Liebe Mini Leute!
Ich hoffe "mein Problem" könnte auch anderen helfen, daher schreibe ich etwas ausführlicher:
Fahrzeug: 92er SPI Cooper
Vorgeschichte:
Schlechte Gasannahme und plötzliche Ruckel-Orgien: Unterdruckschläuche getauscht, Kerzen geputzt...vorerst Ruhe, dann wieder Ruckeln (Drehzahlmesser hüpfte extrem, ich musste immer wieder auskuppeln). Dies passierte plötzlich, also bei vorheriger Fahrt keine Probleme und z.B. nach 5min Stehzeit wieder Ruckeln. Daraufhin habe ich mal alle Stecker im Motorraum gecheckt:
Die wilden "Ruckel-Orgien" waren anscheinend auf den korrodierten Stecker (12Volt Plus Zuleitung) zur Zündspule zurückzuführen. Nun scheint mal hier Ruhe zu sein.
Allerdings läuft mein 92er SPI Cooper noch immer nicht astrein! Die Gasannahme, gerade beim Anfahren, ist verzögert.
Gerade habe ich es geschafft, den Mini mit dem Freeware-Tool MEMSGauge auszulesen. Ich weiß nicht, inwiefern Ihr dieses Programm kennt bzw. Erfahrungen damit habt, jedoch kann man anscheinend einige nützliche Parameter ablesen.
Bei mir ist nun folgendes rausgekommen:
Kaltstart, Temperatur klettert gemütlich rauf (nach ca. 5min bei 50°C)
Drehzahl: Irgendwo bei 1200 U/min
Beim abrupten Gasgeben im kalten Zustrand "verschluckt" er sich, es schießt! Bei leichterem Gaswechsel geht es.
Auffallend:
Der Balken von "Throttle position" also Gaspedalstellung bleibt vom Start weg konstant bei ca. 85% und bewegt sich nicht, egal ob ich aufs Gaspedal steige oder nicht.
Der Gaspedalschalter "idle switch" scheint zu funktionieren.
Ich bin mir noch etwas unsicher, daher meine Fragen:
Hat mein 92er SPI normalerweise so ein Potentiometer? Ich dachte bisher dass "nur" der Schalter verbaut ist? Oder verwechsle ich da etwas?
Ist die Diagnose mit dem "stehenden Balken" überhaupt aussagekräftig?
Kann die zögerliche Gassannahme überhaupt durch das Poti sein? oder sind andere Ursachen wahrscheinlicher?
Es wäre toll wenn ich endlich dieses leidige Problem beseitigen könnte!
Vielen Dank für Eure Mühen schon im Voraus,
Pauli