Mein Mini zieht nach links

  • Hallo.
    Ich hab am Freitag neue Reifen bekommen aber auch schon vorher hat mein Mini etwas nach links gezogen wenn ich das Lenkrad geradegestellt habe.

    Dann hab ich mir gedacht, lass ich doch gleich die Spur neu einstellen und hab das auch machen lassen. Jetzt zieht er aber immernoch nach links. Was bedeutet das? Ist die Spur schlecht oder falsch eingestellt und ich kann das reklamieren, oder hat das nix mit der Einstellung zutun und es ist irgendwas kaputt?

    Danke für eure Hilfe.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Wenn du das Lenkrad los lässt zieht er dann nach links? (bei gerader Straße) Wenn nicht sollte die Spur stimmen, oder sie ist total falsch!(glaub ich aber nicht)
    So wie du das beschreibst ist einfach dein Lenkrad nicht richtig gerade auf der Lenksäule. Das sollte die Werkstatt zwar beachten beim Spur einstellen, aber naja... . Dann entweder das Lenkrad selber in Position bringen oder die Werkstatt soll sich ne Kopf machen.

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Auf gerader Strecke wenn ich das Lenkrad gerade halte, dann fährt er nach links. Ich muss praktisch ständig etwas nach rechts lenken.

    Kann ich das Lenkrad selber geradestellen?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Kannst du schon, ist ja bloß eine Mutter!(abdeckung in der Mitte des Lenkrads runter und da ist sie) Es kommt aber auch darauf an wie schief dein Lenkrad steht. Ist es nur sehr wenig kann es sein, dass die Verzahnung auf der Lenkstange zu grob ist und du dann in die andere Richtung lenken musst. Dann ist das nur gerade zu kriegen mit einer Spureinstellung bei der auch auf das gerades Lenkrad geachtet wird.;)

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Was verstehst du unter wenig?

    Ich muss das Lenkrad ca. 1-2cm zu mir drehen. Also wenn ich das Lenkrad gerade stelle dann ist ja durch die Streben eine waagrechte Linie. Und von dieser linie zieh ich das Lenkrad 1-2cm zu mir bzw. nach rechts.

    10-15° werden das sein.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Probiers doch einfach!;)

    Das Lenkrad sitzt recht straff auf der Verzahnung, also vorsicht das du es nicht in die Schnauze kriegst beim runter ziehen!:D (Versuch mit den Knien zu "hebeln")

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Das ist etwa ein Zahn in der Verzahnung. Also entweder Lenkrad ab und umsetzen oder zum Vermessen und das Lenkrad grade stellen lassen, sollte aber dazu gehören.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Das Lenkrad war gerade gestellt. Der hat das Lenkrad mit so nem Metallgestell auf den Sitz geklemmt, dass es sich nicht dreht...

    NACHTRAG:
    Ich hab jetzt mal die Abdeckung runter und da ist so eine dicke fette Schraube. Die muss ich praktisch lösen, oder? Muss ich die ganz rausdrehen oder nur bissl andrehen dass ich das Lenkrad verstellen kann?

    Abgesehen davon: Was is das bitte für ne Größe? So ne Nuss hab ich garnicht :( Mit wieviel Nm muss die dann wieder gestgezogen werden?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • mutter: 1 5/16 " oder 34mm (gleiche grösse wie zentralmutter radlager)
    die mutter muss ganz runter,lenkrad abziehen und gerade wieder draufsetzen
    sollte aber in einer g´scheiten werkstatt zum spureinstellen dazugehören

    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Ich habe exakt das selbe problem denke auch das es nur am lenkrad liegen kann. Werde es heute abend mal ausprobieren und berichten

  • Berns: Wenn ich das Baujahr deines Minis richtig interpretiere, besitzt Du einen MPI mit Airbag. Da ist es nicht mal eben so mit Abdeckung herunter und Lenkrad geradesetzen getan. Spiel bitte nicht an dem Airbag herum!
    Ich hatte mit meinem MPI das gleiche Problem. So furchtbar teuer war das Einstellen lassen in der Werkstatt nicht, dass ich mir dafür einen Airbag um die Ohren fliegen lasse.
    SvenHB

  • curana:
    Frage: Musst Du gegenlenken, um ihn auf gerader Spur zu halten?
    Wenn ja-> Spur stimmt nicht
    Wenn nein-> Lenkrad richtig positionieren...
    Mehr ist es eigentlich nicht.
    Fall "nein" (wovon ich ausgehe) 1 5/16"-Nuss ansetzen, Lenkrad lösen und korrekt aufsetzen. Eine Nuss die Jeder zuhause rumliegen hat :)

    Gruss Stefan
    PS: wenn Du nicht gegenlenken musst, war übrigens die Thread-Fragestellung falsch sonder hätte heissen sollen "mein Lenkrad steht schief"...
    Nix für ungut....... danke nochmal für die 122 Geburtstagswünsche

  • Zitat

    Ist die Spur schlecht oder falsch eingestellt und ich kann das reklamieren

    Welche Gesamtspur hatte der Mini nach der Einstellung ? Steht auf dem Meßprotokoll.

    Wenn Spur stimmt mal Reifen kreuzweise tauschen .

  • Als ich ne zeitlang mit einem ersatzreifen gefahren bin, hat mein mini auch nach links gezogen .... ( bin gegen bordstein gebrettert) hatte dann gedacht, spur verstellt .. als ich dann neue reifen hatte, hatte er nurnoch leicht nach links gezogen .. dann hat der nette herr fuhrländer sich dat angeguggt :D lenkrad grade gemacht, und dann ging es wieder :D

  • Jep, SwenHB. Glaube es ist da sowieso null zu tricksen am Lenkrad. Falls die Spur richtig eingestellt ist (Li und Re gleich am Lenkkopf), dann hat sich das Lenkgetriebe verschoben durch Gewalteinwirkung oder ist verbogen. Hatte ich beides schon.

    Lenkgetriebe verschoben: U-Bügel im Fußraum lösen und Lenkrad gerade ausrichten während der Spureinstellung auf dem Messstand. Dabei wird die Lenksäule unten seitlich justiert. Das ist etwas aufwendig, weil gleichzeitig die freie Gewindelänge beidseitig an den Lenkköpfen gleich sein, die Spur stimmen, und das Lenkrad geradestehen muss.

    Lenkgetriebe defekt: Merkt man oft daran, dass beim lenken wenn aufgebockt an einer Stelle ein leichter Wiederstand ist, und sonst gleichmäßg zu drehen ist. :(

    Wenn anfangs das Lenkrad richtig aufgesetzt wurde, ist auch bei nicht-Airbag-Modellen das Lenkrad verdrehen in der Verzahnung eigentlich nicht korrekt. Es geht halt schneller, aber der Spurdifferenzwinkel wird dadurch ungenau.
    Suche nach "Spurdifferenzwinkel" = Bildchen...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • ...am besten die 1 5/16 - Mutter nur etwas lösen, dann das Lenkrad lockern (sitzt u.U. ziemlich fest auf der Verzahnung), anschließend die Mutter entfernen und das Lenkrad umsetzen.

    Viel Spaß,
    Klaus

  • Was auch sehr häufig der Fall ist, ist dass die Bremskolben (in deinem Fall dann also auf der linken Seite) nicht mehr richtig gangbar sind (Korrosion wir lieben dich!) und diese somit nicht mehr richtig öffnen.
    Das hat zur Folge, dass du links kontinuierlich ungewollt bremst und du fährst ne Linkskurve.

    Da gibt's ein Reparatursatz für, wenn die Kolben nicht schon nach Beulenpest aussehen kann man die auch wieder schön blank schleifen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!