Stoßstangenhaltebleche

  • Hi Folks,


    hat jemand diese Bleche bei sich entfernt und kann kurz was über die Arbeit sagen ? Zeitaufwand, benötigte Fingerfertigkeit etc.. und am besten noch sein Ergebnis als Foto posten ?



    Thx


    Tobi

    Fundiertes Halbwissen oder der Mut zur Lücke

  • tja, ich hab das zwar selbst noch nicht in angriff genommen, aber ich werds auch nicht tun;).Meinen Senf dazu kann ich aber:
    Vorne dürfte das eigenlich fast kein Problem darstellen, meines Wissens ist das Blech nur aufgeschweisst. Abflexen und gut.
    Hinten sieht die Sache schwieriger aus. Das sind praktisch drei Bleche die miteinander verpunktet sind: Heckblech, Schürze und Kofferaumboden. Ich denk nicht dass es so einfach ist da was ordenliches hinzuzaubern. Klar, aber nur wenn mans wirklich kann.. Zudem hätte ich ein klein wenig Bedenken bei der Stabilität
    Durchgehende Schweissnähte sind nicht wirklich toll, und ich glaub der TÜV wäre von der Aktion auch nicht gerade begeistert.
    Man könnte den Falz natürlich nach innen drehen und von innen Verschweissen, aber -->ARBEIT!
    Soweit ich weiss braucht man für solche Ändrungen sogar einen Pass.


    Greez

    Wer abends saufen kann, kann auch morgens arbeiten? Was soll der Sch****?
    Wer abends vögelt kann deswegen am nächsten Morgen noch lange nicht fliegen!!

  • bei der vorderen befestigung benötigst du eigentlich nur einen scharfen 8mm schweißpunktbohrer (keinen normalen). mit diesem werden die schweißpunkte weggebohrt. danach "kann das gesamte vordere blech in einem stück abgenommen werden.


    beim hinteren ist die angelegenheit schon etwas komplizierter. denn dort liegen, wie schon gesagt, drei bleche aufeinander. hinzu kommt, daß diese blechpartie nie ganz frei von rost und farbe ist und somit die arbeit erheblich erschwert wird (was das schweißen angeht).


    bin bei meinem mini hingegangen und habe als erstes den kofferraum leer geräumt. dann das obere blech (die heckwand) von innen mit dem kofferaumblech verschweißt. wichtig: keine schweißnähte, sondern punkt an punkt. dieses immer abwechselnd mal rechts, mal links, mal in der mitte.
    erst dann von außen den blechfalz in 10-cm-abschnitten mit dem winkelschleifer entfernt und das untere blech mit den bereits verschweißten oberen bereichern per schutzgasschweiße verbunden. hier auch wieder mal rechts, mal links,...!


    zum schluß alles gut verzinnen, schleifen und eventuelle kleine unebenheiten nacharbeiten. dann grundieren etc.!


    in bezug auf die stabilität: keine probleme.


    mfg


    Mark-Oliver

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • Danke für deine Mühe Mark-Oliver. Das hört sich ja nach etwas Arbeit an... Schauen wir mal...:confused:



    Könntest du eventuell noch ein Bild posten ?



    THX


    Tobi

    Fundiertes Halbwissen oder der Mut zur Lücke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!