Hallo Mini freaks
Ich hab noch mal ne Frage. Bitte steinigt mich nicht da das bestimmt schon öfters gefragt wurde.
Ich will meine Kühlflüssigkeit wechseln durchspülen und neu befüllen.
Habe mir hier die Post durchgelesen und weiß wie man das wohl macht (kühlerschlauch unten lösen...).
Aber wenn ich "nur" den Schlauchlöse läuft zwar mein kühler leer aber was ist mit dem Wasser im Motorblock?
In einem meiner Hanbücher steht das da eine Ablassöffnung am Motorblock ist die ich aber nicht finde. Hab dann hier gelesen das die A+ das nicht mehr haben.
Da ich aber jetzt nicht die möglichkeit habe den Mini auf die Seite zu legen bleibt also die alte rostige Suppe im Block.
Wie kriegt man die da raus? Gut spülen spülen spülen dann hab ich den Dreck raus aber dafür dann halt normales Wasser und keine Kühlflüssigkeit.
Also wie macht ihr das?
Gibts da nen Trick? Oder ist im Block so wenig Wasser das das egal ist?
Danke euch!!
Mini Lichthupe an alle
Gruss der Jeck
Kühlwasser aus Motorblock ablassen
-
-
Unteren Kühlerschlauch ab und auch den oberen und durchspülen, Kühler am besten auch. Am besten einen Tag vorher "corega tabs" ins Kühlwasser und warmlaufen lassen..
-
Wenn sehr gut gespült wurde, WaPu hinein und Thermostatgehäuse wieder hinaus, so daß, wie geschrieben, 'nur noch Wasser'(ohne Verunreinigung) im Block wäre, dann ist das Ziel doch erreicht.
Sodann in notwendiger Beimengung Frostschutz(welcher auch darüber hinausgehende Eigenschaften hat)hinzu und fertig.Andreas Hoihls
-
Zum spühlen/entkalken/entrosten kann man auch Zitronensäure nehmen. Gibts in Pulverform in der Drogerie für ein eineneuroirgendwas. Sollte man nicht als Pulver in den Kühler schütten, weil das doch etwas zum verklumpen neigt, sondern vorher als Lösung ansetzen. Ein paar Tage drin lassen und zwischendurch mal immer wieder warm laufen lassen. Dann ablassen und mit klarem Wasser neu befüllen, warm laufen lassen, ablassen..... bis nur noch klares Wasser wieder rauskommt.
Dann mit Frostschutz befüllen.
Und einen neuen Kühlerdeckel kaufen?Gruß. Martin.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!