix an den Symptomen
- Zündgeschirr wurde geprüft
- es sind keine beschädigten Kabel zu sehen oder irgendwelche anderen Symptome eines Kurzschlusses
Wir wollen das Auto jetzt erstmal aus der Tiefgarage in unsre Halle bringen und ich würde dann nochmal Systematisch ein Problem nach dem anderen versuchen anzugehen, aber ehrlich gesagt war mir das heute auch erstmal sehr komisch und übersteigt meine Vorstellungskraft
vielleicht hat ja von euch noch jemand eine Idee