Hallo
Ich bin mir gerade einen A+ am herrichten und wollte vorsorglich die Differentialsimmeringe tauschen.
Ich habe die Pot Joints ausgedrückt und habe nun festgestellt das der Stummel der Welle wo die Pot Joint darf waren auf der linke Seite leichtes radiales Spiel hat aber der Stummel auf der rechten Seite starkes Spiel hat sowohl radial als auch in längst Richtung.
Der Stummel lädt sich einige mm in beide Richtungen bewegen.
Ich gehe mal davon aus das das nicht normal ist.
Was erwartet mich da? Die Lagerbuche im Differential? Differential Lager? Oder Oder....
Wer hat da Erfahrung?
Danke euch schonmal und wie immer Lichthupe an alle!!!!
Antriebsstummel Differential Spiel auf rechter Seite
-
-
Der "Stummel" oder auch Diff-Ausgangswelle hat 2 Lagerstellen. Einmal im Diff-Korb und einmal über den Potjoint im Diff-Seitendeckel. Ist der Potjoinrt ausgebaut, fehlt natürlich die äußere Lagerung und ein wenig radiales Spiel ist "normal".
Deutliches Radialspiel deutet darauf hin, dass die Lagerbuchse im Diff-Korb verschlissen ist. Nicht aber das Diff-Lager.
Axiales Spiel deuted darauf hin, dass die Anlaufscheiben der Ausgengswelle im Diff-Korb verschlissen ist oder sich sogar bereits "aufgelöst" hat.Wenn die Einheit noch ausgebaut ist, bau das Diff komplett ab, zerlege das Differential und schaue nach dem Rechten!!!
Starker Verschleiß im Diff kann dazu führen, dass eine Welle zu stark kippt, verkantet und dann "Zahnausfall" bekommt...Gruß, Diddi
-
Hallo Diddi
danke für die Antwort das habe ich befürchtet!
Die Lagerbuchse ist doch ein gepresst und muss aufgerieben werden?!
Dazu brauch man eine entsprechende Reibahle die ich nicht habe!
Hmm ... hat wer nicht noch ein Differential rumliegen?
Lichthupe an alle -
Die Buchse im Diff-Korb sowie auch in den Seitendeckeln kann man auch auf einer Drehbank auf Maß drehen lassen
Ein Maß dafür habe ich zwar bisher in keinem Handbuch gefunden, habe aber schon mehrfach auf 3/100 mm Spiel aufdrehen lassen und das hat immer gepasst
Wenn sich natürlich die Anlaufscheiben im Diff "verabschiedet" haben, "naschen" Die Ausgangswellen und auch die Planetenräder gerne im Diff-Korb. Dann bleibt auch mit neuen Anlaufscheiben zuviel Spiel. Aber das ist immer noch besser als der derzeitigen Zustand...
Gruß, Diddi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!