92 er SPI Drosselklappenpotentiometer kaputt?

  • Liebe Mini Leute!


    Ich hoffe "mein Problem" könnte auch anderen helfen, daher schreibe ich etwas ausführlicher:


    Fahrzeug: 92er SPI Cooper
    Vorgeschichte:
    Schlechte Gasannahme und plötzliche Ruckel-Orgien: Unterdruckschläuche getauscht, Kerzen geputzt...vorerst Ruhe, dann wieder Ruckeln (Drehzahlmesser hüpfte extrem, ich musste immer wieder auskuppeln). Dies passierte plötzlich, also bei vorheriger Fahrt keine Probleme und z.B. nach 5min Stehzeit wieder Ruckeln. Daraufhin habe ich mal alle Stecker im Motorraum gecheckt:
    Die wilden "Ruckel-Orgien" waren anscheinend auf den korrodierten Stecker (12Volt Plus Zuleitung) zur Zündspule zurückzuführen. Nun scheint mal hier Ruhe zu sein.
    Allerdings läuft mein 92er SPI Cooper noch immer nicht astrein! Die Gasannahme, gerade beim Anfahren, ist verzögert.


    Gerade habe ich es geschafft, den Mini mit dem Freeware-Tool MEMSGauge auszulesen. Ich weiß nicht, inwiefern Ihr dieses Programm kennt bzw. Erfahrungen damit habt, jedoch kann man anscheinend einige nützliche Parameter ablesen.
    Bei mir ist nun folgendes rausgekommen:
    Kaltstart, Temperatur klettert gemütlich rauf (nach ca. 5min bei 50°C)
    Drehzahl: Irgendwo bei 1200 U/min
    Beim abrupten Gasgeben im kalten Zustrand "verschluckt" er sich, es schießt! Bei leichterem Gaswechsel geht es.


    Auffallend:
    Der Balken von "Throttle position" also Gaspedalstellung bleibt vom Start weg konstant bei ca. 85% und bewegt sich nicht, egal ob ich aufs Gaspedal steige oder nicht.
    Der Gaspedalschalter "idle switch" scheint zu funktionieren.


    Ich bin mir noch etwas unsicher, daher meine Fragen:
    Hat mein 92er SPI normalerweise so ein Potentiometer? Ich dachte bisher dass "nur" der Schalter verbaut ist? Oder verwechsle ich da etwas?
    Ist die Diagnose mit dem "stehenden Balken" überhaupt aussagekräftig?
    Kann die zögerliche Gassannahme überhaupt durch das Poti sein? oder sind andere Ursachen wahrscheinlicher?
    Es wäre toll wenn ich endlich dieses leidige Problem beseitigen könnte!


    Vielen Dank für Eure Mühen schon im Voraus,


    Pauli

  • Das Poti gibt ein Stellungssignal der Drosselklappe zur ECU. Je nach Position und Winkelgeschwindigkeit (Änderung der Position pro Zeiteinheit) bemißt die ECU unter Berücksichtigung von Luftdruck, Lufttemperatur, Kühlwassertemperatur und Lambdawert den Kraftstoffbedarf.
    Wird der ECU eine konstant geöffnete Klappe signalisiert, die tatsächliche Position aber variiert, dann kann das nicht funktionieren...dann ist entweder zuviel oder zuwenig Kraftstoff im System, selten die korrekte Menge.
    Insofern sollte das Poti eine Fehlerursache darstellen...
    soviel zur Theorie, die Praxis muss das nun bestätigen

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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  • Mahlzeit,


    du hast ein Drosselklappen Poti direkt an der DK und einen Gaspedalschalter am Pedal selbst (nur bei frühen SPI´s also bei deinem 92iger SPI).
    Der Schalter sagt nur ob das Pedal getreten ist oder nicht und ist bei späteren Mini´s nicht mehr verbaut. Das Poti ist aber wichtiger!
    Wenn sich die Tp nicht ändert würde ich den Stecker und das Poti prüfen. Ist auf der Beifahrerseite an der Einspritzeinheit also gegenüber dem Stepper Motor unter dem Luftfilter so ein schwarzes "Kästchen".


    Was für ein Steuergerät hast du ?
    - Ein Stecker oder Zwei Stecker?
    - Nummer?


    Denn das Tool ist für MEMS 1.6 und falls du MEMS 1.3 hast wäre ich nicht sicher, ob der Tp Wert an der richtigen Stelle im Protokoll steht. Bei einem "klassischen kaputt" hätte ich 0% oder 100% erwartet. 85% würde bedeuten, dass es ja einen Wiederstandswert ausgibt.


    Sebastian

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Grüß Euch!
    Danke für die Antworten! Hab gerade nachgesehen - mein SPI hat also definitiv ein Drosselklappenpoti - an dem schon jemand dran herumgepfuscht hat *Grr* - weil ein metallischer Bügel drüber und komische Schrauben drüber - nix original ausschaut!
    Meine ECU hat zwei Stecker. Ich werd mal das Poti gleich mal mit dem Multimeter ausmessen gehen!
    Bis danne,
    Pauli

  • Der Metallstreifen gehört dahin... Kann natürlich nicht sagen ob nicht trotzdem jemand dran rumgepfuscht hat :)

    Bei zwei Steckern hast du ein MEMS 1.3 von daher würde ich nicht "per-se" dem Tool glauben, da dies für MEMS1.6 ausgelegt ist ich nicht weiß ob in MEMS1.3 im Dataframe von 0x80 auch an 0x09 der TP Wert steht... (Kann muss aba nicht :smile: )
    - Prüf mal das Poti mit dem Multimeter ob sich der Wert ändert
    - Zieh mal den Stecker ab und schau ob das Tool einen anderen Wert anzeigt

    brumm brumm


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  • Sodala!
    Problem Nr.1:
    Hab das Teil ausgebaut und gleich mal eine der Schrauben abgerissen *aaaaaaaaaaaaHHH*
    Problem Nr:2
    So wie ich das sehe drückt beim Gasgeben der Mitnehmer vom Gasgestänge auf den Mitnehmer vom Poti.
    Beim Rückweg muss das Poti rückfedern, oder?
    Beim Ausbau ist das Poti auf ca. 80% gestanden! Obowhl Gaspedal auf null! Dies scheint auch die 80% vom MEMSgauge zu erklären.
    Das Multimeter zweigt je nach Poti Stellung Werte zwischen ca. 150 Ohm und ca. 4,4k an - 4,4k dürfte auch der Maximal-Wicklungswert sein ( wenn man die äußeren Kontakte vermisst)
    Weil mein Poti ist relativ schwergängig ist und nicht von selbst rückfedert ist es wohl hinüber, oder?

  • Servus!
    Ich hab das Teil in der Hand. Es lässt sich nun leicht bewegen, aber federrückstellung ist leider Fehlanzeige!

  • Haha!
    Ich hab das Teil mit meinem guten alten Schweizer Taschenmesser geknackt und die Feder (unter dem grauen Schleifring) wieder eingehängt! Hab mal ein Foto gemacht falls es mal wer probieren will
    Jetzt muss ich alles irgendwie wieder fixieren...
    "ach ich bin ja sowas von gut" *schulterklopf*


  • So heute wird weitergebaut!
    Ich hab das Ding nunmal im Netz gesehen- Hui das kostet ja richtig, da überlegt man sich ja im Notfall ob man nicht selbst irgendwo ein 4,4k- Poti herbekommt!


    Eine Frage tut sich mir noch auf:
    Sind die Befestigungschrauben des Potentiometers #8-36 UNF? (so "ähnlich wie M4). Weil meine Schublehre ist bei den vernudelten Schrauben nicht wirklich hilfreich!


    "#.. das Ding nennt sich noch immer Raute und nicht Haschtack ! "

  • ...und es geht, aber wie!
    Mein Mini ist ja fast nicht mehr wiederzuerkennen! Kein Schießen mehr wenn er kalt ist und vor allem kein ärgerliches Verhungern mehr wenn man mal ordentlich reinlatscht!


    Hiermit kann ich auch bestätigen dass das MEMSGauge das Drosselklappenpoti vom MEMS 1.3 meines Mini lesen kann!


    Die Reparatur - ich sag nur: Russki - aber ich kann es jedem Empfeheln einen Versuch zu starten bevor man gleich dreistellige Summen invenstiert.
    Bei mir war nur die Feder ausgehängt, diese hab ich wieder eingehängt und alles mal mit Kontaktspray geputzt.


    Zum Zerlegen:
    Den Deckel mit der Aufschrift JZX 2962 am Rand rundum mit dem Messer ca. 2mm einritzen und diesen dann abhebeln
    Danach den darunterliegenden braunen Deckel am Rand vom Kleber lösen (vorher sich die Position merken / Foto machen!!) und ebenfalls abhebeln.
    Achtung: die drei silbernen Kontaktfüsschen zum braunen Deckel können lose sein - nicht verlieren und evtl sichern!!
    Als nächstes die messingfarbene "Federscheibe" welche den Mitnehmerhebel sichert abnehmen (vorsichtig mit Messer o.ähnlichem von allen seiten abhebeln) Die Achse ist aus Kunststoff!!
    Danach kann der innere Läufer (mit den Kontakten) abgenommen werden (wiederum die Lage merken!!!)


    Nun kann die Feder, welche unter dem Läufer ist, wieder eingehängt werden. Oder falls kaputt durch irgendeine passende ersesetzt werden. Evt. alles vorsichtig putzen!
    Danach den Läufer wieder einsetzen und den Mitnehmerhebel wieder richtig aufsetzen (Federvorspannung bzw. Lage des Hebels beachten!)
    Dann braune Platte richtig draufsetzen und mit einer Klammer sichern - zur Sicherheit mit dem Multimeter den Widerstand aller drei Kontakte messen
    (die äußeren haben ca. 4,4kOhm zueinander, der mittlere zu einem der beiden äußeren (je nach Endlage) um die 60-200 Ohm).
    Wenn die Widerstände passen, die fixierte Platte mit Superkleber oder Epoxy am Rand sichern.
    Den Äußeren Deckel habe ich mit zwei Schrauben M3, Stoppmuttern und einem Alu-Bügel fixiert (siehe Foto). Somit kann man das ganze im Notfall wieder öffnen. Alternativ mit Epoxy zukleben.
    Die Schrauben liegen hinten in den Vertiefungen des Grundkörpers - damit man das Poti nachher wieder am Ansaugtrakt anschrauben kann.
    Achtung beim Bohren: nicht die Kontaktstellen durchbohren - es geht eng her!
    Nun das ganze wieder raufpappen!


    mini-forum.de/attachment/32662/


    Als nächstes kauf ich mir eine Dnepr *ggg*
    Hast Du Hammer, Zange, Draht kommst du bis nach Leningrad.


    Grüße, Pauli

  • Großartige Reparatur !


    Und sehr wertvoller Hinweis in Bezug auf die deutsche Sprache. Danke dafür.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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