Wollte zwecks ölwechsel die ölablassschraube öffnen, hat nicht funktioniert. Hat sie ein linksgewinde oder ist sie einfach so fest angezogen? Weiß jemand vielleicht irgendwelche tricks?
Beste grüße
Wollte zwecks ölwechsel die ölablassschraube öffnen, hat nicht funktioniert. Hat sie ein linksgewinde oder ist sie einfach so fest angezogen? Weiß jemand vielleicht irgendwelche tricks?
Beste grüße
Das ist ein normales Rechtsgewinde, also gegen den Uhrzeigersinn lösen. Etwas Rostlöser und ein satter Hammerschlag auf die Schraube hilft vielleicht. Aufpassen beim festziehen, das Drehmoment ist nicht sehr hoch, das ist ein Alugewinde.
Grüße
Andreas
An der Ölablassschraube gibts kein Rost. Passende Nuss und mit und Gefühl lösen.
Gruss
Bernd
versuchs mit einen langen hebel!!
Und beim Festziehen mit neuem Dichtring und Gefühl (oder Drehmoment nach Handbuch)!
Grüße
Jörg
Wenn man das Ölablaßgewinde schonen will und dabei trotzdem sicherstellen, daß es auch dicht ist, kann die Schraube mit einem NEUEN, WEICHEN Kupferdichtring gut handwarm anziehen, dann mit einem Kunststoffhammer ein, oder zwei Schläge auf die Schraube geben (damit sich der NEUE Kupferring setzt) und dann nachziehen.
Sollte man wirklich in die Situation kommen, keinen neuen Kupferdichtring zur Hand zu haben, kann man den alten Kupferring mit einer Lötlampe glühen, im Wasser schrecken, dann ist er wieder weich. Ist aber nur eine Notlösung und eben besser als den alten, weil harten Kupferring wieder zu verwenden.
Gruß. Martin.
Super, vielen lieben Dank für die vielen Antworten auf eine so bescheuerte Frage. Werde es nochmal probieren.
Beste Grüße
Ich habe immer Dichtringe vom Renault Twingo genommen.
Das sind gefaltete Kupferring, die sehr gut abdichten. Die offene Seite zum Schraubenkopf hin, Schraube mit 35Nm festziehen.
http://www.autoteilemann.de/media/catalog/…G1368/52677.JPG
Grüße
Jörg
Guten Tag, leider muss ich schon wieder was zum Mini fragen )-:
...obwohl ich die Schraube nach dem Ölwechsel ordentlich festziehe und einen neuen Kupferring verwendet habe, steht ein Tropfen an der Ölablassschraube...nach einer Fahrt tropft es dort auch ein wenig, bist das Öl wohl wieder kalt ist.
Ich frage mich nun, was ich tun kann/soll ???
1. nochmal lösen und Dichtmasse (welche?) oder Teflonband dazwischen?
2. etwas lösen und mit dem Hammer draufhauen
3. kann ich mit ein paar Tropfen Ölverlust Leben?
Ich hab gar keine passende Nuss und zog die Schraube mit einer Klempnerzange an, ich weiß daher auch nicht, wann zu fest angezogen ist /-:
Ich will vor allem nicht zu fest ziehen, nicht, dass nach ganz fest wieder lose kommt /-:
Dann kauf dir doch mal eine 15/16" Nuss, dann kann man auch einen Drehmomentschlüssel benutzen...
Grüße
Andreas
Ich würde bei fehlendem Magneten die Schraube erneuern.
Ohne entsprechendes Werkzeug würde ich die „empfindliche“ Ablassschraube nicht bearbeiten. Du musst ja alle 5k KM ran, da lohnt sich die richtige Nuss.
Es gibt Ringe mit Dichtlippe oder Kupferringe Form C, einige meinen die würden besser abdichten.
Oder eben sowas hier, einmal ins Getriebe schrauben und nie mehr sorgen um das Gewinde machen müssen.
https://www.mini-forum.de/threads/94119-…ydraulikbereich
Teflonband um das Gewinde würd auch noch gehen.
Wenn die Schraube fehlt und du keinen Schlüssel drauf bekommst ist evtl. schon M18x1 Gewinde drin, also schonmal "repariert". Sonst passt auch einfach der 24er Ringschlüssel oder eine Nuss.
@ Volker: das ist nicht die originale Ablasschraube...die bei dir verbaute ist metrisch (8.8 Kennung auf dem Kopf) und somit hat da schon mal jemand ein defektes Gewinde repariert.
Sofern die Schraube bisher dicht war, kann man auch einen Magneten nachrüsten, dazu die Schraube am Gewindeteil zentrisch aufbohren und einen passenden Magneten (von einer Originalablasschraube?!) einkleben.
Es gäbe noch die Möglichkeit den Magneten an anderer Stelle zu platzieren (aussen am Ölfilter), aber ich weiss nicht, ob das sinnvoll ist.
Ich habe seit 5 Jahren einen Magneten zusätzlich am Ölfilter. Habe einen mal aufgesägt und das restliche Öl in einen Melittafilter gekippft: War doch einiges sehr feines (Lupe) im filter haften geblieben. Ich finde, daß es sich rentiert.
@ Mr. Mini: Welche Größe hat der o.a. Dichtring? Und wo kauft man die?
Banke für die Auskunft.
Der Magnet an der Ablasschraube macht schon Sinn. Der fängt nämlich Späne, BEVOR die von der Ölpumpe angesaugt werden und die beiden Rotoren und das Gehäuse der Ölpumpe "bearbeiten".
Heutzutage gibts auch superstarke Neodymmagnete in Stabform für ein paar Euros zu kaufen. Die ziehen gewaltig. Nur beim Einpressen muss man aufpassen, zerbröseln recht schnell. Besser mit loser Passung in der Schraube bohren und einkleben.
Und wegen Dichtring. Einen neuen, weichen Kupferring nehmen (oder wenn man keinen hat, den alten glühen, dann ist er wieder weich). Einschrauben, sachte anziehen, Kunststoffhammer nehmen, zwei, drei Schläge drauf und noch mal anziehen. Durch die Hammerschläge setzt sich der Kupferring, ohne das man das Gewinde so sehr belastet.
Gruß. Martin.
Gruß. Martin.
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