bei meinem mpi bj.`97 geht nach einigen Minuten Fahrzeit (ca 10 min) und bei normaler Motortemperatur der Kühlventilator an und erst dann wieder aus,wenn das Fahrzeug ausgemacht wird. Wird das Auto sofort wieder gestartet,dauert es ebenfalls ca 5-10 Minuten,bis der Ventilator wieder mitläuft. die Werkstatt hatte vor einiger Zeit einen Regler auf verdacht getauscht. das Problem war damit komischer weise für ca 3 Monate behoben.??? jetzt geht es wieder los. wer weis Rat?
kühlgebläse
-
-
Hier hat in der vergangenen Woche geholfen:
- Thermostat ausgebaut,
- Kühlkreislauf ordentlich gespült,
- neues Thermostat (88 Grad),
- neues Wasser mit 50% Frostschutz gefüllt. -
etwas Öl oder contakt spray am Thermostat stecker geben dann hast du ruhe bei mir gehts genau so
-
Moin, meist ist der Stecker vom Temperaturfühler am Thermostatgehäuse nicht mehr ok.
Es gibt guten Ersatz dafür http://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=1287013003
Am besten Auslesen lassen.
Wenn der Wert da nicht passt, geht das Steuergerät in den Notlauf damit der Motor nicht zu heiß wird.
Gruß -
Die ECU bekommt ein Temperatursignal über 105° und schaltet dann den Lüfter ein, erst wenn die Temperautur dann unter 98° fällt, schaltet der Lüfter wieder aus. Bekommt das Steuergerät einen völlig unplausiblen Wert, wird der Lüfter sofort eingeschalten.
Mein erster Verdächtiger wäre hier aber dennoch das Thermostat, da die ersten 10 Minuten ja ohne Lüfter gefahren wird. Dennoch ist nicht auszuschließen, dass der Stecker vom Temperaturfühler eine Macke hat. Den Sensor selbst bekommt man eigentlich nicht kaputt.Also erstmal mit die von Puckip beschriebene Maßnahme komplett abarbeiten und dann weiterschauen (wobei der Steckertausch nicht schaden wird)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!