Moin!
Ja, ich weiß. Mal wieder ein Thema was schon hundert mal da war. Aber glaubt's mir, ich hab die Suchfunktion intensiv genutzt aber kein beschriebener Lösungsansatz schaffte bis jetzt Abhilfe:
Nun zum Problem:
Ich befinde mich in den letzten Zügen einer Komplettrestauration meines MPI. Vergangene Woche habe ich das Armaturenbrett, Lenkrad und Hebel für Beleuchtung, Blinker, Scheibenwischer etc verbaut.
Wenn ich das Licht anschalte gehen die Blinker auf Dauerlicht und der linke Stellmotor für die Leuchtweitenregulierung geht auf Dauerstrom. Blinken funktioniert aber sehr Schwach. Der Scheibenwischer steuert auch die Blinker an, während die Wischwasserpumpe tadellos funktioniert. Scheibenwischer bleibt dafür komplett tot. Abblendlicht funktioniert gar nicht, dafür blinkt das Standlicht fleißig mit.
Das erste was ich gecheckt habe waren alle Sicherungen. Passt. Das zweite war der Masseverteiler C550, der wenn ich richtig gelesen habe, den Beleuchtungskram versorgt. Der Anschraubpunkt ist blank und den Stecker habe ich in Kontakt60 ertränkt und danach mit Kontakt61geschmiert und wieder verbaut. Leider keine Veränderung. Falsch verdrahten geht soweit ich weiß nicht. Der Kabelbaum ist original.
Meine Mitschrauber sagen auch: Massefehler! Aber welcher kommt da noch in Frage? Ich hab alle Massepunkte nach der Lackierung freigekratzt und die Kabel mit Kupferpaste verbaut. Jetzt gehen mir langsam eure bereits verfassten Ideen aus deshalb die Bitte um Hilfe an dieser Stelle.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Olli
Beleuchtung spinnt nach Wiederaufbau
-
-
Als erstes hat Kupferpaste auch nicht die volle Leitfähigkeit, von daher mach sie wech.
Und Anschlüsse die mit Fett behandelt werden sollen, deckt man nur mit Fett und im allgemeinen mit Säurefreien Fett ab.
Genau wie bei der Batterie dort werden die nur mit Fett abgedeckt damit keine Feuchtigkeit rein kommt und es Korrodiert.
Probiere es mal ohne Kupferpaste.
Gruß -
Es ist und bleibt der C550. Nur reicht es nicht, da ein bisschen Kontaktspray drauf zu sprühen. Eventuell ist es notwendig die Flachstecker zu ersetzen. Hinter dem C550 sitzen im Kabelbaum noch zwei Masseverteiler, diese können auch stark oxidiert sein und bedürfen einer Behandlung.
-
Der Aussage vom JumboHH kann ich nur zustimmen - und zwar uneingeschränkt!!!
Ich hatte mal änhliche Probleme mit C550 - habe den Masseverteiler neu aufgebaut und jetzt gibt es nur Ruhe!
Cooper69 - glaube es und DO IT!
-
Klar, ich tu alles damit der Kram läuft. Hätte es nur nicht gedacht, da ich schon schlimmere Kontakte gesehen habe...
Also, ich besorge Flachstecker und gebe Rückmeldung ob es geklappt hat. Vielen Dank erst mal.
Gruß Olli -
Das Teil hat mich schon in den Wahnsinn getrieben. Ich hasse C550 aus tiefstem Herzen!
-
Mahlzeit!
Das war doch schon mal ganz hilfreich. Ich hab jetzt alle Massepunkte "entkupfert" und der C550 ist blitzeblank. Standlicht, Abblendlicht, Blinker und Scheibenwischer funktionieren. Verblieben ist leider der dauerbestromte Stellmotor vorne links wenn Licht an ist und die unbestromten Zusatzscheinwerfer. Die bleiben leider komplett duster. Das Relais klickt allerdings beim Einschalten... Da muss ich wohl nochmal mit dem Multimeter ran.
Also vielen Dank für die Hinweise und wem noch was zu den verbliebenen Themen einfällt gerne mir oder hier schreiben.
Gruß Olli
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!