Neukauf Motorhaube schief

  • Hallo,

    ich bin dabei mir nen 1300 anzuschaffen und habe nun vermehrt bei Besichtigungen festgestellt, dass die Motorhaube bei einigen Minis schief sitzt, bzw. auf einer Seite hängt.
    Womit "hängt" das zusammen?
    Deutet das auf einen Vorschaden mit unsachgemäßer Reparatur hin?

    In diesem Beispiel kann man das sehen. Habe es auch schon schlimmer gesehen.
    Das hat mich bisher vom Kauf abgeschreckt.

    Über ein Feedback würde ich mich freuen.

  • Das ist meistens nur Einstellungssache... der Motorhaube, nicht von dir ;)
    Die Haube ist halt recht labil und wenn man die nicht mit ein bisschen Geduld wieder anbaut und ausrichtet, wird's leicht schief.
    Bei nem Vorschaden wird die eher nicht schief, sondern Schrott... oder ein Stück kürzer (Knickstellen am aufgestellten Rand vor der Rundung), so dass die Vorderkante nicht mehr passt.
    Eine andere Frage wäre, wenn der Besitzer schon nicht die Geduld hat, die Haube richtig auszurichten, wie er dann die restlichen Arbeiten ausgeführt hat... sofern er das Auto selbst gepflegt hat (und damit ist nicht aussaugen, waschen und Anlage einbauen gemeint).

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Ja, da hast du schon recht. Sowas dachte ich mir schon.
    Leider ist es nicht so leicht das passende Auto zu finden.
    Viele werkeln selber am Mini (auch Karosserie) und behaupten die Karosserie sei ok und rostfrei. Viele verstecken Mängel durch Neulack um die Kiste los zu werden.
    Wenn man dann vor dem Objekt der Begierde steht, fällt man vom Glauben ab. Überall versteckt rost, schlecht verbaute Kotflügel etc. und das bei preisen ab 12000€. Das ist echt frustrierend.
    Wenn ich nen Mini ansehen fahre, muss ich immer min. 600km fahren weil es hier in der Region (Potsdam - Berlin - Brandenburg kaum 1300 gibt die verkauft werden.

  • @'Mahili_86'
    Über das momentane Preis-/Leistungsverhältnis gibt es in diesem Forum an anderer Stelle bereits einen Gedankenaustausch.
    Diese geäußerte Frustration (wohl mit Recht) ist eines der bedauerlichen Ergebnisse.
    Es gibt eine sehr einfache Lösung für dieses Problem :'Nicht kaufen'.

    Sicher müssen es aber nicht immer 600KM auf 'den blauen Dunst' sein.
    Wenn man z.B. hier über das Forum oder über angesprochene Händler seine Bitte um Unterstützung streut, sollte das zielgerichteter möglich sein.

    Einfach einmal auch verschiedene Teilehändler ansprechen, die bundesweit agieren.
    Die sollten mit ihren Kontakten evtl. auch unterstützen können. Sollte dort als Service verstanden werden.
    Teilehändler sind zudem keine Autoverkäufer und haben kein wirtschaftliches Interesse, was sonst ihreGlaubwürdigkeit schmälern könnte.

    --Was wird gesucht
    --Wieviel Geld darf ein entsprechend wertiges Auto maximal kosten

    Diese Fragen/Antworten sollten ausreichen um vorsondieren zu können.

    Auch speziell die Berliner Händler würde ich ansprechen. Immerhin vermittelte oder verkaufte eine berliner Werkstatt kürzlich einen Mini in der Preisklasse 'bis 10' in den Südwesten der Republik.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Bei dem im Beitrag 1 eingefügten Bild kann man sehen, dass der Grill auf der einen Seite näher am Scheinwerferring sitzt. Wenn der richtig positioniert wird, sieht das schon garnicht mehr so schlimm aus. Das kannst Du evtl. korrigieren mit etwas Biegen der Motorhaube. Aber ganz genau wird es wohl nie werden und bei den wenigsten Minis auf Dauer stimmen. Finde ich aber auch nicht soooo schlimm, solange sonst alles passt.

  • das gezeigt Bild is von einem MPI (denke ich) , die saßen schon neu , (Kühlergrill und Haube) bei Auslieferung Nie richtig ... würde mir da also keine Gedanken machen ...

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • Oft hängt dies auch damit zusammen, dass einer der Gummi-Dämpferchen auf einer Seite fehlt. Ansonsten lässt sich das ohne Blechverbiegen mit den kleinen Gummidämpfern hinkriegen.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Hallo hier im Forum verkauft einer seinen Inno. Sind keine 600 km weit weg und der kleine wurde immer gut gepflegt. Nur mal als Tipp. Wenn dir ein Vergaser Auch zusagen würde.

  • Oft hängt dies auch damit zusammen, dass einer der Gummi-Dämpferchen auf einer Seite fehlt. Ansonsten lässt sich das ohne Blechverbiegen mit den kleinen Gummidämpfern hinkriegen.

    @Alpenfltzer hat Recht:thumbs_up:; darüber hinaus ist der Motorhauben-Dichtung-Sitz zu überprüfen.

    Sitzt diese richtig, beide Gummipuffer an der Haube "anwesend" und der Fanghacken richtig eingestellt, dann sitzt alles spielfrei und richtig - neulich das Problem gehabt:headshk:... jetzt gibt es Ruhe:smile:

    Viele Grüße

    Paul

  • Da kann man ausrichten wie man will - oft genug wird es trotzdem nichts. Und das Bild: da sitzt die Haube doch richtig gut!

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!