• :confused:

hi!
    habe seit drei tagen einen mini (kensington, Bj. 96).
    bin super happy und stolz. erstmal musste er mal gründlich gewaschen werden, hab dabei mal überall die nase reingesteckt.
    und mit den sitzen ist mir so einiges nicht klar. wofür ist der hebel an der sitzfläche. der bewegt ja einen haken. welche postion soll der haken denn haben? (unter der metallführung auf dem boden oder wie???) und was bewegt dr hebel an der lehne? der bringt irgendwie nix. sind wahrscheinlich dumme frage, aber bin eben noch ein totaler "grünschnabel" was minis angeht.
    würd mich sehr über eure hilfe freuen.

Chrissy:)

• Sie haben richtig gewählt !! :D :D

Hallo Smile,

zuerst einmal dürfen wir Dich zur Wahl Deines
    Fahrzeuges beglückwünschen und Dich hier im
    Forum begrüßen (FanfarrenSchmetterTätterätä!!) :D :D

Wie Du bereits festgestellt hast, hat Dein Sitz zwei Hebel:
    Der an der Lehne dient zum Umklappen der Lehne, wie an den
    meisten anderen Fahrzeugen auch.
    Der zweite Hebel oder besser gesagt Knopf zum ziehen, ent-
    riegelt die Sitzfläche, so dass diese ebenfalls nach vorne ge-
    kippt werden kann. Der Haken unter dem Sitz dient zur Sicherung,
    deshalb muss dieser immer eingehakt sein!

Grüssle,
    Markus

• hi!

erstmal danke markus für deine prompte hilfe und die nette begrüßung.
    so wie du mir das erklärt hast, hab ich mir das auch gedacht. aber das komische bei mir ist, dass der haken waagerecht angebracht ist und auf der eisenstange liegt bzw. wenn man den sitz weit nach hinten zieht die eisenstange überhaupt net mehr berührt. in der position schützt der ja net den sitz überhaupt net vorm nachvorneklappen. ich hab schon alles probiert, aber irgendwie krieg ich das net hin......
    ne andere sache mit der ich auch probleme hab ist die öleinfüllkappe (am motor), die geht zum verrecken net auf.

Chrissy
    :)

• die haken sind nicht sehr stabil.dafür aber schnell verbogen.dann funzt das nimmer.der gehört mit dem haken unter die metallschiene die unter dem sitz langläuft.es gibt übrigens sitze, wo der hebel oben für die hinten sitzenden die entriegelung darstellt.da ist dann ein seilzug nach unten führend, der auch diesen haken zieht.

gruß patrick

• Ja also auch von mir "Hallo erst mal" !

So wie sich das liest sind hier Sitzschienenverlängerungen verbaut (dh. der Sitz lässt sich dann weiter nach hinten verschieben als original und passt folglich nicht mehr zum serienmäßigen Rückhaltegestänge). Das ist meine erste Vermutung.
    Bei meinem ersten Mini war das auch so und der Haken berührte die Rückhaltevorrichtung auch nicht mehr, allerdings passt da Deine Beschreibung mit dem "waagrecht angebrachten" Haken nicht so recht dazu? Sind irgendwelche Unregelmäßigkeiten (Kratzer/Beschädigungen...) im Bereich des Hakens zu sehen?

stay tuned

Christoph

• tausend dank!

hab eure tipps an meinem kleinen überprüft: er hat wohl ne sitzschienenverlängerung und der haken war was verbogen, weil der vorbesitzer den knopf net gezogen hat vorm ablassen des sitzes. hab den haken zurückgebogen, (in meiner sitzposition reicht die schiene auf dem boden) der hebel an der lehne ist bei meinem zum verriegeln. also alles palletti.

Chrissy:D :D :D

• Hallole smile,

auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum.

Zitat

ne andere sache mit der ich auch probleme hab ist die öleinfüllkappe (am motor), die geht zum verrecken net auf

Die Öleinfüllkappe drehen bis sie nicht mehr weiter zu drehen geht (ca 1/2 Umdrehung) und dann ziehen. Dann müsste es gehen.

Grüßle Mike

Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!