Nochmal Hosenrohr: Schraube abgebrochen, was nun?

  • Hallo ihr Lieben,

    2 Jahre Mini - langsam verzweifel ich mit meinen bescheidenen Schrauberfähigkeiten, ständig neue kleine Katastophen...Heute sollte das Hosenrohr montiert werden. Leider ist nach einer zaghaften Umdrehung - ich hatte mich schon zu früh gefreut - die rechte Schraube zwischen Hosenrohr und Krümmer abgerissen. Zuvor brav alles mit Fluid Film eingesprüht, Auspuff war heute auch dran, hier ließen sich die Schrauben super einfach lösen. Aber an die beiden anderen Schrauben zwischen Hosenrohr und Krümmer habe ich mich dann gar nicht mehr rangetraut.

    Ich hoffe, ihr könnt mir nun helfen. Was kann man machen? Den Bolzen ausbohren und ein neues Gewinde reindrehen? Oder muss der Krümmer jetzt auch neu? Habt ihr eine Ahnung, wo ich die einzelnen drei Schrauben/Bolzen kaufen kann oder reicht hier Baumarktware?

    Hier ein Bild von der Schraube, oder ist es ein Bolzen? Es scheint als wären Schraube und Mutter von innen zusammengerostet, wahrscheinlich sehen die anderen Schrauben genauso aus.

    http://www.directupload.net/file/d/4320/vfkri5c6_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4320/3999iyvl_jpg.htm

    Ich will doch nur Tüv. Freue mich, wenn ihr mir etwas Hilfestellung geben könnt. Achja, es ist ein 93er SPI.

    Danke.

    Conrad Julian.

    PS: Hoffe, es ist ok, dass ich hier nun nochmal einen zweiten Thread öffne.

  • Alles halb so wild, lt. Bild ist der ja an der Krümmerkannte gebrochen, so daß noch genügend Rest aus dem Zylinderkopf ragt.
    Das sind nur eingeschraubte Bolzen. Mach den Rest auch lose, so daß Du Abgas- und Ansaugkrümmer wegnehmen kannst. Das Gibt Platz. Dann kommst Du mit einer Krimpzange da recht gut dran. Vorher den Bolzen gut mit Rostlöser (kein WD 40 sondern was gutes) mehrfach einsprühen und dann den Bolzen mit einer Lötlampe erhitzen, dann sollte der sich recht einfach ausdrehen lassen. Alternativ kannst Du auch eine Mutter auf den Bolzenrest schweißen, gerade, wenn der Rest zu kurz ist. Das bringt genügend Hitze, daß sich der Rost löst und der Bolzen kann mit einem Schraubenslüssel gut gedreht werden.

  • Denke da ist nicht der Stehbolzen im Zylinderkopf gemeint Michael. Es ist die Verbindung Hosenrohr - Auslasskrümmer.

    Denke Krümmer raus, Restbolzen ausbohren und Neuen einschrauben.

  • Denke da ist nicht der Stehbolzen im Zylinderkopf gemeint Michael. Es ist die Verbindung Hosenrohr - Auslasskrümmer.

    Denke Krümmer raus, Restbolzen ausbohren und Neuen einschrauben.

    Das ist ja dann auch nicht so wild. Das Teil kann man ja komplett demontieren und dann auch Bearbeiten. Ein Krümmerbolzen (wegen der richtigen Zugfestigkeit) beschaffen und den dort verbauen sollte nicht das Riesenproblem darstellen.
    Zur Not würde ich das Planschleifen, dann den Durchmesser für das Bolzengewinde bohren, Gewinde reinschneiden Bozen reinschrauben ggf. hinten verschweißen und Fertig.
    Oder sind die Bolzen dort auch eingeschraubt? Ich hatte solch einen Krümmer noch nicht in den Fingern...:redface:

  • Danke für Eure Antworten und Hilfestellungen erstmal. Auch wenn hier in Braunschweig nie jemand ganz nah ist, denn man mal fragen kann, bin ich dennoch froh, dass das Forum da ist:thumbs_up:

    Heißt das also, dass ich am besten den Krümmer demontieren sollte? Blöde Frage, aber wie komme ich denn da am besten an den Krümmer ran, um in zu demontieren?

    Kann man die Bolzen auch im Baumarkt kaufen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!