Fragen zum Fahrwerk

  • Hallo liebe Mini Gemeinde,

    ich habe in der kommenden Zeit vor das Fahrwerk meines Minis (Mpi Sportpack 13'') einmal überholen zu lassen, da bis jetzt noch nicht wirklich was dran gemacht wurde.
    Es müssen auf jeden Fall neue Gummielemente vorne rein, da ich nicht einmal mehr 2 Finger zwischen Reifen und untere Kante der Kotflügelverbreiterung bekomme.
    Neue Knuckles würden auch gleich reinkommen und evtl. Hi-Lo's vorne und hinten.

    Braucht man für die Hi-Lo's denn bestimmte Knuckle Joints, oder kann ich vorne die ab 1990(?) mit der Distanzscheibe, und hinten die normalen verwenden?

    Wie sieht das mit den Hi-Lo's denn bezüglich Tüv aus? Übersieht ein Prüfer die im Normalfall?
    Ich habe eigentlich vor den Mini nur moderat tiefer zu legen, also nicht extrem. Hinten geht es ja sowieso nur bedingt.

    Da ich auch neue Dämpfer benötige (die roten Konis sind durch) stellt sich nun die Frage ob gekürzte oder normale Dämpfer?
    Ich dachte an einstellbare GAZ.

    Was meint ihr dazu?

    Schonmal vielen Dank im voraus

    Grüße
    Adrian

  • Federelemente würde ich gute gebrauchte aus der Hinterachse eines Schlachtfahrzeuges nehmen. Die haben ihre Alterung hinter sich und sind eigentlich immer gut.
    Bei den Dämpfern würde ich Kayaba Self Ajust nehmen.

    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Hallo Martin,

    danke für die Antwort. Ich hatte eigentlich schon vor 'neues' Gummi vorne einzubauen. Der Höhenunterschied sollte ja dann mit den Hilo's korrigierbar sein, nachdem die neuen Elemente sich ein wenig gesetzt haben.
    Aber ab wann brauche ich denn kürzere Dämpfer, wenn ich ihn ein wenig tieferlegen will?

    Grüße
    Adrian

  • Adrian2190
    Grundsätzlich geht nicht eindeutig aus der ersten Frage hervor, ob das Fahrwerk nur wieder dahin zurückversetzt werden soll, was es immer konnte, oder ob eine der vielfältig möglichen Verbesserungen angestrebt wird.

    Wenn ersteres gewünscht, dann nichts anderes als 'standard aber neu' und einstellbare SPAX Stoßdämpfer auf weicher Stufe und fertig.
    Wenn aus rein optischen Gründen ein Zustand 'tiefer als vom Band' angestrebt wird dann gerne einen HiLo, aber im eigenen Interesse nur originale nach dem RipSpeed-Prinzip wählen.

    Sollte indes der durchaus sehr gute Ansatz verfolgt werden, die Fahreigenschaften nennenswert zu verbessern, was ganz speziell die 13Zoll Autos sehr gut gebrauchen können, dann wäre ein anderer Weg zu empfehlen.

    3-5 Händler ansprechen(wirklich sprechen, nicht schreiben !)und vortragen, was der Mini hinterher können soll, wenn er fertig ist.
    Dann jeweils ein Konzept vortragen lassen mit Begründung und Preisangabe. (geänderte Einstellwerte MÜSSEN Teil des Pakets dann sein !)

    Danach vergleichen, wo das Konzept bzw. das Angebot am schlüssigsten war und dort den Auftrag erteilen.

    Sodann mit evtl. noch ein paar Montagetipps einbauen und einstellen und das Grinsen wird das Gesicht beim Fahren nicht wieder verlassen.

    So scheint es der erfolgreichste Weg.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Hohls (30. April 2016 um 16:57)

  • Da es für mich auch auf jeden Fall eine Kostenfrage ist, würde ich, wie von Andreas Hohls beschrieben, den 'ersten' Weg bevorzugen, indem man das Fahrwerk eben einmal komplett wieder auf neuen Stand bringt.
    Ich war bis jetzt eigentlich recht zufrieden damit, nur die roten Konis sind doch relativ hart. Deswegen sollen es dieses mal einstellbare Dämpfer sein die man nicht umständlich erst ausbauen muss.

    Dazu würde ich gerne Hi-Lo's einbauen, um eben die Fahrzeughöhe auch einstellen zu können. Da ich weiß wie der Mini mit neuen Federelementen aussieht soll er doch ein wenig tiefer kommen, aber nicht zu tief, dass er am Radhaus hinten anstößt beim fahren.
    Brauche ich den dafür nun die kürzeren Dämpfer, wenn ich jegliche Art von 'Tieferlegung' betreibe?
    Was spricht den gegen die GAZ und für die SPAX Stoßdämpfer?
    Und ist es denn auch zu empfehlen, wenn man gleich dabei ist, die beiden hinteren Federelemente gleich mit auszuwechseln?

    Grüße
    Adrian

  • - zwei neue federelemente bestellen und diese hinten einbauen
    - die hinteren nach vorn einbauen
    - gekürzte dämpfer begrenzen auch den ausfederweg beim anheben des minis. ist ein fahrwerk recht tief eingestellt, fehlt die erforderliche vorspannung beim anheben, damit alles an ort und stelle bleibt...also...willst du tief hinunter, gekürzte nehmen...GAZ fahre ich selber, bin zufrieden,.
    - hilos sollten "markenware" sein, kein budget kram...aber das wurde ja schon angesprochen...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!