Probleme Motorlauf

  • Hallo an alle ..
    Seit ein paar Tagen macht mein 850er beim fahren und besonders im Leerlauf Mucken!
    Leerlauf kann ich in warmen Zustand den Choke nimmer ganz herein drücken dann geht er mir fast aus ....und aus m Auspuff kommt beim Gasgeben schwarzer Rauch ( Überfettet .
    Wie gehe ich vor ....Ventile einstellen ? Dann Zündung dann Vergaser ?
    Schnellleerlauf ( was ist das eigentlich ) ...co wieviel darf e haben und wird der im Leerlauf oder bei "ichsageesmalso " 3000 u min eingestellt ?
    Ist n 73er 850er
    Danke vorab für eure Tips
    Jogi

  • Wann wurde der Vergaser zuletzt überholt/eingestellt? Könnte z.B. sein dass das Nadelventil in der Schwimmerkammer nicht mehr richtig schließt und den Vergaser flutet. Oder der Düsenstock ist von 'rund' auf 'oval' geschliffen (das geht aber nicht schlagartig).

    Viel Spaß,
    Klaus

  • wenn das verhalten "auf einmal" aufgetreten ist, dann wird es vielleicht an einem defekten nadelventil der schwimmerkammer liegen...ist der benzinstand in der schwimmerkammer zu hoch, wird der vergaser mit sprit "geflutet" und ein leicht gezogener choke kann das ein klein wenig ausgleichen, indem mehr luft zugeführt wird (drosseklappe öffnet).

    die daten zum einstellen laut handbuch für 850er mit HS2 vergaser (1972-74):

    leerlaufdrehzahl 800 U/min
    schnell leerlauf 1200 U/min (das ist die drehzahl bei gezogenem choke), wird wie folgt eingestellt: choke gestänge so weit verdrehen bis zu dem punkt, wenn der düsenstock beginnt sich nach unten zu bewegen. in dieser position die einstellschraube für schnell leerlauf auf 1200 U/min einstellen.

    co im leerlauf 3,5 - 4,5%

    schließwinkel 25D4 60° +/- 3°
    45D4 51° +/- 5°

    zündzeitpunkt 19° bei 1000 U/min unterdruck abgezogen (Lucas 25D4 verteiler)
    11° bei 1000 U/min unterdruck abgezogen (Lucas 45D4 verteiler)

    viel erfolg!

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Also wann der eingestellt wurde ...bei mir noch nicht ( oh jee ) ...
    Und Woran erkenne ich ob's ein HS 2 oder HS4 ist ? Auch ob ein 25D oder 45D verbaut ist ?
    Als Dämperöl vom vergaser habe ich glaube Motorenöl drin ( wenn anderes rein soll wie bekomm ich das alte raus ? - ohne Ausbau des Vergasers ) .??
    Und ja ....das mit dem übrigen bzw nur durch den Choke am Leben erhaltenden Motorlauf , ist recht spontan aufgetreten !
    Ventilspiel ist 0.30 kalt ? Ein und Auslass gleich ???

  • Ob es ein 24 D oder 45 D Verteiler ist, sieht man wenn man drauf schaut. Das ist irgendwo im Alugehäuse eingegossen.
    Dämpferöl = Motoröl, das mache ich auch so und ist OK.
    HS2 Vergaser hat zwei Befestigungsschrauben an der Vergaserglocke, ein HS 4 hat davon 3.

    Das das plötzlich auftrat würde ich auch in Richtung Schwimmernadelventi tippen
    Vielleicht hilft Dir das hier auch ein wenig weiter http://mini-biz.de/techniktipps/grundeinstellung/index.html

  • Einen Hinweis zur späten Stunde :

    bonjogi
    Das Laufverhalten eines Motors basiert auf diversen elektronmechanischen (Zündung) Einflußfaktoren, wie auch diversen Komponenten und deren Zusammenwirken in der Gemischbereitstellung (BePu, LuFi & Vergaser).
    Nicht zuletzt kommen noch mechanische Komponenten wie das Ventilspiel , die Einstellung der Betätigungszüge usw. dazu.

    Das alles ist kein Hexenwerk und überschaubar, aber wenn s o lange nicht nicht tec hnisch gepfelgt, dann wird das für einen Laien (in diesem Thema) u n ü b e r s c h a u ba r, weil auch Wechselwirkungen bestehen.

    Wenn man einen Vergaser nicht vom anderen zu unterscheiden weiß, bzw. einen Verteiler vom anderen, dann kann diese Aufgabe egal wieviel Forenhilfe und Bücher nur im Frust enden.
    Man muß nämlich auch einen 50 Jahre alten Verteiler beurteilen können, ob der überhaupt noch einstellbar ist.
    Wer mit dem Schneidern beginnen möchte näht auch zunächst nur Knöpfe wieder an, macht aber nicht sofort die Taille des Kleids 1 Konfektionsgröße enger. Das m u ß schiefgehen .

    Empfohlen wäre :
    Von einer Fachfirma, dahingehend gäbe es Empfehlungen, das S y s t e m wie oben beschrieben auf Vordermann bringen lassen. Ist es das erst einmal, dann mit Eigenarbeit sich dieses System S t ü c k f ü r S t ü c k erarbeiten.
    Zum Beispiel die Ventilspielkontrolle als 1. eigenständige Servicearbeit und dann hinterher jemand druáuf schauen lassen. Nicht umsonst ist das ein Lehrberuf.

    Wenn Obiges als Schlaumeierei empfunden wird, den Beitrag einfach gedanklich streichen. Das Gegenteil ist die Absicht, denn Überforderung war noch nie zu keinem Ziel zielführend.

    Andreas Hohls P.S.: Solche Szenarien haben schon Hobbyaufgaben begründet :"Die Kiste lief immer so ******e und wollte nie richtig, egal was ich wie oft gemacht habe. Soetwas wäre schade. Nicht in diesem Fall, generell.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • so...
    heute mal den Vergaser inspiziert....also es ist ein HS4, und leider kann ich am Verteiler (noch) nicht genau erkennen ob ein 24 D oder 45 D, schaut ein wenig eher nach 45 D aus (muss die Kennung aufm Gehäuse mal richtig sauber machen)
    Aber zurück zum Vergaser :
    Was ist das für ein Gestänge (grüner Pfeil) und muss es am Düsenstock (weisser pfeil) eingehängt werden ? Diesen kann ich ein paar cm auf und ab bewegen..ist das denn normal ( an der lochbohrung (weisser pfeil) ....und die schwarze Plastikkappe/Mutter (blauer pfeil) was wird da eingestellt..ich versuche mich grade reinzudenken ins das thema Vergaser ...Schwimmerkammer wurde erst letzten August gereinigt und mit neuem Schwimmer und Schwimmernadelventil überholt...heute nochmals nachgeschaut..schaut einwandfrei aus.
    und ja....Ventile und Zündung mit Kontakten und ZZP und zündkerzen werden dann auch überprüft bzw erneuert.
    Aber das Gestänge hier macht mich stutzig . und das ist halt nun mal der erste Teil der Fehlersuche und dafür ist doch auch ein Forum gedacht zur Hilfeunterstütung...oder täusche ich mich da ?
    Problem ist auch das der Choke wenn er ganz hineingedrückt ist ( Motor warm) dieser dann aus geht, ich ihn also mit ein wenig Choke am Leben erhalten muss (russt schwarz hinten raus)
    Leistungsbverlust stelle ich aber keinen fest !

    Danke nochmals für Infos...will/muss da jetzt selber mal durchsteigen .

  • das grüne muß an das weiße angeklippst werden, das ist das gestänge (grün) zur betätigung der choke-funktion, welche den düsenstock (weiß) absenkt und somit mehr kraftstoff freigibt.
    so wie das jetzt auf dem photo aussieht, ist der düsenstock in unterer position, aber die drosselklappe geschlossen. also viel sprit und wenig luft. ziehst du jetzt leicht am chokezug, dann öffnet sich nur die drosselklappe und das verhältnis sprit/luft nähert sich einer zündfähigen "konsistenz".

    wenn das gestänge wieder zusammengeklippst ist, laß mal jemanden den choke ziehen und schau mal was sich am vergaser tut, dann wird das prinzip verständlich.


    und das mit schwarzem plastik verkleidete teil (blauer pfeil) ist die 6-kant mutter zur einstellung des co wertes/gemisch im leerlauf. "hochdrehen" der mutter macht das gemisch magerer, "runterdrehen" fetter, analog zum choke mechanismus wird damit der düsenstock in der höhe variiert, nur eben feinfühliger...

    bei der gelegenheit:
    - ist die krümmerschelle dicht? oder bläst der auspuff dort ab? wenn ja
    - wie sieht der luftfilter aus? und
    - wie ist der zustand der knochengummis? lässt sich der motor hin und her bewegen, wenn man kräftig am ventildeckel drückt/zieht?

    ein 25er verteiler hat eine halbkugelförmige verteilerkappe mit angeschraubten kabeln an dem unterbrecherkontakt, ein 45er eine zylindrische kappe mit gesteckten kabeln.

    gruss andy
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  • bonjogi
    Nun, dann wurde der Beitrag doch mißverstanden ("Dafür ist ein Forum doch da ?")

    Nein, das kann ein Forum nicht leisten, virtuell schon gar nicht.

    Das komplette System der Zündung , der Gemischaufbereitung und der umgebenden Komponenten wie Ventilspiel und Chokezug-, Gaszugeinstellung an einem Reparaturfall gleichzeitig handwerklich zu vermitteln, das ist schlicht nicht möglich !
    Es kann sein, daß der Mini 'zum Laufen' gebracht wird, mit einer korrekten Einstellung des Systems(!) hätte das aber noch nichts zu tun. Und d a z u ist ein Forum auch da, soetwas vorab mitzuteilen.
    Basiskenntnisse und -fähigkeiten muß man sich Stück für Stück erarbeiten und nicht an einem mehrdimensionalen System mit Wechselwirkungen und dann noch nicht einmal mit Ratgeber vor Ort sondern auf dem Tablet.

    Und als kleinen Beleg für den 'guten Willen' dieser Einstellung:
    --An einem Mini Van mit 1300ccm und 2xHS2 hing bei einer 65Km langen Überführungsfahrt 1er der beiden Düsenstöcke in abgesenkter Position, so wie hier der des HS4 , der alle Zylinder versorgt.
    Durch Überfettung war die Konsequenz nach dieser kurzen Fahrstrecke ein Motorschaden. Und genau soetwas gilt es zu verhindern.

    Nun ist's aber auch gut mit den mahnenden Worten, ein jeder tut, was er/sie mag.

    Andreas Hohls

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  • Also Krümmer ist dicht !
    Und ja ich dachte mir schon das da Gestänge am düsenstock eingeklipst werden muss . Nur dann habe ich keinen so langen Chokezugweg mehr ....hmmm . Das habe ich schon probiert !
    Wie lange sollte denn der Weg vom Choke am Armaturenbrett sein , bzw am vergaser Gestänge ?

    Grundeinstellung des düsenstockes an der einstellmutter ist wie ? Ich meine mich mal zu erinnern dass erst ganz reingedreht wird und dann 2 Umdrehungen raus ?
    Muss da dann eh mit dem CO Tester abgleichen .

    Er hat übrigens auch oft das Problem gehabt das die Gasannahne total ruppig kam , also ohne Last auf Last ( Gasgeben beim beschleunigen einen Ruck das die Motorauhöngung mit allem was dran hängt sich schüttelte ) beschleunigen ging dann gut ...aber dosiert Gasgeben von "ohne Last "auf Last ging so gut wie nicht ohne einenRuck dich dem vorderwagen !!

    Verteiler sollte ein 45D sein !

    Merci nochnal vorab

  • das hat doch nix mit dem weg zu tun, du musst den düsenstock schon hochdrücken zum einhängen...so wie das chokegestänge jetzt auf dem photo zu sehen ist, in der position muß der düsenstock fixiert werden.

    die ruppige gasannahme kann auch an einem schwergängigen gaszug liegen, da ist feinfühliges dosieren kaum noch möglich...zieh mal die hülle vom gaszug ab und steck sie andersrum wieder drauf...ist es dann besser?

    2-2,5 umdrehungen als einstellung sind erstmal ok, co tester sollte alsbald mal den auspuff sehen...

    gruss andy
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  • ...
    Grundeinstellung des düsenstockes an der einstellmutter ist wie ? Ich meine mich mal zu erinnern dass erst ganz reingedreht wird und dann 2 Umdrehungen raus ?
    Muss da dann eh mit dem CO Tester abgleichen .

    ...

    Ich hatte im obrigen Post einen Link eingestellt. Dort hättest Du ein Foto gefunden, bei dem Du erahnen hättest können, wo der Klipp hingehört. Ebenso steht darin eine Erklärung, wie man die Zümndung sowie den Vergaser in die Grundstellung bekommt.

  • Madblack
    Ja danke dir ...der düsenstock war lose und nicht fixiert . Jetzt eingehängt und dazu muss i wohl den Choke neu einstellen . Was ich nicht ganz verstehe ist ( unshöngig vin Prinzip jetzt - das hab ich verstanden , man muss sich mit so ner Sache halt wie immer nur lange genug beschäftigen) das der Choke Zug nun wohl nicht mehr so weit herausgezogen werden kann ...hmm .
    Und ...der düsenstock kann jetzt nicht mehr so weit bewegt werden ujd stößt schon jetzt fast auf der motorstirnwand an ... ( komisch - habe ich da noch n Denkfehler drin ?)

    biz
    Lieber Michael , Ja habe ich gesehen und werde da so vorgehen danke dir nochmals ist ja alles ganz gut beschrieben ! 😂👍🏽

    werde heut Anend mal Bild einstellen am PC vom geclipsten Choke - düsenstock Gestänge !
    Merci
    Jogi

  • heute abend ist aber auch schon ein paar abende her... :)

    zum aufliegenden düsenstock:

    das liegt an der verwendung eines "waxstat" düsenstockes in einer karosse vor 1976. hier ist die mitteltraverse mittig nicht so weit abgesenkt/ausgespart wie bei den modellen nach 1976. bei diesen kam dann aber der waxstat zu einsatz und der ist etwas länger...
    der waxstat düsenstock reguliert die düsenstockhöhe in abhängigkeit der sprittemperatur nach...kann man haben, muß aber nicht...

    eigentlich gehört zu deinem mini baujahr ein vergaser mit "festem düsenstock", dann gibts auch keine platzprobleme.
    https://www.minispares.com/product/Classi…search/classic/ jet.aspx|Back to search

    chokezug ziehen:

    klar geht der nicht mehr so weit raus...der düsenstock begrenzt das ganze

    gruss andy
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  • [QUrOTE=Madblack;993508]heute abend ist aber auch schon ein paar abende her... :)

    zum aufliegenden düsenstock:

    das liegt an der verwendung eines "waxstat" düsenstockes in einer karosse vor 1976. hier ist die mitteltraverse mittig nicht so weit abgesenkt/ausgespart wie bei den modellen nach 1976. bei diesen kam dann aber der waxstat zu einsatz und der ist etwas länger...
    der waxstat düsenstock reguliert die düsenstockhöhe in abhängigkeit der sprittemperatur nach...kann man haben, muß aber nicht...

    eigentlich gehört zu deinem mini baujahr ein vergaser mit "festem düsenstock", dann gibts auch keine platzprobleme.
    https://www.minispares.com/product/Classi…search/classic/ jet.aspx|Back to search

    chokezug ziehen:

    klar geht der nicht mehr so weit raus...der düsenstock begrenzt das ganze[/QUOTE]

    Ist also der feste düsenstock einfach nachrüstbar auf dem HS4 ?
    Das System der beiden Unterschiede habe ich verstanden. Der Vergaser war ,seit ich den 850er besitze , so montiert !
    Aber die düsenstock Anhebung entfällt dann ja !

  • kann man umrüsten...

    aber was ist denn nun mit dem motor?
    läuft er nun anständig?

    gruss andy
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  • kann man umrüsten...

    aber was ist denn nun mit dem motor?
    läuft er nun anständig?

    Steht noch der kleine ...melde mich aber sofort hier wenn er Löuft !
    Mein 504 und mein RS 2000 brauchten auch grade ein wenig Zuneigung 😂😳
    Beim festen düsenstock braucht man aber auch ein andres Choke Gestänge dazu , also zur Umrüstung stimmt's ?
    Danke dir Andi 😂👍🏽👍🏽

    Einmal editiert, zuletzt von bonjogi (29. Mai 2016 um 08:52)

  • Also Motor läuft einwandfrei ....Zündung , Kontakte , Kondensator , Ventile und schlieswinkel eingestellt !
    Leider hat er halt das Problem das der waxstat unten an der Karosse anliegt ( bei der Absenkung - Choke kann ich nicht ganz rausziehen - und das daran eingehängte Gestänge hakt auch , ich denke wie Madblack meinte - das hier beim 74er der feste düsenstock dran muss ... Hier ist wohl einiges umgebaut worden .....irgebdwann mal .
    Komisch ist und bleibt dass das alles vorher mal "rund " lief ....seit aushängen des Choke Düsenstock Gestänges hab ich ja die Probleme ....i werd noch närrisch 😳😳😳😳.-((

  • Mir ist da gerade ein Gedanke durch den Kopf geschossen.
    Wie lang ist Dein oberer Motorknochen. Ich meine mich zu erinnern, daß es hier zwei unterschiedliche Längen gibt. Wenn bei dir die Kurze Version verbaut ist, könnte die längere Version den Motor so weit nach vorne drücken, daß der Düsenstock keine Probleme mehr macht.
    Einfach mal messen.:thumbs_up:

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