5 x 10 Felgen mit 165er

  • Hallo ich hab mal eine frage , ich hab ein Inno 1001 und möchte 5 x 10 Cosmic Felgen mit 165 er Reifen drauf machen , ist das auch möglich ohne Verbreiterung ?

    :cool:

  • in aller Regel nicht! Wird kaum ein Prüfingenieur eintragen. 4,5x10 mit 165ern, oder manchmal auch 5x10 mit 145ern. Ansonsten Verbreiterungen....

  • Aber wenn man sich n bischen Mühe gibt....
    gibt doch einige die so rumfahren!
    Die breitere (INNO) Chromkeder drüber, negativen Sturz bei der Abnahme sehr stark einstellen und dann den richtigen Prüfer!
    Frag doch mal bei "die Werkstatt", die haben sowas anscheinend schon öfter eingetragen.Zumindest mit 5x10 Wolfrace...
    ist natürlich auch ne Frage der ET, und auch schmale Trommeln hinten könnten helfen!

  • das wird schon an der ET der Cosmics scheitern denke ich. Die Räder stehen dann deutlich zu weit draußen

    Die Cosmic haben mit 22 mm die größte Einpresstiefe aller in der TÜV-Räderliste für den Mini aufgeführten 5 Zoll Felgen und damit stehen diese eben auch am wenigsten weit raus.
    Also wenn das überhaupt mit einer 5-Zoll breiten Felge funktionieren sollte, dann mit dieser.
    Aber ob die Räder nicht trotzdem noch zu weit rausstehen, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

    Hast Du vorn noch die Trommelbremse oder umgerüstet auf Scheibe?
    Bei Scheiben vorn dürfte das auch mit negativem Sturz und breitem DeLuxe Keder eine sehr knappe Sache werden.
    Eine stimmige Alternative für Deinen Inno wären die Firsat Stahlfelgen in 4,5 Zoll vom B39.

    Schöne Grüße
    Dietrich

    Einmal editiert, zuletzt von mignotet (15. April 2016 um 21:52)

  • Also ich fahre diese Felge auf dem Inno, allerdings mit Scheibenbremse. Und da müßte ich schon sehr negativ stellen, damit das klappen könnte. Das Profil läuft direkt unter der Verbreiterung und die Flanke des Reifens steht sogar außerhalb der Verbreiterung in originaler Einstellung.

  • Guckt mal hier bei "schöne Minis" :

    http://www.die-werk-statt.de/verzeich.html

    gleich der erste oder zweite ist mit cosmic, sieht auch gar nicht so krass aus,(Sieht fast schon nach Trommelbremse aus, kann aber eigentlich bei EZ 1984 nicht sein)
    krasser schon der schwarze mit silbernem dach (deutlich weiter runter scrollen) auf 5x10 wolfrace, und auch das ist wie er schreibt mit TÜV!!!

    P.S.: Das extreme negativ stellen ist ja auch nur für die Abnahme, danach muss man das natürlich zurückstellen!

  • ....
    P.S.: Das extreme negativ stellen ist ja auch nur für die Abnahme, danach muss man das natürlich zurückstellen!

    Hierzu brennt es mir richtig unter den Nägeln.:redface:
    Solch einen Tipp unter "Freunden" ist schon grenzwertig. Denn letztendlich ist er genau so viel Wert, wie der Tipp, mach die Felgen doch einfach drauf, ich wurde in den 30 Jahren, die ich Auto fahre noch nicht einmal kontrolliert. Die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden ist also gering.
    Bei einem Fahrzeug müssen die Lauffläche eines Rades abgedeckt sein und nur weil das beim TÜV Termin so war, ist das noch lange nicht legal, wenn es danach nicht mehr ist.
    Ich finde, unter "Freunden" sollte man das halt auch erwähnen. Man bekommt das eingetragen, muß dann aber immer deutlich negativ fahren, damit das legal bleibt, stellt man das zurück ist der Ärger mit der Rennleitung vorprogrammiert und die Eintragung verliert ihren Wert.
    Die Bilder von der Werkstatt (mit Cosmicfelgen) sind sicherlich mit Trommelbremsenminis gemacht. Wenn eine Scheibenbremse und dazu die üblichen breiten Trommeln hinten drauf sind, reicht das nur bei Negativstellung. Und für mich sieht das Hinterrad schon so aus, als ob es negativ steht.

  • so sehe ich das auch. Ich war in meiner Aussage auch von einer Scheibenbremse ausgegangen. Mit den 5x10 Exacton (ET19) stehen nämlcih die Räder schon so weit draußen das die Serienverbreiterungen geradeso noch ausreichen. Die 3mm mehr ET der Cosmics und bissl negativer Sturz macht dann auch nicht mehr so viel. Auf Trommeln vorn wirds besser, aber meiner Erinnerung nach sind das auch nur 8 oder 9mm pro Seite weniger...

  • Lieber Michael,
    das war kein "Tipp unter Freunden", sondern lediglich eine Beschreibung, wie es funktionieren kann.
    Mein Tipp war, zu besagter Werkstatt Kontakt aufzunehmen, welche auf ihrer Homepage damit wirbt. Mein Verweis galt in erster Linie dem Schwarzen mit den Wolfrace Felgen, und wer aufmerksam ist, der liest, dass dort steht: Scheibenbremse 10 Zoll Negativ alles mit Tüv.
    Geht also.

    Ob man das dann zu negativ findet oder ob das fahrbar ist, in welchen gesetzlichen Grauzonen man sich möglicherweise bewegt et cetera et cetera steht doch gar nicht zur Debatte.
    Und welche Felgen mit welcher ET wie weit rausstehen kann man auch nur im jeweiligen Einzelfall sagen, da bei jedem Mini der Hilfsrahmen anders sitzt, meistens steht ein Vorderrad weiter raus als das andere. Ich hab schon minis mit Werkseinstellung gesehen, die 4 Spuren im Schnee zogen.....
    Ich hatte schon in den 90ern ne innenbelüftete Vierkolbenbremse mit 6x10 Revos ohne zusätzlich negativ, aber mit hilos tief unter Serienverbreiterungen eingetragen!
    Also,
    nicht mutmaßen und in die Glaskugel gucken, sondern bei " Die Werkstatt" anrufen oder anderen Profis und nachfragen!

    Ausserdem gehts hier doch um nen 1001 er Inno, da dürfte es noch weniger Probleme geben...

  • also, bei unserem Schmitt ist das SO wie auf dem Foto zu sehen dreißig Jahre lang problemlos durch den TÜV gegangen. Exacton mit 165ern auf Scheibenbremsen, der kleine Schmitt ohne jeden Ansatz von Verbreiterungen. Das steht auf jeder Seite locker ca. 5 cm raus - wie selbst ein Blinder ertasten könnte..... Auch in unserem Besitz schon zweimal durch einen "echten" TÜV-Menschen anstandslos auf dem "normalen" Weg abgenommen worden! Sogar bei der H-Abnahme im letzten Mai. :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!