Hallo, Ihr Lieben.
in meinem 1977er CE, ehemals mit 1100er-Motor, ist ein 1275er A+ aus einem Metro (60PS-Version) verbaut, incl. Zündung, also elektronisch.
Soweit ich vom Vorbesitzer weiss wurde der Kabelbaum nicht verändert und so übernommen. (Könnte evtl. wichtiger Hinweis sein -->ballasted/nonballasted).
Der 1275er wurde mit einem HS4 befeuert. Dann stand der Wagen 14 Jahre in einer Halle.
Nachdem ich den Wagen 2010 erworben hatte, habe ich im Zuge der technischen Überholung den Motor ausgebaut und u.A. einen komplett überholten HIF44+offenen K&N+ausgesuchter Nadel verbaut, incl Maniflow und RC40. Ansonsten keine Änderungen, ausser einen BKV eingeschleift (evtl. auch wichtig --> Vakuum)
Bevor der Mini zum TÜV kam stand er noch ne Weile bei der Fa.Redline für die Restarbeiten und Motor einstellen. Hier zeigte sich bereits
Symptom 1:
Zyklisches "Ruckeln" bei gleichmäßiger Fahrt. Also wurden zum Test Verteiler getauscht und sogar ein neues Zündmodul verbaut. Ohne Änderung.
Der Vergaser wurde wieder zerlegt und von Mike (Redliner) geprüft, ohne Befund. Also alles wieder rein.
Die ganze kommende Saison über habe ich dann Vergasernadeln und Federn getauscht, mit Zündeinstellungen getestet, Undichtigkeiten im Unterdrucksystem gesucht, ohne Vakuumverstellung gefahren, mit Leuten gesprochen...alles ohne Erfolg. Auch eine neue Zündspule wurde verbaut, Zündkabel, Kerzen getauscht.
Symptom2:
Das Ruckeln wird mit zunehmend fetterem Gemisch "weniger", sprich nicht so stark. Stellt man nun den Motor auf grobe Grundeinstellung (ca. 2,5mm Unterstand) magerer, fängt der Vergaser an zu knallen, also sich heftig zu beschweren. Man muss ihn extrem fett stellen, damit der Motor gleich und schnell hochdreht, ohne sich zu verschlucken und sprotzen pengpeng.
Symptom 3:
Der Leerlauf ist auch nicht gleichmäßig, sondern pendelt zyklisch um 200-300 Umdrehungen.
Symptom 4:
Der Motor zieht relativ sauber bis ca. 4500 U/min., danach wird´s zäh.
Ich habe auch geprüft, ob Riemenscheibenmarkierung zu OT passt, Ventileeinstellung überprüft, BKV und Vakuumleitungen auf Leckage geprüft und Teile untereinander getauscht.
Nun, da mein Latein so ziemlich am Ende ist, bliebe noch die Elektrik, und ob der alte Kabelbaum die Ursache für die Symptome ist, oder das Thema Zündspule?
Oder hat jemand so etwas schonmal gehabt, weiss von was, nehme auch gerne die Komplettlösung .
Würde mich freuen, wenn mir jemand nen Tip geben könnte, wo ich wie noch was machen kann um die Probleme zu lösen.
LG, Ide