Rückwärtsgang will nicht rein...

  • Folgendes Problem :


    Kupplung überholt, Hydraulik neu, entlüftet und nach Haynes Buch eingestellt ( 10H Motor, Pre Verto)
    Alle Gänge lassen sich durchschalten, Rückwärtsgang leider nicht. (dieser knarzt beim Versuch ihn einzulegen) Wenn ich ihn jedoch einlege und den Motor starte, funktioniert dieser auch und ich kann ihn gang normal "auskuppeln".
    Kupplung sollte vernünftig trennen, da er bei eingelegtem Gang, getretener Kupplung und gleichzeitiger Betätigung der Bremse nicht ausgeht... Oder irre ich mich da?:confused:
    Was mir noch aufgefallen ist, ist das sich der Schalthebel vergleichsmäßig "schwer" hin und her bewegen lässt. Habe dann mal unter das Auto geguckt und festgestellt,dass die Schaltkulisse nicht gerade sitzt, sondern zum Motor hin nach vorne fällt.. Habe diese dann mit einem Brett nach oben gedrückt und siehe da, der Hebel lässt sich butterweich hin und her bewegen..
    Könnte es evtl. sein,dass der Zapfen verbogen ist oder die Kulisse defekt und sich der Gang deshalb nicht einlegen lässt?



    Oder habe ich irgendetwas übersehen?


    vielen Dank schon mal

    "][/URL]
    _________________________________

  • genau.
    also der kleine ist z.Zt noch aufgebockt. Gestartet im Leerlauf und dann wollte ich direkt in den Rückwärtsgang..

    "][/URL]
    _________________________________

  • Hast Du mal Deine Motorlager und die Gummis vom oberen Motorknochen angeschaut? Möglicherweise ist hier ein Defekt und deshalb die Antriebseinheit nach hinten gekippt,
    das würde erklären warum die Schaltstangen nach vorne geneigt sind.

  • genau.
    also der kleine ist z.Zt noch aufgebockt. Gestartet im Leerlauf und dann wollte ich direkt in den Rückwärtsgang..


    Du weißt, daß der Rückwärtsgag nicht Synchonisiert ist. Wenn Du also direkt von Leerlauf in den Rückwärtsgang schalten willst, gibt das sehr gerne Geräusche. Deshalb sollte man vorher das Getriebe bremsen, indem man erst den zweiten Gang einlegt und dann von dort in den Rückwärtsgang schaltet. Das Getriebe bleibt nämlich nicht gleich stehen, wenn man die Kupplung tritt und gerade wenn man im Lerrlauf ohne getretene Kupplung steht, dreht das Getriebe doch mit recht hoher Drehzahl.


    Das mit den Motorenstützen würde ich auch vermuten. Oder hast Du eventuell das Gestänge oder gar den Hilfsrahmen getauscht? es gibt nämlich Hilfsrahmen bei denen der Motor an einer anderen Stelle sitzt und dementsprechend hat auch das Schaltgestänge eine andere Länge. Normalerweise hätte das aber schon beim Zusammenbau zu Schweirigkeiten geführt.

  • vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Also Motorlager sind alle neu..
    Habe jedoch einen neueren Hilfsrahmen verbaut (stammt aus einem spi ) in wie weit unterscheiden sich denn die Schaltgestänge?
    Beim Zusammenbau konnte ich keine Engstellen oder Schwierigkeiten feststellen... werde es denke ich mal demontieren und gegen ein anderes Teil austauschen und gucken, ob sich daran was ändert..

    "][/URL]
    _________________________________

  • vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Also Motorlager sind alle neu..
    Habe jedoch einen neueren Hilfsrahmen verbaut (stammt aus einem spi ) in wie weit unterscheiden sich denn die Schaltgestänge?
    Beim Zusammenbau konnte ich keine Engstellen oder Schwierigkeiten feststellen... werde es denke ich mal demontieren und gegen ein anderes Teil austauschen und gucken, ob sich daran was ändert..


    Du hast nur den Hilfsrahmen, aber nicht das Schaltgestänge geändert? Dann ist das die Ursache. Ich weiß zwar nicht, ob beim SPI oder beim Vergaser der Motor weiter vorne sitzt, aber sicher ist, daß der SPI zum Vergaser anders ist. Dementsprechend ist das eine Schaltgestänge etwas länger als das andere.

  • alles klar! dann muss ich das wohl mal ändern..
    immer noch besser, als das Getriebe abzubauen..


    vielen Dank!:thumbs_up:

    "][/URL]
    _________________________________

  • Sollten dann nicht alle Gänge betroffen sein und nicht nur der Rückwärtsgang?
    Btw. HiRa vom Vergaser Cooper und SPI sind in Bezug auf Motorposition gleich ... nur beim 850/1000/1100er sitzt der Motor weiter "hinten".

  • Gleitlagerbuchse aus dem RW-Gang Rad ausgewandert? Fühlt sich beim zurückziehen des Hebels nach weichem Widerstand an. Kann manchmal mit Gewalt zurück geschlagen werden.

  • Sollten dann nicht alle Gänge betroffen sein und nicht nur der Rückwärtsgang?
    Btw. HiRa vom Vergaser Cooper und SPI sind in Bezug auf Motorposition gleich ... nur beim 850/1000/1100er sitzt der Motor weiter "hinten".


    Das ist wohl richtig. Aber ich glaube hier gibt es zwei Probleme.
    Das erste ist das Kratzen beim einlegen des Rückwärtsganges und das zweite Problem, das die Schalkulisse nicht da sitzt, wo sie soll und deswegen die ganze Gangschaltung schwer läuft. Und das ist ja bei allen Gängen :rolleyes:

  • kurze frage...
    die Kupplungsscheibe kommt mit dem "langen" Zapfen vom Motor hin oder zum Deckel?

    "][/URL]
    _________________________________

  • du meinst den kragen der verzahnung der Reibscheibe?
    der zeigt zum Motor hin...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • alles klar.
    mittlerweile gehe ich davon aus,dass ich beim einbau irgendetwas falsch gemacht habe..
    konnte den motor komplett ohne betätigung der kupplung durchschalten.
    heißt wohl: motor raus und nachgucken..

    "][/URL]
    _________________________________

  • wie ist das zu verstehen mit dem "durchschalten"?


    wenn der Motor aus ist, dann ist das ganz normal...läuft der Motor, dann eben nicht...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • bei laufendem motor..
    die schwergängige Schaltkulisse funktioniert jetzt mit einem anderen Schaltknüppel ganz gut.

    "][/URL]
    _________________________________

  • bei laufendem Motor kannst du alle gänge OHNE kupplung treten durchschalten????? dann fährt der mini ja auch nicht, oder?
    was ist denn mit dem gewohnten Gegendruck am Kupplungspedal? ist der vorhanden?
    bewegt sich der Tauchkolben beim treten der kupplung oder steckt der fest in ausgekuppelter Position?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Kupplungsdruck ist am Pedal vorhanden (kommt nach ca. 2cm) habe sie ungefähr 5 mal entlüftet.. daher sollte Luft also auch Geschichte sein.
    Gänge (bis auf den kratzenden Rückwärtsgang) kann ich mit oder auch ohne die Kupplung zu treten einlegen.
    Bei getretener Kupplung kommen die Räder jedoch zum Stillstand. (wenn ich Kupplung und Bremse gleichzeitig betätige, würgt er aber auch nicht ab)
    Deshalb sollte ja die Hydraulik funktionieren?


    Langsam glaube ich echt,dass da beim Einbau etwas gründlich daneben gegangen ist...

    "][/URL]
    _________________________________

  • Kupplung/Primärrad trennt nicht ausreichend


    vermutlich Ausrückhebel verschlissen (Kugel im Ausrückbolzen - kann dann der Hebel im Zylinder unterlegt werden)


    oder Leerlaufdrehzahl zu hoch (über 1000 1/min)

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

    Einmal editiert, zuletzt von Schrott-Peter ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!