Hallo
Ich habe gerade eine Kompressionsprüfung bei meinem A+ gemacht und folgenden Werte ermittelt ... der Motor war kalt!
Zyl. 1 11,6 bar
Zyl. 2 11,9 bar
Zyl. 3 8,5 bar
Zyl. 4 11,7 bar
Im Kühlwasser ist kein ÖL und im Öl kein Wasser.
Was kann das sonst sein? Verbindung zwischen zwei Zylindern kann es ja nicht sein da nur einer abweicht!
Ich vermute Ventile oder Abstreifringe?
Wie seht ihr das?
Motor läuft eigentlich recht ordentlich.
Habt ihre eine Vermutung?
Danke euch schonmal
Mini Lichthupe an alle
niedrigere Kompression bei Zylinder 3
-
-
Ventilspiel i.O.?
Mal mit einem Kunststoffhammer bei geschlossenen Ventilen auf die Kipphebel klopfen, daß etwaig in Sitz hängende Ölkohle rausfällt und noch mal messen. Ein Preßluftanschluß mit Kerzengewinde und den Brennraum unter Preßluft setzen. Dann kann man u. U. lokalisieren, wo des durchbläst.Gruß. Martin.
-
Ein Endoskop (wenn vorhanden) durch die Kerzenbohrung kann auch Aufschluss bringen. Oder etwas Motoröl in den Brennraum bringen, und dann nochmal messen. Wenn es dann mehr ist liegt es am "Weg nach unten", also Laufbahn oder Kolbenringe.
Grüße
Andreas -
Hallo
Muss der Motor warm oder kalt sein?
Das mit dem Öl habe ich auch gelesen und werde es testen.
Ventilspiel muss ich auch noch überprüfen habe das aber vor nicht allzu langerzeit erst neu eingestellt! Aber besser mal prüfen.
Danke schonmal für die Tipps .. Endoskop hab ich leider nicht -
Hallo,
um aussagekräftige Werte zu erhalten muss der Motor warm sein, da sich Kolben, Kolbenringe etc. ausdehnen und dann besser abdichten. Wichtig ist auch, dass die Drosselklappe beim Test ganz geöffnet ist.
Ansonsten die obigen Tipps berücksichtigen.Gruß
Dennis -
Hallo
Danke für eure Tipps!
Bin heute endlich mal dazu gekommen diese zu testen.
Motor warmgefahren abgestellt und direkt gemessen bei Vollgas also geöffneter Drosselklappe:
Zyl. 1 11,8 bar
Zyl. 2 11,8 bar
Zyl. 3 8,9 bar
Zyl. 4 11,8 barDann etwas Öl in Zylinder 3 und nochmal gemessen aber kein Unterschied immer noch 8,9
Sieht also nach Ventilen aus. Was mich wunder ist das die Kerzen von 1 + 2 Rehbraun sind und von 3 + 4 eher silbergrau aber beide gleich.
Auch läuft der Motor sauber und dennoch dieser starke Unterschied.
Ventile kontrolliere ich wenn er wieder kalt ist ging ja heut nach dem Warmfahren nicht mehr.
Hab aber mal den Deckel aufgemacht und geschaut ob ein Ventil klemmt oder sie sich garnicht ganz schließen. Hatte aber Spiel zwischen Ventile und Kipphebel.
Hat wer noch eine Idee?
Hab zum Glück schon den Ersatzmotor da stehen!
Mal sehen wie lange er es noch macht!
Mini Lichthupe an alle! -
Ich würde da drauf mal gar nicht so viel geben.
Ich mach jetzt schon seit fast 30 Jahren all meine Motoren selber und soll ich Dir mal was verraten? Ich hab eine Drehbank, Fräsmaschine, Hunger-Gerät, Reibahlen, Meßwerkzeug...... davon träumen die meisten hier. Aber was ich nicht hab ist ein Kompressionsmesser und ich hab ihn auch noch nie vermißt und ich habe von meinen Motoren auch noch nie einen auf Kompression geprüft. Die Dinger sind gelaufen, oder eben nicht.
Wenn der Motor sauber läuft, Leistung hat und sich vom Ölverbrauch in Grenzen hält, dann würde ich den weiter fahren.Gruß. Martin.
-
was sein kann, daß am sitz (dichtfläche) des auslassventils ein abbrand stattgefunden hat und dieses nun nicht mehr 100%ig abdichtet. das ventil wird dann im sitzbereich unrund...
wenn dieser zustand, sofern er denn vorherrscht, sich verschlimmert, dann fängt der motor an im leerlauf nur noch "auf drei pötten" zu laufen. steigt die drehzahl, dann gesellt sich der vierte zylinder wieder dazu.
wie martin es beschreibt...eher unkritisch, aber kein dauerzustand. -
Es gibt da so einen alten Trick. Etwas mit Vorsicht zu geniessen und auch nur anzuwenden, wenn man die Sache im Auge hat und gut beobachtet.
Man vergrößert das Ventilspiel und damit setzt das Ventil im Sitz etwas härter auf und eine Undichtigkeit (zum Beispiel eine Brandmarke, weil das Ventilspiel mal zu klein war) ebnet sich wieder ein. Wenn man statt 0,30mm einfach mal auf 0,40 - oder 0,50 geht und nach 1000km wieder auf Sollwert (0,30mm) einstellt und noch mal eine Kompressionprüfung macht und überprüft, ob sich was verändert hat.
Kein großer Aufwand und man riskiert nichts.Gruß. Martin.
-
Ok werde das mal probieren muss ja eh die Ventile einstellen/prüfen!
Danke euch
Hätte den Motor eh erst mal weiter gefahren den Ersatzmotor bin ich momentan noch am bearbeiten. Lackieren Dichtungen Simmeringe und so weiter...
Ich sag mal erhält solange er hält!
Lichthupe an alle!!!! -
Hallo so habe nun die Ventile überprüft!
6 Waren in Ordnung nur 2 hatten etwas zuviel Spiel ca 0,4 -0,45mm und das waren genau die beiden Ventile von Zylinder 3. Habe das nun mal korrigiert. Leider habe ich den Kompressionsprüfer nicht mehr hatte ich mir vom Kollegen ausgeliehen.
Zu großes Ventilspiel kann die geringere Kompression aber doch nicht bewirken oder sehe ich das falsch?
Lichthupe an alle Former -
nee, das siehste nicht falsch....das Ventilspiel mit 0,3 oder 0,4 oder 0,5mm...hat nichts mit dem wert der Kompression zu tun.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!